Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Klassifzierung von Blechformteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klassifzierung von Blechformteilen (2027 mal gelesen)
Rico0806
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rico0806 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico0806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico0806

Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FormenordnungfürunregelmäßigeBlechteilevonhs-pforzheim.jpg

 
Hallo, es geht um meine Studienarbeit mit dem Thema "Wissensmanagement in der Blechverarbeitung". Ich wollte mal fragen, ob es bei euch vielleicht gleich "klick" macht, wenn ihr nachfolgende Aufgabenstellung seht und ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könnt.

"Das Wissensmanagement gewinnt für die effektive Auslegung von Um-formprozessen und die dafür benötigten Werkzeuge zunehmend an Bedeutung. Für das zielgerichtete Auffinden von Wiederholteilen bzw. auch von in früheren Projekten erzielten Ergebnissen und Erfahrungen an ähnlichen Teilen wurden verschiedene Methoden und Konzepte, z.B. Klassifikatorsysteme, entwickelt. Im Rahmen dieser Studienarbeit ist, mit Fokus auf großflächige Blechbauteile, der Stand der Technik auszuarbeiten."

Der Sinn dahinter ist das zielgerichtete Auffinden von Wiederholteilen und den zugehörigen Erfahrungen.
Allerdings weiß ich noch nicht genau, von welcher Seite ich das Pferd am besten aufsatteln soll. Deswegen wollte ich mal fragen, was euch zuerst durch den Kopf schießt, wenn ihr diese Aufgabe seht. Ich denke, ihr müsst euch bei der Konstruktion bestimmt mit dem Thema Bodenreisser auseinander setzen bevor es an den eigentlichen Fertigungsprozess geht. Also entweder steckt man als Konstrukteur voller Erfahrungen und weiß welche Probleme auftreten könnten oder man weiß, wo man nachschauen kann.
Ich hab schon etliche Formenordnungen und Einteilungen von Blechteile nach geom Eckpunkten, Fertigungsverfahren, Spannungs-/Biegeverhalten aber mir fehlt noch die Möglichkeit diese Sachen bewerten zu können. Teilweise sind die Sachen auch von 1960 oder noch älter und ich dachte mir, da muss es doch etwas neues geben. Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich bezügl. Wissensmanagementsysteme und Klassifikatorsysteme und wo ihr nachschaut.

Vielen Dank schonmal an alle!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico0806 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist dieser Text von einem Betriebswirt aufgesetzt worden?
Sorry für diese Aussage, aber irgendwie klingt das alles sehr aufgeblasen und vermutlich wenn man das in Deutsch ausdrückt mehr als banal.
Ich mach mir mal einen Kopf - bis dahin.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico0806 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rico0806:
"Für das zielgerichtete Auffinden von Wiederholteilen bzw. auch von in früheren Projekten erzielten Ergebnissen und Erfahrungen an ähnlichen Teilen wurden verschiedene Methoden und Konzepte, z.B. Klassifikatorsysteme, entwickelt.

Das hat ja nix speziell mit Blech zu tun, das könnte man überall anwenden, angefangen vom Ablagesystem in Leitzordnern über die Ordnung aufm PC bis hin zur Fertigung.

"Sowas hab ich doch schonmal gemacht, was und wo war das doch gleich?"

Ob mit der Zuordnung des einen auch der suchende andere klarkommt, sei dahingestellt.
Dazu braucht man sich nur so manchen Threadtitel hier anschauen
Ich würde sagen, dass hier der Aufwand wohl größer ist als der Nutzen.

Ich weiß, das bringt Dir nix für Deine Aufgabenstellung...

Vor einiger Zeit wurde von einigen führenden Wirtschaftsunternehmen die "Wissensfabrik" gegründet, wenn ich mich nicht täusche, hatten (haben) die unter anderen auch dieses Ziel.

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico0806
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rico0806 an!   Senden Sie eine Private Message an Rico0806  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico0806

Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Ist dieser Text von einem Betriebswirt aufgesetzt worden?
Sorry für diese Aussage, aber irgendwie klingt das alles sehr aufgeblasen und vermutlich wenn man das in Deutsch ausdrückt mehr als banal.

Gruß
Gerd


Die Aufgabenstellung wurde von einem Mitarbeiter eines großen Forschungsinstituts geschrieben. Danke, das du dir Gedanken machst.
____________________________________________________________

Und danke für den Tip mit der Wissensfabrik. Ich werde gleich mal nachschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 05. Mrz. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico0806 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rico0806:
Die Aufgabenstellung wurde von einem Mitarbeiter eines großen Forschungsinstituts geschrieben.

Das macht es ja nicht zwangsläufig besser

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico0806 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
[QUOTE]Original erstellt von Rico0806:
[i] Die Aufgabenstellung wurde von einem Mitarbeiter eines großen Forschungsinstituts geschrieben.


Das macht es ja nicht zwangsläufig besser 

[/i][/QUOTE]

soll doch nur sagen, das es der nicht beser kann. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 06. Aug. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico0806 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rico,

was ist aus deiner Studienarbeit geworden? Welche Möglichkeiten der Klassifizierung / Sachmerkmale hast Du denn für Blechteile gefunden?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz