Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Kragenziehen mit Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kragenziehen mit Winkel (548 mal gelesen)
trupen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trupen an!   Senden Sie eine Private Message an trupen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trupen

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Könnt ihr mir bei der Formung eines Kragens mit einem Winkel weiterhelfen?

Es handelt sich um ein simples Bauteil, bei dem in der Mitte ein Kragen gezogen wird, der 5mm lang sein soll und sich nauch aussen hin verschmälert. Der Durchmesser des Kragens ist dabei beim Anfang 40mm und am Ende 37.86mm. Ich habe leider keine Literatur zu diesem spezifischen Fall gefunden, weiss jemand von euch wie man so einen Kragen mit einer Umformung in einer Presse erreichen kann?
Ich habe mir gedacht man könnte das Blech mit einem Stempel in eine so geformte Matrize drücken, würde das funktionieren oder gibt es bessere Lösungen?
Das Blech wäre 2mm dick und aus dem Stahl DC04.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. 

Lg
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jan. 2022 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im weltbest Forum Felix.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Sei bitte so nett und stelle ein Handskizze hier ein

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trupen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trupen an!   Senden Sie eine Private Message an trupen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trupen

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.png

 
Klar doch lieber ThoMay

In der oberen Abbildung sieht man zwei von diesen Bauteilen, deren Kragen zusammen einen Kreis ergeben.

[Diese Nachricht wurde von trupen am 26. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jan. 2022 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupen 10 Unities + Antwort hilfreich

trupen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trupen an!   Senden Sie eine Private Message an trupen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trupen

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Danke für das interessnate Video! Leider hilft mir das in meinem Fall nicht sehr viel weiter. Mein Teil hat einen Winkel und ich weiss nicht, ob dieses Verfahren auch in diesem Fall ausreicht.
Der Stempel und/oder die Matrize müssen ja, denke ich, breiter bzw schmaler werden, um die gewünschte Form zu erreichen.
Hast du eine Ahnun, ob das funktionieren würde?

Lg
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Feinwerkmechaniker*in oder vergleichbar als technische*r Angestellte*r für mechanische Fertigung

Der Klimawandel stellt die Welt vor große Herausforderungen. Am Helmholtz-Zentrum Berlin erforschen wir Materialien für eine klimaneutrale Zukunft. 1200 Mitarbeitende aus aller Welt arbeiten am HZB gemeinsam an diesem Ziel. Komm zu uns und unterstütze uns dabei! Mehr auf unserer Webseite. Folg uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen oder besuch unseren YouTube-Kanal.

Feinwerkmechaniker*in ...

Anzeige ansehenMechaniker
Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Jan. 2022 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trupen 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz