Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Schweissen Löten Kleben
  S235, 1.4301, C45 schweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  S235, 1.4301, C45 schweißen (28619 mal gelesen)
Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 12. Aug. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundstahl_schweissen.JPG

 
Hallo,

ich werde demnächst ein paar Teile schweißen müssen. Dabei handelt es sich um Rundstähle die durch ein Blech gesteckt werden und rundherum verschweißt werden.

Das Material ist in einem Fall für das Blech S235 und 1.4301 für den Rundstahl. In einem anderen Fall ist es 1.4301 für das Blech und C45 für den Rundstahl.

Das Verfahren wird WIG sein.

Kann mir jemand sagen was ich bei diesen Kombinationen beachten muss damit es eine halbwegs vernünftige Schweißnaht ergibt?


Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 12. Aug. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst: WIG ist ungeeignet für S/W Verbindungen.

Ich empfehle Stabelektrode und nen guten Schweißer der Huckepacktechnik schweißen kann. Damit kann man die Aufmischung bis auf 10% runterdrücken.

Man muss sich dann mal Gedanken über die Anforderungen machen. In diesem Fall sind das die Anforderungen an das Schweißgut (also quasis die Naht). Korrosion? Wärme? mechanische Beanspruchung?

Daraus ergibt sich dann die erforderliche Zusammensetzung des Schweißgutes (z.B. austenitisch oder doch eher ferritisch usw.). Diese ist mit Hilfe des Schaeffler Diagramms durch Wahl entsprechender Verfahren (Aufmischung) und Zusätze (Legierungselemente, Gefüge) einzustellen.


alles nicht so einfach sagt
schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Mann!
Da dachte ich, ich hätte wenigstens halbwegs einen Überblick über die gängigen Schweißverfahren und nun das:
WIG für schwarz-weiß-Verbindungen ungeeignet? Keine Ahnung wieso!
Huckepack- Verfahren? Nie gehört!

Aber in der Praxis habe ich die Theorie längst eigenhändig besiegt und dabei mit WIG  s/w-Verbindungen fabiziert, wo das schwarze Teil noch um einiges höher härtbar war als ein C45. Selbstverständlich nur für den Hausgebrauch und nichts wo jemand ins Gras beißt wenn die Naht versagt.

So, schluss mit der Angeberei: Wäre echt interessiert, was es mit den beiden ganz oben genannten Punkten auf sich hat.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 12. Aug. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antworten.

Falls ich versuche das Teil aus C45 und das andere Teil mit WIG zu verschweißen, gibt es Dinge die ich beachten muss? Kann ich die Teile bei Zimmertemperatur schweißen oder muss das Material eventuell erwärmt werden?

Das ganze wird kein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 13. Aug. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich


huckepack_111.jpg


schaeffler_sw.jpg

 
Zitat:
Falls ich versuche das Teil aus C45 und das andere Teil mit WIG zu verschweißen...

wirst du doch sowieso machen 

WIG ist deswegen ungünstig, weil die Aufmischung abhängig von der Handfertigkeit des Schweißers von 0% bis 100% betragen kann. Damit ist also jede erdenkliche Legierung des Schweigutes einstellbar, kontrollierbar aber kaum. Wie will man z.B. sicherstellen das nach dem Schweißen 10% delta Ferrit im Schweißgut vorliegen wenn man die Aufmischung (Schaeffler-Diagramm!) nicht im Griff hat? Antwort: garnicht.

Zur Huckepacktechnik: man schweißt z.B. mit der Stabelektrode so, dass die neue Raupe zu etwa 3/4 auf der vorhergehenden liegt und nur zu 1/4 Kontakt mit dem Grundwerkstoff hat. Damit erhält man sehr niedrige Werte für die Aufmischung die theoretisch bis zu 10% runter gehen können.

Generell ist bei der Aufmischung nicht das Problem das es sie gibt, sondern das man sie gut kontrollieren muss. Das ist verfahrensabhängig und bei WIG nunmal von alles bis nichts möglich.

Hoffe die beiden Bilder helfen...

zu Huckepack: Schweißrichtung ist senkrecht zur Bildebene

Zum Vorwärmen:
Ein großes Problem sind die sehr rissförderlichen verschiedenen thermischen Ausdehnungskoeffizienten von Austenit (weiß) und Ferrit (schwarz). Selektives Vorwärmen kann da schonmal ein bisschen Entspannung in die Sache bringen. Nickelbasiszusatz kann die Verbindung weiter verbessern, da er mit fast allen Elementen schöne Mischkristalle bildet und so spröde Phasen vermieden werden können. Außerdem unterbindet Ni Kohlenstoffdiffusion ins SG. Das verhindert die Bildung von hochgekohltem Martensit (der wiederrum die Rissgefahr drastisch erhöht) im SG (der Kohlenstoff findet nämlich bei erhöhter Temperatur das austenitische Gefüge viel interessanter als das ferritsiche; der schwarze Werkstoff wird entkohlt und der weiße aufgekohlt), im Gegenzug bildet sich ein spröder Carbidsaum am Schmelzenrand. usw usw usw...


ich hör hier mal auf zu schreiben...
schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Aug. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bejamin,
in diesem Dokument hier findest Du auf Seite 19 auch noch einige Informationen. Dachte ich poste den Link mal, obwohl die Erklärungen von Schimme ja eigentlich schon sehr detailliert und weitreichend sind und Deine Frage im Grunde schon beantworten.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 13. Aug. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mal noch Lesebedarf besteht:

Springer - Metallurgie des Schweißens (mein Favorit)

oder

Vieweg - Praxiswissen Schweißtechnik

schimme

p.s.: Mit dem Artikel von Edelstahl Rostfrei wäre ich vorsichtig, da steht meiner Meinung nach viel Gelaber drin ohne wirklich WIssen zu vermitteln...

Sorry Matthias 

[Diese Nachricht wurde von schimme am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz