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Autor Thema:  Erdung von Blechverkleidung (1738 mal gelesen)
TG1
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab folgende Aufgabenstellung:
- Eine Maschine  soll aus otpischen uns sicherheitstechnischen (Greifschutz) Gründen verkleidet werden.
- Die Maschine besteht aus einem geschweißten Rahmen mit den Abmessungen ca. 2000x800x2000 mm L/B/H. -- Die Verkleidung muss für Wartungszwecke regelmäßig komplett abgenommen werden. Aus Platzgründen können keine Scharniere (also Türen) verwendet werden.
- Im Inneren der Maschine ist ein großer Elektromotor (ca. 30 kW) und ein entsprechender Schaltschrank

Nun meine konkreten Fragen:
- Müssen die einzelnen Blechverkleidungen geerdet werden (derzeit gehe ich davon aus)
- Wenn ja, habt ihr Ideen wie ich die Erdung realisieren kann. Standardmäßig werden wie z.B. bei Schaltschranktüren flexible Erdungsbänder eingesetzt. Da ich aber die einzelnen Segemente der Verkleidung regelmäßig demontieren muss, wäre das eine riesen Arbeit, jedes Erdungsband weg- und danach wieder hinzuschrauben. Folglich würde der Kunde irgendwann die Erdung nicht mehr anschließen...
- Ich suche also irgendeine Form wie ich eine werkzeuglos trennbare Erdung der einzelnen Verkleidungsbleche mit dem Rahmen realisieren kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Thomas

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Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 20. Jun. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TG1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TG1:
Müssen die einzelnen Blechverkleidungen geerdet werden (derzeit gehe ich davon aus)
So kenne ich es auch.

Aber ebenso denke auch ich, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass Schuzterdungskabel vor dem Wiedermontieren wieder angeschlossen werden. Die Maschinenrichtlinie (und in das entsprechende Forum gehört diese Frage eigentlich! Hallo Moderator?) verlangt ja sogar, dass die Befestigungsschrauben unverlierbar mit den Schutzverkleidungen verbunden werden!

Da muss man wohl mal nachsehen, ob die Maschinenrichtlinie auch zur Schutzerdung  etwas Eindeutiges sagt. Vielleicht sind ja auch verlässliche  Kontaktflächen oder Stecker erlaubt, die den Kontakt mit der erforderlichen Leitfähigkeit beim Anschrauben von allein wiederherstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




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Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

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erstellt am: 21. Jun. 2013 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TG1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Mir ist keine selbstverriegelnde Lösung bekannt, nur die "normale" Ausführung (Schweißbolzen verkleidungsinnenseitig zum anschrauben von geösten Erdungskabeln).
Dann verschiebe ich den Thread ins Forum "Maschinenrichtlinen". Hier geht es weiter.

Andreas

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