Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  PA66 30 % GF Umformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PA66 30 % GF Umformen (1395 mal gelesen)
Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ich stehe vor einem Problem,

Ich solle eine Anlage bauen auf der zwei Laschen gebogen werden sollen.
Das Material wäre PA66 30 % GF,

Womit erwärme ich das?!Es muss schnell gehen!!

Die Lasche ist ca 10 mm und ca. 2mm stark.
Anschl. Soll die dann um 60 Grad gebogen werden. Wie bekomme ich die wieder kalt?! Sprich wie lange dauert das?!

Ich habe in dem Bereich leider keine Erfahrung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich noch mal. Das eben war ja wohl nix....

Also Lasche ist 10 mm Breit und das Material an der Stelle ist 2mm Stark.

Die Lasche sitzt mitten in einem Flachmaterial (100x50), das ganze wird vor dem biegen geschlitzt und anschl. gebogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Jul. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräse, wenn es schnell gehen soll, mußt Du Stahl Blech biegen.

Im Spritzguß ergibt sich bei 2 mm Wanddicke mindestens 30 Sekunden Zykluszeit. Schneller geht es kaum. Weil PA Wasser aufnimmt, kannst Du versuchen es mit Mikrowellen oder anderen Wellen direkt von innen zu erwärmen.
Von außen nach innen erwärmen dauert eben, beim Abkühlen genauso.
Ich würde die Teile vormwärmen und erst kurz vor dem Biegen auf die Biegetemperatur. Zum Abkühlen kannst Du die Teile dann in eine Abkühl-Lehre legen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungstechniker:in (m/w/d)
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Jul. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten Tag Fräse.

Du fragst:

Zitat:
Womit erwärme ich das?

Zu Beispiel damit.
Oder damit und der entsprechenden Ausstattung (Optik)
oder doch vielleicht
sowas

Aber Achtung:
Wenn du nur einen schmalen Streifen bis zum teigigem Zustand erwärmst, dann reicht scohn die Schwerkraft, das Teil zu biegen. Also Anordnung beachten. Wahrschenlich benötigst du nicht mal eine art Biegestempel.
Das Rausheben beachten.

Der Übergang zwischen verbrannt, Schmelzbad, teigigem Zustand und Starre liegt in einem sehr begrenzten Temperaturfenster. Je nach Umgebung des Prozesses in einem Fenster von plus minus 5°C
Da bedeutet, das sich die von dir vorgestellte "Abkühlung" sehr schnell einstellt. Oder meinst du bis auf Umgebungstemperatur?


Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz