Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Materialauswahl 2K

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialauswahl 2K (1196 mal gelesen)
Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E WF 3 M30<P>SolidWorks 2007 SP3.1<P>Windows 2000

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da das 2K Verfahren für mich Neuland ist hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.

Für den Medizinbereich soll eine Hartschale (ggf. PC/ABS) mit einer Kappe (ggf. TPE) im
2K Verfahren verbunden werden. Das Material und die Verbindung müssen einige
Voraussetzungen erfüllen:

  1. Hart- und Weichkomponente sollte einfärbbar sein.
  2. Hart- und Weichkomponente sollten Brandschutzklasse V0 haben.
  3. Weichkomponente ca. 55 - 60°ShoreA
  4. sehr gute Haftung der Weichkomponente auf der Hartschale
  5. Beständig gegen übliche Reinigungsmittel

Ihr seht für einen Neuling in diesem Bereich schwerwiegende Probleme.

Vielleicht habt Ihr ja schon einmal sollch eine Anwendung gehabt und könnt
mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Taiko

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taiko,

Bei der Brandschutzklasse weiss ich es nicht aus dem Stegreif, der Rest ist kein Problem.

Für die Teilekonstruktion gilt: Haftung ist Haftkraft mal Fläche. Also sorge dafür daß die Fläche auf die die Weichkomponente kommt groß ist. Je nach Form zusätzlich Dome Rippen etc einbringen. Ein Beispiel findest Du auf meiner Seite, die Brotzeitkas Schüssel hat einen roten Rand und ebensolche Füsse. Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich einfach.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Jul. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt mir nur noch die Brennbarkeit:

V0 nach UL 94 ist nicht viel. Das hängt hauptsächlich von der Wanddicke ab. Das wird z.B. bei PC schon ab ca. 1 mm erreicht.

Fast alle Thermoplaste lassen sich beliebig einfärben. ( Nur manche Zusätze für höhere Temperaturen machen Probleme )

2K ist im Medizinbereich üblich, da gibt es von allen Herstellern entsprechende Materialien.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E WF 3 M30<P>SolidWorks 2007 SP3.1<P>Windows 2000

erstellt am: 30. Jul. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Michael
Die Kappe hat eine sehr große Kontaktfläche mit der Hartkomponente.
Daher müsste das schon einmal passen.

@Klaus
Dann muss ich wohl bei falschen Lieferanten angefragt haben. 
Der eine Lieferant (für TPE) sagte mir er hätte keine Materialien
die Brandschutzklasse V0 hätten. Und er wüsst auch nicht das
es so etwas schon gibt.

Daher meine Verwirrung. Hättet Ihr ein Beispiel für eine Materialpaarung?

Gruß,
Taiko


------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Jul. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Taiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau mal hier: http://www.pts-marketing.de/index.php/de/Produkte/Produkte.html
rechts der 6. von oben.
V0 ab 2 mm Wanddicke.

Oder google mal unter den gängigsten Begriffen für TPU und TPE:
Desmopan, Elastollan, Santoprene oder Hytrel.
Da findest Du bestimmt noch mehr mit V0.

Man kann da auch ganz einfach Flammschutzmittel druntermischen.
Falls das bei medizinischen Anwendungen nicht erlaubt ist, geht auch noch Kreide oder sonstwas.

Die Verbindung der 2 Komponenten würde ich schon etwas formschlüssig konstruieren, wie Michael schon schrieb.
Fast alle Spritzguss-Thermoplaste enhalten "Entformungshilfsmittel" - auch Trennmittel genannt - die die Haftung am Werkzeug reduzieren sollen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Beiträge: 268
Registriert: 13.06.2002

Pro/E WF 3 M30<P>SolidWorks 2007 SP3.1<P>Windows 2000

erstellt am: 30. Jul. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke das dürfte mich um Längen weiterbringen.
Hatte scheinbar wirklich den falschen Lieferanten.

Gruß,
Taiko

------------------
Gruß, Taiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz