Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Schweissen Löten Kleben
  Schweißzeichen für Ringschweißmutter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweißzeichen für Ringschweißmutter (5956 mal gelesen)
ManiacBen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ManiacBen an!   Senden Sie eine Private Message an ManiacBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManiacBen

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2018

erstellt am: 08. Mai. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe hier eine nicht genormte Ringschweißmutter mit einer ringförmigen Auflagefläche zum schweißen. Die Mutter soll mit einem Bolzenschweißverfahren befestigt werden.

Wie kann und sollte da beim Schweißsymbol der Durchmesser angegeben werden?

Wenn ich da den Außendurchmesser angebe, könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass es sich um einen kreisförmigen Querschnitt handelt, der ja eine viel größere Festigkeit hätte als tatsächlich vorhanden.

------------------
The first principle is that you must not fool yourself — and you are the easiest person to fool.
Richard P. Feynman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 08. Mai. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManiacBen 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Grüße,

siehe anbei das Bildchen.

BR
Chris

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManiacBen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ManiacBen an!   Senden Sie eine Private Message an ManiacBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManiacBen

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2018

erstellt am: 08. Mai. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nut1.JPG


nut2.JPG

 
Das ist bei mir nicht ganz zutreffend. Wie gesagt wird die Mutter mit einem Bolzenschweißverfahren befestigt, da ist das Schweißzeichen laut ISO2553 wie das im Anhang. Dieses Schweißzeichen wird normal mit einem Schweißdurchmesser angegeben, da ich hier aber einen ringförmige Schweißfläche habe, frage ich mich welchen Durchmesser ich hier anstelle des Fragezeichens angeben kann.

------------------
The first principle is that you must not fool yourself - and you are the easiest person to fool.
Richard P. Feynman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arit
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von arit an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 09. Mai. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManiacBen 10 Unities + Antwort hilfreich


Bolzenschweisen.png

 
Hallo,

soweit ich weiß, ist das Symbol für Bolzenschweißen ind er DIN EN ISO 2553 definiert. Das Zeichen ist ähnlich dem im Anhang. Dabei wird nicht unterschieden, ob eine ringförmige oder kreisförmige Fläche die Verbindung herstellt. Es geht nur um die Anwendung des Prozesses und demzufolge würde ich den Außendurchmesser angeben.

Gruß arit

[Diese Nachricht wurde von arit am 09. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz