Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Blechbaugruppe aus Aluminiumblech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechbaugruppe aus Aluminiumblech (2298 mal gelesen)
Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechbaugruppe1.jpg


Blechbaugruppe2.jpg

 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Fügeverfahren für anhängende Blechbaugruppen.
Die Abmessungen der Baugruppen sind ca. 160x90x90mm. Die kleineren Bleche sollen IP67 dicht
mit den großen Blechteilen verbunden werden.

Schweißen lässt sich Aluminium ja leider nicht sonderlich dimensionsstabil. Eine andere Option
wäre Kleben. Leider finde ich niemanden so richtig der sich aufs Kleben von Blechen spezialisiert
hat - jedenfalls nicht bei einer Stückzahl von max.400St p.a.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Henrik29

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,

nachdem sich sonst keiner gemeldet hat:

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht direkt, nur noch nen anderen Denkanstoß geben:

Was hältst du davon, die Bleche mit primär mit Blindnieten zu verbinden. Die geforderte IP67 würde ich dann mit einem zusätzlichen Doppelklebeband oder mit einer Silikonraupe (aus der Kartusche) realisieren. Das könnte bei den Stückzahlen die günstigste Version sein.

Was damit nicht realisiert werden kann, ist eine gute EMV-Abschirmung (war von dir auch nicht gefordert), außer du benutzt entsprechende metallisierte Klebebänder. (Bei Aluminium sowieso mit mehr Aufwand verbunden, weil zur Montage die Stellen metallisch blank sein müssen und Alu halt an Luft relativ schnell eloxiert.)

Grüße Günter

[Edit: nur nen kleinen Fehlerteufel gejagt...]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 27. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ganz ketzerische Frage:

Wie wäre es mit pressen? also den Bund nicht von innen anbringen, sondern direkt anbringen? Geht das, oder muß das Teil dort doppelte Dicke haben?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie wäre es mit pressen? also den Bund nicht von innen anbringen, sondern direkt anbringen? Geht das, oder muß das Teil dort doppelte Dicke haben?

Daran hab ich letztlich auch gedacht.. ob man das Gehäuse nicht irgendwie einfach tiefziehen kann.

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich will Henrik nicht runterputzen, aber ich sehe das Bisherige nur als einen Entwurf an. Wenn die Fertigung nicht geklärt oder noch nicht praktikabel ist, ist man eben noch nicht am Ziel. Ich habe die Festplatte voll mit Entwürfen, die genau den Stand der obigen Bilder haben, und dann haben wir aber weiterüberlegt, [ähnliche Beispiele studiert,] auch mal den einen oder anderen Fertiger gefragt und so lange weiterentwickelt, Sachen ausprobiert, teils auch Prototypen gebaut, bis es auch fertigungsgerecht war. So ist das eben. Und welche Wege da passen, kann eigentlich nur der wissen, der die Konstruktion macht.

Nicht aufgeben!  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 27. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Vorschläge.

Die EMV hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist natürlich wichtig.
Wenn man das ganze kleben würde, könnte ja ein metallgefüllter Kleber verwendet werden.
Damit würde man mechanische Festigkeit und Dichtheit erreichen.

Tiefziehen werde ich mal anfragen.

Ich habe heut von den Baugruppen Prototypen gebaut - hab die Einzelteile mit UV Kleber verbunden.
Ging mit Klebelehre recht gut wird aber ganz schön teuer, wenn ich die Baugruppenfertigung übernehme 

Gibt es nicht irgendeinen Hersteller dessen Roboter die Klebung übernehmen kann?

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henrik29:
Gibt es nicht irgendeinen Hersteller dessen Roboter die Klebung übernehmen kann?

Bei der Stückzahl vermute ich, daß ein Roboter mit Knochenzündung immer noch billiger ist.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krawa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von krawa an!   Senden Sie eine Private Message an krawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krawa

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 27. Jan. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe-2.jpg

 
Hallo Henrik,

warum fasst du nicht die kleinen Einzelteile der Baugruppe zu einem Teil zusammen?
(ein zweites U) So könntest du die beiden Teile einfach zueinander positionieren (ineinander stecken) und z.B. mit dem Tox Fügeverfahren (www.tox-de.com) an mehreren Stellen verbinden. Durch die Dopplung  kann möglicherweise die Blechstärke reduziert werden.

Gruß

krawa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik29
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Henrik29 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik29

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2010

Solid Edge V20
Win XP pro SP3
Intel Core 2 2x2,4Ghz
4 GB RAM
Space Pilot

erstellt am: 28. Jan. 2010 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten!

@ Fyodor - bedeutet Knochenzündung soviel wie handgebastelt? Wenn ja muss ich mir den Begriff merken 

@ krawa - das ist es!!! Vielen vielen Dank! Die u's sind dein.

Ist es eigentlich denkbar die Teile vor dem Biegen zu verbinden und dann zusammen zu biegen?

Gruß
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krawa
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von krawa an!   Senden Sie eine Private Message an krawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krawa

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist es eigentlich denkbar die Teile vor dem Biegen zu verbinden und dann zusammen zu biegen?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Henrik,

da es auch nach dem Verbinden immer noch zwei Bleche sind, verhalten sie sich auch beim Biegen nicht wie ein Blech mit der doppelten Materialstärke. Das heißt, dass sich die Schenkel der beiden Bleche beim Biegen zueinander bewegen (Relativbewegung). Das Teil wäre total verspannt und verzogen.

Gruß

krawa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henrik29:
Hallo,

...
Schweißen lässt sich Aluminium ja leider nicht sonderlich dimensionsstabil. ....
Gruß
Henrik29


ich wundere mich, dass hier niemand protestiert hat.
Ich kenne zahlreiche geschweißte Gehäuse aus Alu-Blech (Serienfertigung) die nicht aussehen,
als ob der Fertigungsbetrieb damit Probleme gehabt hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
ich wundere mich, dass hier niemand protestiert hat.
Ich kenne zahlreiche geschweißte Gehäuse aus Alu-Blech (Serienfertigung) die nicht aussehen,
als ob der Fertigungsbetrieb damit Probleme gehabt hätte.


Ich kenne auch genug Teile aus unserem Sortiment, aber meistens haben die (bis sie auch ja hübsch genug für die Serie waren ) etliche Anläufe gebraucht. Und das muss man (Firma) sich auch leisten wollen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freaggel01
Mitglied
Leiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von freaggel01 an!   Senden Sie eine Private Message an freaggel01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freaggel01

Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2007

CSWP<P>
SWX 2016-2022
Inventor 2022

erstellt am: 14. Mai. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich


reibrührschweißen.pdf

 
Hallo,
schon mal über das Reibrühr******verfahren nachgedacht?!?!
Ist eine ziemlich neues Verfahren. Hat aber gerage bei Alu
vorteile.
Wir haben es mal beim eine Prototypen getestet und waren sehr begeistert, Projekt kam leider nicht zum tragen.

Gruß
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

erstellt am: 25. Mai. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henrik29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henrik,

klar lassen die Teile sich kleben, mit einem guten Epoxy halten die Klebenähte auch einiges aus. Ich hatte da mal ein Stahlteil mit einem CFK verklebt, im Dauerlastversuch sind mir die Schweißnähte gebrochen.
Wichtig wenn Du kleben möchtest ist Klebspaltdicke, Geometrie der Klebeflächen und der Werkstoff. Klebung immer auf Schub belasten, genug mm² zur Verfügung stellen und bei Epoxy einen dünnen (0,2mm) Klebespalt.

Nachteilig für Dich: evtl. musst Du noch mal Deine Teile umkonstruieren um die Klebenaht richtig auslegen zu können, der Klebeprozess ist sehr empfindlich (benötig eine sichere Vorbereitung der Klebeflächen) und braucht Zeit.


------------------
tok

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 25. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz