Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  günstige Herstellung komplexes Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  günstige Herstellung komplexes Blechteil (2747 mal gelesen)
Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F508_1.JPG


F508_2.JPG


F508_T1.x_t

 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem 

Und zwar brauch ich dieses Bauteil ----> siehe Bild,

aus so einer gelaserten Abwicklung -----> siehe Bild 2

Das Bauteil ist aus Kupfer ( CuCrZr ) alternativ wäre auch Ms 63 denkbar.

Stückzahlen so 500 Stück jährlich mit wahrscheinlich steigender Tendenz.

Ich habs auch mal als x_t angehängt damit mans besser betrachten kann.


Welche Möglichkeiten der Fertigung seht Ihr da ?

Die Protos hab ich aus dem Vollen fräsen lassen, dabei kann ich aber kostenmäßig  nicht bleiben.

Vielen Dank schon mal

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 06. Feb. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

poste doch bitte auch mal ein stp.

Müssen die Blechkanten so luxuriös gerundet sein?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F508_T1_AP214.STEP

 
Hallo Roland,

Zitat:
Müssen die Blechkanten so luxuriös gerundet sein?

leider ja , das Bauteil wird hinterher mit einem 5 Achs gefrästen Bauteil kombiniert und verlötet.

Die Fräser brauchen zwingend einen Eckradius von min. 0,5mm.

Der Radius ist aber nicht wirklich das Problem , der ließe sich mit einer Entgratmaschine sehr einfach vorher schon an das abgewickelte Blech bringen.

Nur der Rest macht mir Kopfzerbrechen zudem kenn ich mich mit den Fertigungsmöglichkeiten von Blech einfach zu wenig aus.

( AP 214 step ) ----->


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 06. Feb. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, 1mm Blechdicke.

Sind diese Übergänge Freiform oder aus Kegelsegementen zusammengesetzt? Abwickeln kann mein CAD das jedenfalls nicht  , aber das ist ja egal.

Ich könnte mir vorstellen, das zu pressen (mit grobem Vorbiegen). Eine Pressform, Ober- und Unterteil müsste man dann aus Stahl fräsen. Problematisch erscheint mir dabei, ob und wie viel man das überbiegen muss, damit es nachher die gewünschte Form bekommt. Wie viel Abweichung könnt Ihr denn da tolerieren? Im Prinzip kann man es ja auch unter leichter Spannung verlöten. Ich hatte vor ner Zeit ein kleines Zylindersegment zu fertigen, aus VA, 1mm dick, auch über 100St. Das hat der Fertiger auch einfach gepresst, und das Rückbiegen war so gering, dass man es nicht sehen konnte. Das Werkstück war aber auch relativ klein und das Werkzeug, das er dafür gebaut hat, sehr stabil, so dass man damit fast bis über die Fließgrenze pressen konnte.

Alternativ könnte ich mir auch -> Galvanoplastik vorstellen, gerade bei Kupfer.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ja, das ist eine Freiformbiegung die tangentiale Bezüge zur anschließenden Geometrie besitzt.

Wenn das verlötet ist entsteht ein Bauteil mit einer an Class A angelehnten Oberfläche .


Galvanoplastik ist schon mal ein interessantes  Stichwort , Danke 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, das zu pressen (mit grobem Vorbiegen). Eine Pressform.....

genau bei den Überlegungen war ich auch 

Kleine Vorrichtung , gerne pneumatisch , das Ganze vorformen und dann ins Gesenk und Rums 

Bei den Toleranzen gehts bei der konstruktiven Auslegung in den Bereich von 0 - 0,3mm der Außenabmessungen.

Wir arbeiten mit einem Lieferanten zusammen der uns andere Kupferformteile herstellt.

Nur hier will der nicht so richtig ran , warum auch immer.

Deshalb befinde ich mich auf der Suche nach Alternativen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas! Ich hatte bislang noch keinen Bedarf an derlei Teilen, würde aber die Suche im Wer liefert was unter dem Stichwort "Blechpressteile" empfehlen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Danke für das Stichwort 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 441
Registriert: 27.10.2005

SWX 2011 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 20. Mrz. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,


hab' Deinen Post grade erst wahrgenommen.

Wenn das noch aktuell ist: Wie wär's denn mit einem Hydroformteil. Das könnte man als Napf  mit Boden ziehen, oben und unten abschneiden und fertig. Vorteil ist, daß nur ein Unterwerkzeug benötigt wird und man das Teil mit einem Zug fertigen könnte.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhanf
Mitglied
Sr. Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von jhanf an!   Senden Sie eine Private Message an jhanf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhanf

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 21. Mrz. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

so wie ich Deinen Text lese, suchst Du jemanden, der Dir das Teil fertigt.
Kann Dir unseren Lieferanten in China empfehlen, die sind schnell,sauber und preiswert mail mich bitte an : joerg.hanf@cognex.com.

Viele Grüße

jh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Mrz. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jh,

ich suche ein Fertigungsverfahren .

Und ich suche nach Erklärungen warum ein solches vorteilhafter als ein anderes ist.   
 
     

Dein Angebot in allen Ehren aber danach hab ich nicht gefragt.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Mrz. 2014 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

" Galvanoplastik  "

Das heißt Kunststoff. Dazu ist zuerst ein Spritzgussteil nötig, das ist kein Problem auch nicht mit den runden Kanten.
ABS läßt sich einfach galvanisieren. Geht mal in Euer Badezimmer, alles was aussieht wie Chrom ist Kunststoff darunter.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit Vakuum Bedampfen. Das geht mit fast jedem Kunststoff. 

Die üblichen Leiterpltten aus FR4 sind auch aus Kunststoff ( Epoxidharz mit viel glasfaser ) und sehr satbil. Da ist auch einen Menge Kupfer drauf und hält.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Mrz. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

Geht mal in Euer Badezimmer, alles was aussieht wie Chrom ist Kunststoff darunter.

Bei mir ist da überall Gold darunter...
SCNR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz