Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Blechoberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechoberfläche (2189 mal gelesen)
Vitja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitja an!   Senden Sie eine Private Message an Vitja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitja

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2013

erstellt am: 04. Okt. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll mehrere Blechkonstruktionen für eine kleine Anlage erstellen.
Diese sind auch schon soweit und mein Problem ist nun, welche Oberflächen für diese geeignet wären.
Verwendet wird eine Blechstärke von 3mm,Edelstahl und es soll schon vernünftig aussehen, aber mehr auch nicht.
Würde da die Oberfläche von 1D überhaupt in frage kommen? Dann schon eher 2D? Gibt es da eine Oberfläche, wo man sagt,
diese ist für Anlagen am besten zu verwenden?
Unterscheiden sich diese auch Preislich stark? Oder ist es keine so großer Unterschied ob ich nun 2B oder 2D holen würde?  

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Danke im vorraus!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Okt. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vitja,

wenn Du fundierte Antworten erhalten möchtest, solltest Du einige Basisinformationen stellen.
Welche Art von Oberfläche üblicherweise eingesetzt wird, hängt von den technischen Anforderungen ab. In einer Fabrik der Fleischverarbeitenden Industrie herrschen andere Anforderungen als beispielsweise in einer Anlage der Baustoffindustrie.

Welcher Art sind denn die "Blechkonstruktionen"? Ist ein sehr hoher Preisdruck gegeben, oder steht eine Top Optik an erster Stelle?

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Okt. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.
Habe falschen Knopf gedrückt.

Gruß
ThoMAy


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Okt. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMAy,

vielen Dank für die Us! Ich wußte bisher nicht, dass eine Lösungsmarkierung auch von anderen Threadteilnehmern veranlaßt werden kann. Auch als Moderator habe ich darauf allerdings keine Einflußmöglichkeit.

Ohne zu Übertreiben können wir aber mit Sicherheit von einer noch erfolgenden, zufriedenstellenden Lösung für den TE ausgehen. (Insofern noch einige Infos kommen).

LG Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vitja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitja an!   Senden Sie eine Private Message an Vitja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitja

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2013

erstellt am: 05. Okt. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Umwelt, wo die Anlage eingesetzt wird, muss schon recht sauber gehalten werden.
Aber es bestehen auch keine hygenischen Anforderungen, es wird vorort mit chemischen Stoffen gearbeitet.
Es ist kein so hocher Preisdruck gegeben, wichtiger ist, dass es Vernünftig aussieht.
Es muss nicht glänzen, es sollte aber gut reinigbar sein, es sollten nicht zu viele Kratzer oder total Matt aussehen.
Wäre das dann schon eher 2B oder vielleicht noch 2D? Welchen Preisunterschied hätten diese ungefähr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 05. Okt. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitja 10 Unities + Antwort hilfreich

Vitja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitja an!   Senden Sie eine Private Message an Vitja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitja

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2013

erstellt am: 05. Okt. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

danke für den Link, aber leider hilft es mir bei meiner Entscheidung nicht weiter.
Ich habe kein Gefühl für die einzelnen Oberflächen, vielleicht reicht 1D völlig für meinen Fall aus
Oder sind die Bleche im Preis sowieso nicht weit weg voneinander, so dass ich mich auch einfach für 2B entscheiden kann.

Gruß
Vitja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 05. Okt. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitja 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann investier "ein paar Euro" und kauf Dir Musterplätchen oder frag bei einem Deiner Lieferanten nach Reststücken oder Abfallstücken.

Geschmäcker sind verschieden und Preise bei unterschiedlichen Blechlieferanten erst recht.

2R ~ 5,85€/kg
2B ~ 6€/kg

http://www.riba-edelstahl.de/services/produkte/bleche/webblechepdf/oberflaechen.pdf


http://www.euro-inox.org/htm/p_12_DE.html:
"2D
Diese Oberfläche wird bei kaltgewalztem Material durch Wärmebehandlung und Beizen erzielt. Die eher matte Oberfläche ist insbesondere für technische Anwendungen bestimmt. Für Anwendungen im Sichtbereich ist eine gewisse Empfindlichkeit gegen Fingerabdrücke zu beachten.

2B
Auf der Grundlage der oben beschriebenen 2D-Oberfläche wird das Material leicht nachgewalzt und erhält dadurch eine glatte, spiegelnd-graue Optik. Diese Oberflächenausführung ist am weitesten verbreitet, überwiegend in nicht-griffbeanspruchten Bereichen, da auch auf dieser Oberfläche Griffspuren sichtbar bleiben. Sie ist auch Ausgangsoberfläche für das Schleifen und Bürsten."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vitja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitja an!   Senden Sie eine Private Message an Vitja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitja

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2013

erstellt am: 05. Okt. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

leider gibt es noch keinen Lieferanten, die Angebote sollen erst noch eingeholt werden.
Deinen zweiten Link hatte ich auch schon bereits gefunden und auch diese Beschreibungen, helfen mir persönlich nicht weiter.
Ich habe nach eine Antwort gesucht wie z.B., dass man einfach pauschal sagen kann, 2D werden in der Regel bei solchen Anlagen, bei denen die Optik nicht so im Vordergrund steht, verwendet. 1D geht überhaupt nicht, sehen schrecklich aus.


Trotzdem Danke für die Hilfe, ich denke ich werde mich erstmals für 2D eintscheiden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 07. Okt. 2014 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob Du vorzugsweise warmgewalztes, kaltgewalztes oder geschliffenes Blech verwenden solltest (oder eine Mischung daraus) kann Dir hier keiner raten. Wir wissen halt nicht, ob Du kleine Schränkchen bauen möchtest, oder grosse schwere Anlagenteile mit dickwandigen Unterkonstruktionen und Feinblechverkleidungen.

Die Art der verwendeten Blechoberfläche richtet sich auch nach dem eingesetzten Nachbearbeitungsverfahren zur Entsäuerung von Schweißnähten.

Ohne minimale Basisinfos ist keine seriöse Aussage möglich.

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz