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Autor Thema:  Achse senkr. aufs Blech (4075 mal gelesen)
migue
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erstellt am: 20. Mai. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


moaufblechsenkr.jpg

 
Hallo Blech-ler,

Welche Ideen, die auch fertigbar sind, gibt es um
eine Motorachse 1,5mm Durchmesser senkrecht auf ein Blech zu befestigen. 
OHNE Kleben.
Stückzahl: ca.300/Jahr

anbei meine Ideen.
ich freu mich über weitere.

Danke und Gruß,
Michael

------------------
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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister




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erstellt am: 20. Mai. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Ich würde die Lösung mit der Einpressbuchse bzw. alternativ mit "Schweißbolzen für Spitzenzündung" bevorzugen. Bei der Stückzahl sollte beides recht wirtschaftlich umsetzbar sein.

Andreas

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Oberparleiter
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erstellt am: 23. Mai. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweissbolzen.jpg

 
Hallo,

jop Schweissbolzen wenden wir auch an.
Ist sehr effektiv.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

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Thomas Fretz
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erstellt am: 24. Mai. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und das bei D=1,5mm????

Nur Mut

Grüßle
Thomas

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister




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erstellt am: 24. Mai. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Fretz:
Hallo,
und das bei D=1,5mm????

Wie ist das gemeint, geht es um das Vorhaben an sich oder um den Lösungsvorschlag mit dem Aufschweißbolzen?

Andreas

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highway45
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Bastler mit Diplom



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Zahnräder sind doof

erstellt am: 24. Mai. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich


achse_auf_blech.png

 
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Anbindung mit dem Schweißbolzen auch nicht. Wird da jetzt noch ein Loch reingebohrt ? Oder kommt da ein Adapter drauf ? Und wie wird die Achse geklemmt ?

Anbei mal mein Vorschlag (Bild).
Das Blech wird u-förmig gekantet und die beiden Schlitze stützen die Achse nach links und rechts ab. Dann wird eine kleine Lasche vorgeschraubt, und so die Achse geklemmt und nach vorne und hinten abgestützt.

------------------

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister




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erstellt am: 24. Mai. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias     


Ehrlich gesagt, verstehe ich die Anbindung mit dem Schweißbolzen auch nicht. Wird da jetzt noch ein Loch reingebohrt ?
Ja, wenn der Bolzenlieferant die so nicht liefert, modifiziert die Automatendreherei die Normbolzen.


Und wie wird die Achse geklemmt?
Einfach eingepresst.


@Migue
um welchen Werkstoff geht es hier eigentlich, kannst Du das Bauteil noch etwas detaillierter beschreiben?

Andreas

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migue
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erstellt am: 30. Mai. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

sorry für meine späte Meldung.

Das Material wird wahrscheinlich AlMg3 (anschließend schwarz eloxiert) sein.

Die Idee mit dem Schweißbolzen könnte man noch anpassen, indem er zum einen gebohrt wird und dann noch seitl. geschlitzt wird.
Vorteil: alles in einem Bauteil

Matthias's 2fach Kantung mit Klemmblech werde ich auch ausprobieren lassen.

Jetzt muss ich noch klären, wieviel Achslänge zum Klemmen zur Verfügung steht.

Danke bis hierher und beste Grüße, 

Michael


------------------
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EDIT: Rächdschreibung.

[Diese Nachricht wurde von migue am 30. Mai. 2011 editiert.]

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Euroschwede
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erstellt am: 30. Mai. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

vielleicht kommt auch ein Flowdrill Verfahren in Frage.
Flowdrill, Fliessform bohren und dann auf die Welle schrumpfen.
(Bei 1,5mm Durchmesser könnte es schwierig werden)


MfG
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 30. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 30. Mai. 2011 editiert.]

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister




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Hallo!

Nachdem jetzt klar ist dass es sich um Aluminium handelt, rate ich vom Einsatz der Schweißbolzen ab.
Nach meiner Erfahrung ist die Verbindungszuverlässigkeit nicht immer gegeben und keinesfalls mit der von Stahl oder Chromnickelstahl vergleichbar.

Statt dessen wäre eine Bolzenverbindung durch Einpressen eher anzuraten. Ihr könntet das einfach mal ausprobieren, Kleinmuster zur Ansicht (und zum Feldversuch) ordern.

Andreas

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Oberparleiter
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Hallo,

also bis M2,5 haben wir auch schon Bolzen geschweißt. Ob es jetzt noch kleiner geht müsste man beim Hersteller nachfragen.
Hier ein Link in dem das Bolzenschweißen erklärt wird.

Allerdings da jetzt klar ist das es Alu ist würde ich jetzt auch von Bolzenschweißen abraten.
So wie es schon geschrieben wurde.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

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Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Und wie wird die Achse geklemmt?
Einfach eingepresst.

Wenn die Motorwelle so klein ist, wie wird die dann eingepresst? Wenn du da von oben drückst ist doch der Motor im A**sch, oder??? Solch kleine Motore dürften doch höchstens 0,xy Newton Achsialkraft vertragen?! 

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

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Andreas Gawin
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erstellt am: 14. Jul. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Man könnte eine einfache Achsklemmvorrichtung als Montagehilfe bauen, ähnlich einer Guillotine, jedoch ohne Fallbeil ;-)

Bei 300 Bauteilen jährlich sollte das umsetzbar sein. Eine weitere Möglichkeit wäre das Aufpressen vorgewärmter Buchsen.

Andreas

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 16. Jul. 2011 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Clinton,

300 Stück im Jahr (ca.) sind nicht wirklich eine Massenproduktion

... nicht war...

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Devastator:
...Solch kleine Motore dürften doch höchstens 0,xy Newton Achsialkraft vertragen...
Oft schaut die Motorwelle hinten ein wenig heraus, genau dazu. 

Bei einem Glockenankermotor natürlich nicht. 

------------------
Roli  
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[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Manfred Gündchen
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Ach so eine Lösung hätte ich auch noch anzubieten,

schon mal was von "Einziehmuttern" gehört.
Werden als Befestigungselemente wie "Popp/oder Blindnieten" verwendet.
Gibt es meines Wissens nach ab 3 mm (M3). Das könnte dann noch ausgebuchst werden.

Oder Ihr kauft gleich bei Fa. IGUS ein aufschraubbares Gleitlager.

Laß' doch mal hören wie der Stand bis jetzt ist und/oder schick mal nen' Bild von der Lösung...

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erstellt am: 16. Jul. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Forum,

bin wohl noch durch die Erkältung ein wenig benebelt...

Wie sagte kürzlich jemand hier im Forum ...lesen...
Nun ja, lesen ist da eine, verstehen immer noch was anderes...

Mein Vorschlag zum Gleitlager ist eher schwach, weil - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, will der gute migue etwas am Motor befestigen,

Zitat:
eine Motorachse 1,5mm Durchmesser senkrecht auf ein Blech zu befestigen.

das der Motor dann drehen soll - oder migue?
Es war wohl etwas irritieren, die Ausdruckswahl ...eine Motorachse auf dem Blech zu befestigen... wenn es doch darum geht, etwas (das sich anschließend bewegen soll) an der Motorachse zu befestigen...

Unter dieser Voraussetzung bleib' ich bei meiner Einziehmutter, die dann etwas größer ausfallen sollte, ausgebuchst wird und seitlich eine Gewindebohrung auf die Achsmitte bekommt, durch die dann auf die abgeflachte Motorwelle durch eine Mitnehmerschraube oder Mitnehmerbolzen geklemmt wird.

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Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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