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Autor Thema:  C45 Baustellenschweißnaht (1196 mal gelesen)
Devastator
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erstellt am: 29. Okt. 2020 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Bei einem Kunden befindet sich eine Laufschiene von einem Regalbediengerät aus C45, die in den Hallenboden einbetoniert ist. In einem Bereich von ca. 2-3m ist eine Beschädigung, die nun ausgetauscht werden soll.
Bei einer Werkstattfertigung würden wir die Teile im Ofen vorwärmen, aber auf Baustelle wird das schwierig.
Wir würden die Schiene "frei stemmen" lassen und dann mit einem Brenner dran gehen. Das erscheint uns aber recht schwierig, da die Wärme in den Beton abziehen wird.
Hatte schon mal jemand einen solchen Fall? Gibt es Spezial-Elektroden die keine Vorwärmung benötigen.... oder zumindest reduzieren?
Andere Lösungsmöglichkeiten die zu einem haltbaren Ergebnis führen?

Gruß Devastator

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ibgross
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erstellt am: 29. Okt. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastator;

eine Möglichkeit wäre vielleicht mit Heizmatten induktiv zu glühen.

Ein Dienstleister der das vor Ort macht:
https://www.thermoprozess.de/

Beste Grüße
Michael

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DonHoff
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erstellt am: 17. Nov. 2020 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine Elektrode, die das Problem des hohen Kohlenstoffanteils im Grundwerkstoff behebt, ist mir nicht bekannt.
Das Problem mit der abziehenden Wärme (wohin auch immer) haben ja auch alle Rohrleitungsbauer draußen auf der Straße.

In solchen Fällen würde ich erstmal bei einem entsprechenden Schienenhersteller nach Reparaturerfahrungen-/möglichkeiten fragen,
dann kann man bei Elektrodenherstellern gerne mal hören, ob es etwas für solche Zwecke gibt.
Außerdem kann ich noch die Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten (SLV) empfehlen. Wenn man dort freundlich anfragt, bekommt man
durchaus auch mal nette Hinweise, auch wenn man keine Ausbildung zum SFM /SFI dort absolviert hat.

Wäre denn ein Ersetzen eines Teilstücks der Laufschiene denkbar?
Wenn man den Anschnitt als Gehrung ausführt, könnte das doch auch eine Lösung sein?

Grüße aus Hamburg

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Devastator
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erstellt am: 25. Nov. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry DonHoff und moin moin nach Hamburg.

leider bekomme ich keine Mailbenachrichtigungen bei Antworten.... daher ist das bei mir verschüttet gegangen.

Sieht jetzt so aus:
Wir haben einen zertifizierten Schweißer an der Hand, der sich da ran traut.
Wir liefern 3m Schiene. Dann wird das alte Teile herausgetrennt, das neue Teil wird eingesetzt und dann mit mehreren Brennern vorgeheizt. Wenn alles verschweißt ist, kühlen wir es mit den Brennern wieder auf Normaltemperatur....... das zur Planung.   
Mal sehen wie es wird. Der Kunde kann sich aber noch nicht ganz entscheiden. Daher dauert die Ausführung noch etwas.

Grüße 

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DonHoff
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erstellt am: 25. Nov. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das klingt erstmal ganz vernünftig.
Ganz richtig ist auch das definierte Abkühlen, damit die Schiene die Möglichkeit bekommt, die entstehenden Spannungen beim Erkalten nach und nach abzubauen und nicht plötzlich.

Viel Erfolg!

Vielleicht berichtest du mal nach Ausführung, wie das Ergebnis ist?

Und immer dran denken: Das Wichtigste beim Schweißen ist das W!

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