Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Blechdurchzug / Kragen / Lagersitz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechdurchzug / Kragen / Lagersitz (19988 mal gelesen)
alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchzug.JPG

 
Hallo zusammen,

ein Lagersitz im Blech muß aus Platzgründen als Durchzug ausgeführt werden. Ein Bundlager in einem eben Blech ist leider nicht möglich da ein Bauteil im Weg ist.
Die DIN 7952 Blechdurchzüge mit Gewinde habe ich vor mir liegen, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Anbei der Entwurf vom Durchzug. Werkstoff ist Stahl EN 10130 - DC 01 (1.0330). 

Wie hoch kann der Kragen augeführt werden (Maß 5), Toleranzen?
Welche Toleranz hat das Maß Durchmesser 12? Kannn damit ein Schiebesitz vom Lager realisiert werden?
Kann in einem weiteren Bearbeitungsschritt die Toleranz vom Durchmesser 12 eingeengt werden?

Wo kann man neben der DIN 7952 noch weitere Infos zu Durchzügen (mit Toleranzen) finden ?

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 15. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Fretz
Mitglied
Kundenberater


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Fretz an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Fretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Fretz

Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2010

HP Z400
6600 3,2GHz 6GB RAM
64-bit
NVIDIA Quadro FX580
SW2011 x64
Windows 7
3DVIA

erstellt am: 19. Sep. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da niemand Antwortet kannst Dir vielleicht denken das dies was du vorhast nicht funktioniert.

Das Bild bzw. die Ausführung wie sie auf dem Bild dargestellt ist entspricht der Techn.Darstellung eines Gewindedurchzuges. Ob dies genau der Wirklichkeit entspricht ist die andere Seite, da in der Praxis eigentlich das Gewinde wichtig ist und weniger die maße des Durchzuges.

Vielleicht kannst das über ein Einpreßteil realisieren. Nur so als Idee.

Grüßle
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidMorks
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von SolidMorks an!   Senden Sie eine Private Message an SolidMorks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidMorks

Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2009

Der der weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, das er nichts weiss.

erstellt am: 19. Sep. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

Diesen Durchzug würde ich mit dem Flowdrillverfahren (Fliessbohren) herstellen.
Ich hoffe dass dir diese Webseite weiterhilft: http://www.flowdrill-gmbh.de/verfahren.htm

Gruess
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 19. Sep. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich habe so etwas als Linearlager realisiert. Der Durchzug läuft auf einer teflonbeschichteten Achse mit Ø12mm bei langsamer Verstellung und ~200º Temperaturlast. Ich habe einen Innendurchmesser von 12,2mm (wegen der Temperatur) und eine Höhe von 3,5mm (1,5mm Blech).

Rede doch einfach mit deinem Blechfertiger. Der kann dir genau sagen, wo die Grenze ist, die er aus deinem speziellen Material fertigen kann. Oder Du wendest Dich an Trumpf, die für ihre Maschinen solche Stempel anfertigen.

Viel Erfolg

Michael

@Thomas, zumindest in meinem Anwendungsfall funktioniert das besser als viele Lösungen davor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Sep. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alex,

ich kann z.Z. mit der Werkstoffbezeichnung Stahl EN 10130 - DC 01 (1.0330) nicht so viel anfangen - bin noch mit St 37 und so aufgewachsen...
Und - die vorgeschlagenen Lösungen der werten Kollegen sind mir zu aufwändig. Die kosten, wenn die Geräte dazu nicht schon vorhanden sind, erst mal (relativ) viel Geld.
Selbst diese Fließumformerei, muss mit eine ziemlich kräftigen und mit hoher Drehzahl drehenden Ständerbohrmaschine (erst recht bei dem Durchmesser) ausgeführt werden...

Hier mein Lösungsansatz:

Wenn der Stahl schweißbar ist, einfach ein Loch 16mm bohren oder gleich mit lasern lassen.
Ein Blech/Rundstahlabschnitt DN16x5 einsetzten.
Komplett verschweißen oder mehrere großzügige Heftstellen dürften bei der Größe und der daher zu vermutenden kleinen Belastungen wohl  reichen.
Paßloch bohren, aufreiben oder was auch immer noch erforderlich ist.
Fertig...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 20 (Progress)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 21. Sep. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

DC01 = St1203

Hallo Alex

Wie grosse Durchmesser-Toleranzen stellst du dir denn vor? Kann die Höhe (Mass 5) auch etwas ausfransen, oder benötigst du da eine genaue Höhe? Wie hoch dürfen denn die Werkzeugkosten sein? Wird da mal ein Folgeverbundwerkzeug tausende von Teilen stanzen, oder brauchst du ein Einzelstück? Bei einem Einzelstück ist Manfreds Vorschlag sicher günstiger, aber wenn der Bedarf ein Werkzeug rechtfertigt, solltest du dich mit dem Stanz-Betrieb absprechen, der kann dir auch in Bezug auf die übrige Konstruktion wertvolle Tipps geben

Bei solchen Aufgabestellungen finde ich ein Gespräch mit dem Fachmann hilfreicher als eine Norm.

Gruss Kurt

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 21. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Sep. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

da käme für mich auch eine Einstanzmutter oder Einzieh-/ Blindnietmutter Größe M10/M12 in Frage.

Die dann einfach auf Lagerdurchmesser aufbohren.

Siehe hier :

http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mut ter/innengewinde_bauteil.shtml


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 26. Sep. 2011 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,

das Lager soll eingepresst werden, also Festsitz am Außenring Durchmesser 12. Die Höhe des Kragen ist nicht so wichtig.
Ich habe jetzt nicht im Lagerkatalog nachgeschaut aber der Lagerhersteller schreibt hier sicherlich irgendwas von K7 bis P7 vor. Das sind dann knapp 0,01mm Toleranz.
Kleben kommt auch nicht in Betracht.


Stückzahl: 2000 bis 5000


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz