Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Schweissen Löten Kleben
  Schweissymbol für um das Laschenende rum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweissymbol für um das Laschenende rum (4530 mal gelesen)
Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 02. Feb. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Um_die_Lasche_rum.jpg

 
Gruezimitenand,

gibt es ein Schweissnahtsymbol welches anzeigt, dass die im anhang gezeigte Lasche um die Laschenkante herum geschweisst werden soll?

(Es soll eine durchgehende, beidseitig geschweisste Kehlnaht entstehen)

Wenn ja, wie sieht dieses aus?

Falls nein, wie mach ich das auf der Zeichnung klar?

vielen Dank & Gruss,

der Rechenschieber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst das hellgraue an das dunkelgraue anschweißen? Und die Naht soll einmal komplett rumgehen? Also um alle vier Seiten der Lasche?
Dann reicht der kleine Kreis am Knick des Pfeils als Symbol für eine umlaufende Naht aus.

Wenn nur drei Seiten der Lasche zuschweißen sind, würde ich das Symbol für eine beidseitig ausgeführte Kehlnaht wählen und mit dem Hinweis, das die Stirnseite ebenfalls verschweißt wird. Alternativ kannst Du auch an alle drei Seiten ein normales Symbol anbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN18800.jpg

 
Hallo Marco,

Vielen Dank. & na klar: das Kreissymbol - ich bin halt nur der Rechenschieber und nicht der Konstrukteur...

Wie Du schreibst will ich jedoch lediglich 3-seitig schweissen. Ein Schweisssymbol 3-seitig finde ich jedoch keine gute Lösung - da die Blechdicke lediglich 3mm ist und tatsächlich bezogen auf die Schweissnahtlänge wenig platz für das Stirnseitige Symbol ist.

Besser wäre der Hinweis. Aber welchen genau würdest Du setzen?

z.B.

- durchgängig um dei Strinseite geschweisst ?

und, im besten falle noch auf Englisch:

- weld around the front edge

Danke!

der Rechenschieber.


PS.: Erweiterungsfrage:

In der dargestellten Konstruktion wird S235JR2 in einer Dicke von 6mm verschweisst - Dummerweise in der Kaltverfomten, nichtgeglühten Zone.

Dies ist nach DIN18800 nicht zulässig!

Was ist Deine einschätzung hierzu? Ist das praktisch ein Problem?
Unser interner Schweissverantwortliche meinte, bei diesem einfachen Stahl überhaupt kein Problem (ausser dass es eben nicht Normkonform ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich


beidseitggeschweisst01.jpg

 
Das Symbol für symmetrische Schweißnäht kennst Du?

Dort einfach den Zusatz "stirnseitig verschweißt" oder "Stirnseite geschlossen" hinzufügen.

Zu Deiner zweiten Frage:
Schweißen im kaltverformten Bereich erhöht dort die Anfälligkeit gegenüber Sprödbruch.
Nicht immer lässt sich das Schweißen in solchen Bereichen vermeiden. Siehe Deinen Anwendungsfall. Da ich diesen konkreten Fall nicht kenne werde ich mich hüten, hier verbindliche Aussagen dazu zu machen.
Nur soviel. Sollten dort hohe Belastungen auftreten oder es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handeln, dann würde ich dort nicht schweißen.
Ansonsten kannst Du Dich an die Aussage eures Fachschweißingenieurs halten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz