Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Schweissen Löten Kleben
  Lieferant Schutzgasdüsen für Laserschweißanlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lieferant Schutzgasdüsen für Laserschweißanlagen (1672 mal gelesen)
FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2007 Office Premium SP5,SW2008 Premium SP5, SW2009 SP5 MaxxDB,HP XW4400 mit 4 GB-RAM,Quadro FX3500, HP Nx9420, 4GB- RAM, FX1500

erstellt am: 01. Jan. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss für eine Laserschweißstation noch Düsen für die Zufuhr des Schutzgases einbauen. Leider hat meine Suche bisher nicht sehr viel gebracht. Deshalb bin ich für jeden Tip eines Lieferanten dankbar.
Da es eine sehr komplizierte Schweissvorrichtung wird, muss ich vermutlich sogar eine eigene Düse entwickeln. Meine Frage nun hierzu ist folgende. Wie wird das Argongas zur Düse transportiert, muss man Rohre verwenden oder geht auch Schlauch. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Thaoms

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jan. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritzLustig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch hier schon versucht:
http://www.cloos.de/cloos/de/

Da gibts auch komplette Systemlösungen in Laserhybrid!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Jan. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritzLustig 10 Unities + Antwort hilfreich

Argon ist ein Edelgase. Das heißt es brennt überhaupt nicht, und reagiert nicht. Da kann wirklich nicht passieren, außer Leitungen platzen wenn der Druck zu hoch ist.

Wenn der Druck hoch wäre, würde es ja die Schmelze davonblasen.
Da sollten Schläuche völlig ausreichen.
Falls da nicht genug Gas durchgeht einfach eine Nummer größer nehmen.
Es kommt da aber auf die engste Stelle an. 

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2007 Office Premium SP5,SW2008 Premium SP5, SW2009 SP5 MaxxDB,HP XW4400 mit 4 GB-RAM,Quadro FX3500, HP Nx9420, 4GB- RAM, FX1500

erstellt am: 01. Jan. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antworten und Anstösse.

Bezüglich der Seite der Fa. Cloos konnte ich leider keine weiteren Erkenntnisse zu den Düsen ziehen.
Nach einer weiteren Internetrecherche habe ich dann einen Artikel entdeckt, der Messwerte zu Düsenabstand, Durchflussmenge und Druck angibt.
Bei 5bar Fließdruck sollten eigentlich auch Pneumtikschläuche oder ähnliches genügen. Bei Airliquide werden ganz gesondere Düsenformen besprochen, die ich so für meine Konstruktion nicht verwenden kann. Hier muss ich dann doch selbst etwas entwickeln.

mfg

Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Jan. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritzLustig 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schutzgas soll nur die Luft von flüssigen Metall fernhalten, sonst nichts. Da sind 5 bar schon sehr viel.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz