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Autor Thema:  Einschweißen von Gewindestiften bzw. Gewindestangen (14654 mal gelesen)
Freezer1968
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Konstrukteur

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Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wir wollen in einen Flansch Gewindestangen M12 einschweißen (Werkstoff jeweils 1.4571) und hatten
uns ursprünglich für Gewindestifte entschieden, um die Zuschnittsarbeit zu sparen. Allerdings hat uns der Lieferant davon abgeraten und uns empfohlen Gewindestangen DIN 975 zu verwenden.
Das bedeutet allerdings höhere Kosten für uns. Warum ist es problematisch Normteile dafür zu verwenden?
Gruß,
Frank!

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Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


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Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Werkstoffe (4/4.6...) von genormten Teilen (Schrauben, Gewindestangen etc.) haben einen zu hohen Kohlenstoffanteil. Somit sind sie nur bedingt oder nicht schweißbar.
IMHO führt der Kohlenstoff im Werkstoff des Verbindungsmittels zur Aufhärtung bzw. Versprödung, es besteht Bruchgefahr.
Ggf. findest du Lieferanten, welche dir Verbindungsmittel mit Werkstoffen 4 bzw.4.6 anbieten, der noch schweißgeeignet ist.

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Freezer1968:
Hallo!
Wir wollen in einen Flansch Gewindestangen M12 einschweißen (Werkstoff jeweils 1.4571)...


Wenn Beides aus 1.4571 sehe ich keinen offensichtlichen KO-Grund.
Andererseits, sollte man nie gegen eine Aussage des Lieferanten handeln - der hat vll Infos die die Allgemeinheit nicht hat, ausserdem muss er im Versagensfall ja u.U. irgendwie gradstehen dafür.
Wir verschweissen aber auch grundsätzlich keine Normteile direkt, sondern nehmen immer nur Gewindestangen, und die schrauben wir in ein angefertigtes Gewindeloch ein und verschweissen nur auf der Rückseite (Schweissfasen sind vorgesehen). Dadurch stehen die Gewindestangen auch automatisch schön rechtwinkelig zur Platte, und die Schweissnaht liegt in einem Spannungs-armen Bereich, hat genaugenommen nur noch Verdrehsicherungs-Funktion.

------------------
mfg - Leo

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Dez. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Gewindestangen einschraubt, kann man auch Normteile einschrauben und verlöten.

Da sollte der Kohlenstoff weniger stören. Und der Spalt ist zu, da kann dann nichts mehr rosten.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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ThoMay
Moderator
Konstrukteur




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Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Dez. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Frank schreibt:

Zitat:
einen Flansch

Was denn exakt für einen?
DIN? Selbst konstruiert?
Was denn für einen Werkstoff?
Wie ist die Belastung?
Sind im Flansch Gewinde?
Kann man vielleicht Sechskantschrauben mit Gewinde bis Kopf (ISO 7014)einsetzen und diese am Kopf verwschweißen?
Wie sieht es aus um der ganzen "Thermik" zu umgehen mit verkleben mit
[URL=http://www.henkel.de/produkte-28320.htm/URL] hochfest?

Gruß
thoMay

------------------
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adamsh
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Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wenn Beides aus 1.4571 sehe ich keinen offensichtlichen KO-Grund.
....
Gewindestangen, und die schrauben wir in ein angefertigtes Gewindeloch ein und verschweissen nur auf der Rückseite (Schweissfasen sind vorgesehen).

Spaltkorrosion? 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Spannungsverteilung innerhalb des statisch überbestimmten Fügebereichs (Schweissnaht und Gewinde)
ist nicht festgelegt. Aufgrund von Schrumpfspannungen ("Schweissnaht zieht") kann das Gewinde auf der Rückseite bereits erheblich vorgespannt worden sein. Hier hofft man nur, dass der 1.4571 soweit fließt, dass diese Spannungen abgebaut werden.

HA

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adamsh
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Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
Die Werkstoffe (4/4.6...) von genormten Teilen (Schrauben, Gewindestangen etc.) haben einen zu hohen Kohlenstoffanteil. Somit sind sie nur bedingt oder nicht schweißbar.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) führt der Kohlenstoff im Werkstoff des Verbindungsmittels zur Aufhärtung bzw. Versprödung, es besteht Bruchgefahr.
Ggf. findest du Lieferanten, welche dir Verbindungsmittel mit Werkstoffen 4 bzw.4.6 anbieten, der noch schweißgeeignet ist.


Dabei war die Forderung vom OP: "...(Werkstoff jeweils 1.4571) ...", C-Stähle waren ausgeschlossen. ... Einziges Problem mag hier die Messerlinienkorrosion sein. 

HA

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adamsh
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Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 19. Dez. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wenn man die Gewindestangen einschraubt, kann man auch Normteile einschrauben und verlöten.

Da sollte der Kohlenstoff weniger stören. Und der Spalt ist zu, da kann dann nichts mehr rosten.


Dabei foderte der OP: "..(Werkstoff jeweils 1.4571) ...",  Das einzige Problem mit Kohlenstoff mag die Messerlinienkorrosion sein....

HA

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adamsh
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erstellt am: 19. Dez. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freezer1968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Freezer1968:
Hallo!
... Das bedeutet allerdings höhere Kosten für uns. Warum ist es problematisch Normteile dafür zu verwenden?
Gruß,
Frank!

Nichts, soweit man es richtig macht.  Was spricht gegen Bolzenschweißen? fragt HA

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