Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Blechecken freischneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechecken freischneiden (5063 mal gelesen)
blechi112
Mitglied
Industriemechaniker, Leuchtenherstellung


Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2008

erstellt am: 26. Nov. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SDC10716verkleinert.jpg


AusklVersuch4verkleinert.jpg

 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Formeln, mit denen ich den Freischnitt für Blechecken berechnen kann.

Ich muß ein Ausklinkwerkzeug erstellen, mit dem das geht. Auf den Bildern sieht man einen Ausklinkversuch, der dem gamzen schon sehr nahe kommt. Möchte aber das ganze noch genau berechnen und dann die maße meinem Werkzeugmacher senden. Könnte mir zwar ein Werkzeug machen lassen, aber wenn das dann nicht funktioniert...... Dann setze ich ein Werkzeug nach dem anderen in den Sand und das wird auf dauer ja etwas teuer :-)

Kann mir bei dem Problem jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Blechi112

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich


BLF_Eckfreistellungen.jpg

 
Guten Morgen!

Das von Dir beigelegte Bild zeigt eine Freistellungsvariante, die in der von mir verwendeten Software (Autodesk Inventor) "lineare Schweißnaht" genannt wird.

Wenn ich ein solches Werkzeug bräuchte, würde ich erst einmal die Abwicklung des gekanteten Blechteiles mit Inventor erzeugen und dann einige Biegerohlinge auslasern lassen. Nach dem Kanten wären die Teile dann entweder ok oder es erfolgte der zweite Durchlauf mit nachkorrigierter Kontur.
Nachdem der exakte Ausschnitt ermittelt wäre, bekäme der Werkzeugbauer die Kontur nebst Angabe des Stanzwerkstoffes und des Blechstärkenbereiches.
Falls Du mangels entsprechender Software so nicht verfahren kannst, finden sich mit Sicherheit genügend freiwillige Helferlein.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Dez. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


ähnliches wie Andreas hätte ich dir jetzt auch geraten.

Solidwürg und Solidätz machen die verschiedenen Ausklinkungen teilweise recht ordentlich. Kommt halt drauf an was Du für Anforderungen hast.


Bedenke, wenn du ein Eckenprofil willst wie in dem ersten Bild gezeigt ist kommt in der Abwicklung bei den meisten Programmen kein konstanter Radius raus (wie solls auch). Also in der dxf-Ableitung hast du irgend so einen Mist von Splines drin. Das vorher mit dem Lieferanten klären. Erfahrungsgemäß haben die Laserleute Schaum vorm Mund wenn die Splines in den dxf's finden.

------------------
         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Dez. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Blechi, konntest Du die Ratschläge umsetzen?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechi112
Mitglied
Industriemechaniker, Leuchtenherstellung


Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2008

erstellt am: 24. Jan. 2009 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir haben uns einige Freischnitte aufgezeichnet und werden diese auslasern lassen.
Danach kanten wir die Bleche und bewerten dann das ganze.

Daraus werden wir dann unser Werkzeug fertigen lassen.
Scheinbar geht es hier auch nur nach dem alten Ansatz:
Probieren geht über studieren. Ist der schnellste Weg zum Ziel.

Auch hier Danke für die Tipps und Mühe.

Gruß blechi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2009 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechi112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blechi!

10 ÜS

Das gefällt mir
Wenn Du uns später noch die Ergebnisse der Tests mitteilst

viel Erfolg

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechi112
Mitglied
Industriemechaniker, Leuchtenherstellung


Sehen Sie sich das Profil von blechi112 an!   Senden Sie eine Private Message an blechi112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechi112

Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2008

erstellt am: 07. Mai. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abkantung.pdf


Ausklinkung.pdf

 
Hallo Forum

Es ist lange her, aber ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Auf den Bildern seht ihr, wie wir nun ausklinken und abkanten...........

Nochmal ein großes Danke für eure Hilfe und Unterstützung

Gruß blechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz