Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  hochfeste Stanzwerkzeuge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  hochfeste Stanzwerkzeuge (2388 mal gelesen)
blechi112
Mitglied
Industriemechaniker, Leuchtenherstellung


Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Auch nach langem suchen, habe ich bisher keine zuverlässige Quelle gefunden, die sagen kann, wie das maximale Verhältnis zwischen Stanzwerkzeug und Blechdicke sein darf.

Aus meiner alten Firma kenne ich es nur max 1:1.
Ist das so korrekt?

Gibt es Werkzeuge, die auch einem extremen Verhältnis standhalten(1:2)? 
zB: 5mm Stempel und 10mm Blech


Gruß blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jan. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nichts für Ungut
aber da würde ich einen Bohrer nehmen!
Selbst wenn der Stempel das wieder erwarten paarmal
aushält,Stückzahlen erreichst Du damit nicht!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blechi,

die Faustregel "1:1" trifft für den Werkstoff Wald- und Wiesenstahl gestanzt mit HSS zu.
Alles davon abweichende ist von mehreren Faktoren abhängig:

    - Werkstoff
    - Schneidstoff
    - Schmierung
    - Schnittspiel
    - Stanzgeschwindigkeit
    - Führung des Stempels
    - Genauigkeit der Maschine
    - Niederhalter
    - Hubzahl
    - Schärfe des Werkzeugs
    - Länge des Werkzeugs
    - etc...


Wenn also jemand z.B. mit geeignetem Schmiermittel, scharfem Wkzg., nicht zu hoher Hubfolge etc ein 4,5er Loch in ein 6er Blech der Qualität St52 drischt, so kann das über viele Teile gutgehen.
Ein anderer Anwender mit falschen Voraussetzungen kann schon beim ersten Hub Pech haben.

Fazit: Versuch macht kluch.

Grüße

Hofe

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Jan. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechi,

Frage am Rande: Liest Du eigentlich auch einmal die Antworten durch, die Dir hier zuteil werden?

Falls nein: Ein Forum ist keine Einbahnstrasse; ohne Rückmeldung weiss kein Mensch, ob das Problem gelöst wurde und ob die Lösung praktikabel war.

Falls ja: Warum antwortest Du nicht, wenn Dir Fragen gestellt werden?

Klick mal hier drauf, das ist ein Hyperlink.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Jan. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht war er ja seither nicht mehr online...

Falls doch: Gut zu wissen, danke für den Hinweis im Link 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jan. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Andreas volle Zustimmung!

Etwas OT aber !
Immer wieder wird sich beschwert das die Suche nicht genutzt wird.
Ich sage sie wird benutzt!
Aber bei nichtssagendem Ausgang?
Was soll ich als Suchender jetzt lernen?
Funzt das Ergebnis oder nicht ?
Daher nochmal, auch von mir 
Immer Fazit ziehen!

Dann können andere die Hilfe auch nutzen!

@all:
ein Link zu einem Beitrag ohne Aussage des Fragestellers ob eine Lösung gefunden wurde
finde ich wenig (Ausnahmen bestätigen die Regel) hilfreich!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andreas, hab Nachsicht. Ist ja erst der dritte Beitrag. Er wird sich schon zurecht finden oder irgendwann keine Tips mehr bekommen. Auf jeden Fall löst sich das Problem irgendwann von alleine. Ich hab damals auch keinen fettnapf ausgelassen. Seht das mal etwas entspannter. Trotzdem finde ich ein feedbeck wichtig...(@ Blechi).


@ Blechi, gleiches wie Hofe hätte ich dir auch geraten. Vielleicht solltest du erstmal rausrücken was dich erwartet, also Material, Dicke, Maschine, Werkzeug, Geschwingigkeit.... usw usw usw.

Ist schon ein Unterschied ob du 5 Löcher mit ner alten Peddinghaus ins Blech stemeln willst oder ob du bei dir ne Trumpf Nibbelmaschine in der Garage hast.

Wir haben hier ne alte Behrens CB25 und stempeln bis zu 3 Hübe/Sekunde. Theoretisch Ende wäre bei 400 Hübe/Sekunde. Das würde ich mir dann bei 5mm Loch in 10mm Blech großzügig verkneifen.

Auf ner alten Peddinghaus kannste da auch gerne mal durchkommen. Aber Geld verdienen ist damit nicht.

Wenn du Schwierigkeiten  mit den Teilen hast PN mich mal an. 5mm in 10mm Blech ist selbst bei Schnottenstahl schoin sehr sehr grenzwertig und keinesfalls wirtschaftlich.

Und kein Werkzeug-crash tut der Maschine gut. Auch wenn se es augenscheinlich gut weg gesteckt hat.


Gruß Thomas

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechi112
Mitglied
Industriemechaniker, Leuchtenherstellung


Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2008

SWX 2008

erstellt am: 24. Jan. 2009 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

erstmal an die Kritiker: ja ich lese hier die Antworten, aber kann selbst erst Antworten, wenn ich Ergebnisse habe.
Werde mich selbst in Zukunft bemühen, schneller ein Feedback zu geben.

Zu meinem Problem:

Wollte nur wissen, ob es solche Werkzeuge gibt.
Weil sich die Werkzeugtechnologie ja auch immer weiter entwickelt. Ich aber nicht weiß, welche Grenzen hier immer noch gelten.

Zu den Randbedingungen:
Stanze: Boschert Compakt
Mat: 10mm S235JR
Losgrößen: 50-100 Stück

Werden aber wohl beim Bohren bleiben. Das ist der sichere Weg und effektivste.

Trotzdem Danke für die Antworten und Tipps.

Gruß blechi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 24. Jan. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Angaben im ersten Posting tatsächlich ernst waren, also 5er Loch in 10er Blech:
Keine Chance.

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechi112
Mitglied
Industriemechaniker, Leuchtenherstellung


Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2008

SWX 2008

erstellt am: 25. Jan. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ernstgemeint......naja. War ja schon ein extremes Beispiel.

Aber wenn mir einer vor Jahren als ich meine Lehre gemacht habe, gesagt hätte, was man heute in der Zerspanung an Schnittgeschwindigkeiten, Vorschübe und Spantiefen hat......
Dem hätte man einen Vogel gezeigt.

Gruß blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Jan. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich trau mich ja kaum das zu sagen: Vor langer langer Zeit mussten wir aus 10mm 1.4571 Blechen in einem befreundeten Betrieb Winkelprofile herstellen.

Wir haben an einer sehr langsam laufenden Schlagschere die Zuschnitte ausgeführt und dann in das 10er Material 6er Löcher reingestanzt. Eine verrrückte Sache auf den ersten Blick, auf den zweiten schon rationaler.

Ein einzelner Stempel hielt an der alten hydraulischen Stanze ca. 80 bis 100 Löcher lang durch, dann brach er ab. Das Stanzen eines Loches dauerte ca. 5 Sekunden. Der Stempel traf auf das Werkstück, bremste, die Hydraulik wurde lauter und: Rumms!

Das war betriebswirtschaftlich gesehen ok, Bohren von Hand wäre zu teuer gewesen und die Zeit dadurch einfach zu knapp geworden (es handelte sich um einen ungeplanten Katastrophenauftrag).

Zusammenfassend könnte man sagen, dass das Stanzen kleiner Durchmesser in dickes Material nur dann einigermaßen durchführbar ist, wenn:

---> die ausführende Maschine hydraulisch betätigt ist, also den Arbeitsdruck relativ langsam aufbaut und steigert und nicht etwa eine mechanische Kraftübertragung über das Einhaken eines Mitnehmers in eine grosse, rotierende Schwungmasse zum ungebremsten Reinhauen des Stempels in das Werkstück führt

---> der Stempel in vollständig einteiliger Ausführung genutzt wird (Stempelnadeln sind nicht für solche Anforderungen nutzbar)

---> eine mäßige Qualität des Lochquerschnittes billigend in Kauf genommen wird (die Matrize muss schon einen erheblich grossen Schnittspalt aufweisen, der Lochquerschnitt hat Kegelstumpfform)

---> der Stempel sollte unbedingt einen Schräganschnitt haben


Eine Formel kann ich nicht anbieten, aber 5mm Löcher in 10mm Stahlblech sollte gehen. Natürlich braucht es dafür eine alte Gurkenmaschine, man möchte sich ja das Stanznibbelzentrum nicht mit solcherlei Schweinkram versauen.

Kalkulativ würde ich in jedem Falle vom Bohren ausgehen, wenn es dann mit Stanzen geht: Prima! Wenn nicht: Egal!

@Blechi112
Keine Sorge, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten! Immer öfter ertappe ich mich dabei, nicht auf Beiträge zu antworten, weil deren Ersteller sich in keiner Form zu den Antworten auf ihre Fragen äussern.

Wenigstens in diesem Forum werde ich das allerdings nicht so halten, daher meine Nachfrage.

            Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz