Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Toleranzen bei Biegeteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranzen bei Biegeteilen (61828 mal gelesen)
DomiM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DomiM an!   Senden Sie eine Private Message an DomiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiM

Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr die Toleranzen bei Blechbiegeteilen?
Dass hier die Allgemeintoleranzen für Längenmaße nicht gültig sein können muss ich hier hoffentlich nicht erklären oder?

Vielen dank für eure Antworten.

Mfg
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Zahnräder sind doof

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nehmen die Allgemeintoleranzen für Längenmaße.

Ansonsten entscheiden wir die Toleranzvergabe anhand der Anschluß- und Funktionsbedingungen.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

um Deine pauschale Frage auch pauschal zu beantworten: Es hängt in erster Linie von der Funktion und der damit "erforderlichen" Genauigkeit ab!

Auf der anderen Seite gäbe es noch in der DIN ISO 2768-1 die Tabelle 3 "Grenzabmaße für Winkelmaße". (Hoischen 31, Seite 167)
Ob diese für Deine Bedürfnisse ausreicht, musst Du schon selber entscheiden.
Ansonsten kann man in der Zeichnung die Toleranzen so angeben, wie man sie für die Funktion für nötig erachtet.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DomiM an!   Senden Sie eine Private Message an DomiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiM

Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die schnellen Antworten,

glaub ich muss meine Problemstellung etwas besser beschreiben und zwar soll ich für eine große Maschinenbaufirma einen Toleranzenkatalog für das Biegen von Blechen erstellen.

Als Beispiel mal ein 4mm Stahlblech soll auf 90° abgekantet werden, die Schenkel sind beide 50mm lang--> schaue ich jetzt in die Allgemeintoleranzen DIN 2768-1 Toleranzklasse m dann hätte ich hier +/- 0,3mm Toleranz auf die Länge der Schenkel.
Schaue ich jetzt aber in die Normung des Stahls sehe ich dass da schon auf die Blechdicke eine Toleranz von +/- 0,28mm angesetzt ist.

Meine frage also gibt es bei anderen Firmen schon einen speziellen Toleranzenkatalog fürs Blechbiegen oder wie wird es wo anders gehandhabt?

Grüße
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Dominik!

Das mit den Materialtoleranzen von +/- 0,3mm betreffend der Blechstärke bezieht sich auf warmgewalztes, verzundertes Blech, oder?
Sowas von der Art, wo während des Biegevorganges Briefmarkengrosse Zunderstücke absplittern? Da könnt ich mir solche Toleranzen vorstellen.

Erzähl mal.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DomiM an!   Senden Sie eine Private Message an DomiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiM

Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

dabei handelt es sich um ein Stahlblech STW 22 oder neu DD11 also um ein kontinuierlich warmgewalztes Blech aus weichem Stahl zum Kaltumformen! (DIN EN 10051)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 28. Okt. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Toleranzen werden bei uns fallbezogen angegeben, da sie auf die Art und Weise der konstruktiven Gegebenheiten abgestimmt sein müssen.

In den Fällen, in denen einige Zehntel Abweichung nicht gestattet werden, ist eine Toleranz an der direkten Bemaßung vorgesehen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Maßabweichungen der Blechstärke bei den von uns verwendeten DD11 Blechen haben in der Praxis den Bereich von +/-  1,5 Zehntel noch nicht überschritten.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomiM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DomiM an!   Senden Sie eine Private Message an DomiM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomiM

Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es ist klar dass man die Toleranz vom Verwendungszweck abhängig machen muss.
Es muss jedoch auch klar sein dass man je mehr abkantungen man in einem blechbauteil hat auch die toleranz auf das bauteil vergrößern muss denn ---> Je mehr abkantungen desto ungenauer wird das teil

Also kann man auf keinen Fall auf ein Bauteil mit nur einer Abkantung die gleiche Toleranz geben wie auf ein bauteil mit 3 abkantungen, normal müsste man die Toleranzen der einzelnen Abkantungen und der Blechdicke aufaddieren um dann die Gesamttoleranz zu bekommen.

Was meint ihr dazu?

Ciao
D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 20 (Progress)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik

Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber ich sah dieses Forum erst jetzt (war bisher immer im TurboCAD-Teil aktiv)

Für die Allgemein-Toleranzen an Stanzteilen aus Stahl gibt es extra die DIN 6930 Teil 2. Anders als die ISO 2768 wird bei dieser Norm zwischen den Toleranzen am Flachteil und denjenigen am gebogenen Teil unterschieden, ausserdem wird die Blechdicke berücksichtigt (dickeres Blech = grössere Toleranz).

Zumindest was meinen Betrieb angeht sind Toleranzen gemäss dieser Norm (auch die Feintoleranzen) in der Regel ohne Probleme herzustellen, auch die ISO 2768 reicht meist aus, nur bin ich natürlich froh, wenn die Toleranzen so gross wie möglich gewählt werden...

Zu deiner Anmerkung betreffend aufaddieren der Toleranzen bei mehreren Biegungen: Die Überlegung ist natürlich korrekt, für jede zusätzliche Biegung benötige ich grundsätzlich mehr Toleranz (kriege ich aber meist nicht, oft lässt die Konstruktion das auch gar nicht zu...) - Wenn sich jeder Konstrukteur diese Gedanken machen würde, wäre mein Leben viel einfacher  , Hast dir auf jeden Fall 10 Unities verdient!

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 22. Aug. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, so trifft es genau das womit ich grade zu tun habe. Eigentlich habe ich dazu aber nur eine Frage.

Bei uns stehen nur die ISO 2768-mK und die ISO 13920-BF drauf. Also müsste ja theoretisch das Blechteil nach ISO 2768-mK gefertigt werden oder gilt bei "Stanzteilen" immer die DIN 6930-2 auch wenn sie nicht auf der Zeichnung steht?

Danke schon einmal und Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 22. Aug. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt!

Man sollte zuerst einmal den Anwendungsbereich lesen @.@

Also dort steht, dass die nur gilt, wenn sie auf der Zeichnung steht.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Pro/ENGINEER Wildfire 2.0
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 08. Sep. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Gilt für Lasergeschnittene Blechbiegeteile (rostfreier Stahl) auch die DIN 6930-1 und -2? Leider kann man auf der Beuth Webseite nicht den Anwendungsbereich der Norm lesen.

Natürlich muss man sich als Konstrukteur klar machen, was denn für Toleranzen für die Funktion nötig sind. Allerdings ist ja auch interessant, was denn üblich oder was überhaupt möglich ist! Deshalb würde ich mir gern die passende Norm anschaffen. Nur welche... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 08. Sep. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Für laserschnittene Blechteile (Zuschnitte) gilt die DIN 2310.

Gruß Alex


Edit:
sofern man das auf der Zeichnung angibt. Ansonsten gilt das, was man mit den Lieferanaten ausmacht (Lieferantenvereinbarung).

[Diese Nachricht wurde von alex am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 08. Sep. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DomiM:
Vielen dank für die schnellen Antworten,

glaub ich muss meine Problemstellung etwas besser beschreiben und zwar soll ich für eine große Maschinenbaufirma einen Toleranzenkatalog für das Biegen von Blechen erstellen.

Als Beispiel mal ein 4mm Stahlblech soll auf 90° abgekantet werden ......


Grüße
Dominik


Redest Du jetzt von Biegen oder Abkantenß Das ist nicht ganz daselbe.
Welche Maschinen werden eingesetzt? Art des Biegens, freies Biegen, CNC-Fertigung, ......?

DIN 6930 gibt schon einige Anhaltswerte ist aber für viele Funktionsteil "zu grob".


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Pro/ENGINEER Wildfire 2.0
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 10. Sep. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von alex:
[B]Für laserschnittene Blechteile (Zuschnitte) gilt die DIN 2310.

Gruß Alex


Edit:
sofern man das auf der Zeichnung angibt. Ansonsten gilt das, was man mit den Lieferanaten ausmacht (Lieferantenvereinbarung).

Danke für den Tip!
Welcher Teil der DIN 2310 ist denn gemeint? Ich finde etwas über Laserschneiden, habe aber leider das Biegen von Lasergeschnittenen Teilen noch nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p8guitar,

die DIN 2310 ist durch die EN ISO 9013 ersetzt.
In deinem Fall überschneiden sich mehrere Toleranzen. Damit deine Biegung innerhalb der gewünschten (genormten) Toleranz bleibt, muss auch der Zuschnitt stimmen.
Hier: http://www.vsmgmbh.de/images/stories/downloads/Toleranzen_VSM.pdf
findest du eine sehr schöne Übersicht, die alle deine Fragen beantworten sollte.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Pro/ENGINEER Wildfire 2.0
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 12. Sep. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo p8guitar,

die DIN 2310 ist durch die EN ISO 9013 ersetzt.
In deinem Fall überschneiden sich mehrere Toleranzen. Damit deine Biegung innerhalb der gewünschten (genormten) Toleranz bleibt, muss auch der Zuschnitt stimmen.
Hier: http://www.vsmgmbh.de/images/stories/downloads/Toleranzen_VSM.pdf
findest du eine sehr schöne Übersicht, die alle deine Fragen beantworten sollte.



So eine Auflistung der Toleranzen aus der Praxis ist hilfreich, vielen Dank!
Leider steht nicht dabei, für welches Produkt die Genauigkeitsklassen gewählt wurden. Die Firma fertigt ja z.B. Frästeile, aber auch Schaltschränke.
Und die Genauigkeitsklasse der Geradheit und Ebenheit bei Schweißkonstruktionen, also z.B. beim Schaltschrank, wird leider nicht spezifiziert.
Kniffliges Thema...

[Diese Nachricht wurde von p8guitar am 12. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo p8guitar,

es gibt für Lasergeschnittene Blechbiegeteile keine Norm, die Zuschnitt und Biegen gemeinsam abdeckt.
Man könnte z.B. angeben, daß für den Zuschnitt die DIN 2320 bzw. die EN ISO 9013 gilt und für Biegemaße auf die DIN 6930 verweisen.
-> habe ich aber in der Praxis so noch nicht gesehen und selber auch nicht so angewendet.

In der Regel bemaße und toleriere ich Bleche im Gebogenen Zustand "in Anlehnung an die DIN 6930" aber so genau wie es die Funktion erfordert. In der Regel wird dann so angefragt und es gibt ein Lieferantengespräch, bei dem "Face to Face" die Toleranzen besprochen werden.
Eine Gütligkeit der ISO 2768 bei Blechteilen muß mit dem Lieferant explizit vereinbart werden -> Lieferantenvereinbarung.


Edit:
Die Abwicklung ist bei mir nur Informativ auf der Zeichnung enthalten. Eine Abwicklung hat der Lieferant selber zu erstellen in abhängig von Fertigungsgegebenheiten (vorhandende Schwerter (-> Biegeradien) ....)


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 12. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 12. Sep. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p8guitar:

Kniffliges Thema...


nöö, eher eine "unendliche Geschichte".

Wenn sich Alles und jeder Anwendungsfall schön in Normen packen lassen würde, bräuchte der Beitragsersteller keinen Toleranzkatalog zum Bleche biegen für (s)eine Firma erstellen, niemand bräuchte mehr Werksnormen oder -Vorschriften, technische Lieferbedingungen u.s.w. Eine Maßzeichnung mit ein paar ISO-Angaben würden reichen.
Aber leider (oder zum Glück?) ist dem nicht so.
Als Konstrukteur muss ich wissen was ein Teil, Baugruppe, Maschine... können soll, wie viele davon und wie/womit sie gefertigt oder montiert werden und möglichst auch von wem. Dann kann ich eine Zeichnung so ausführen, dass nie wieder Jemand bei mir nachfragt.
Das gelingt nicht immer, aber damit es immer häufiger gelingt, kann man hier im WBF Tipps, Ratschläge und Erfahrungen untereinander austauschen. Und das finde ich gut so.
Sorry, aber "heut ist Freitag,..." und ich musste es einfach mal los werden.
Schönes WE

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannis1988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannis1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannis1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannis1988

Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2012

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht ganz richtig, die DIN 2310 ist veraltet.
Gruß Jannis


Zitat:
Original erstellt von alex:
Für laserschnittene Blechteile (Zuschnitte) gilt die DIN 2310.

Gruß Alex


Edit:
sofern man das auf der Zeichnung angibt. Ansonsten gilt das, was man mit den Lieferanaten ausmacht (Lieferantenvereinbarung).

[Diese Nachricht wurde von alex am 08. Sep. 2014 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 17. Okt. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomiM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannis,


Einfach mal weiterlesen .......


Zitat:
Original erstellt von alex:
Hallo p8guitar,

........Man könnte z.B. angeben, daß für den Zuschnitt die DIN 2320 bzw. die EN ISO 9013 gilt und für Biegemaße auf die DIN 6930 verweisen.........


[Diese Nachricht wurde von alex am 12. Sep. 2014 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz