Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Kann ein Blech t=2mm einen Biegeradius von 8mm bekomme?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kann ein Blech t=2mm einen Biegeradius von 8mm bekomme? (3737 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 15. Mrz. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radius.JPG

 
Guten Abend,

bin gerade an einer engen Stelle und ich muss das Kabel da vorbei bringen. Die Kabel müssen sehr eng anliegen, damit diese nicht abgesäbelt werden. Kann man einfach die Matrize drehen und damit einen grösseren Radius rausbekommen?

Hier habe ich mal ein Blech mit t=2 und einen Radius von 8mm.
Die Kabelverschraubung mit M20 nimmt 4 Kabel auf nicht eines. 

Was meint ihr und wie kann ich mir das zukünftig selber herleiten.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 15. Mrz. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

selbstverständlich geht das.
So wie Du einen schmalen Blechstreifen über die Tischkante biegen kannst und einen relativ kleinen Radius erhältst kannst Du ihn doch auch um eine Flasche oder deren Hals biegen, dann hast Du nen großen Radius.

Dein Blechfertiger sollte das mit seinen Werkzeugen allemal hinkriegen.
Allerdings sind solch großen Radien nicht die Regel, wenn er keine speziellen Radienwerkzeuge hat muss er eben mit seiner Standardausstattung ein bisschen rumprobieren.

Falls nicht, gib ihm den Tip mit der Flasche oder liefere sie ihm gleich mit 

Grüße

Hofe

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Mrz. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


BLF_Eckenrundung.jpg

 
Guten Morgen!

Eine Anregung möchte ich zusätzlich noch geben.

Grösser als technisch notwendig ausgeführte Biegeradien liegen meiner Erfahrung nach begründet in:

----> hygienischen Anforderungen (grosse Innenecken lassen sich wesentlich besser reinigen als kleine Innenecken)
----> technischen Anforderungen (Umlenkungszonen wie z.B. für Kabel sollen entschärft werden)
----> optischen Anforderungen (weil es manche Leute ästhetischer finden)

Die hygienischen Anforderungen sind zwingend, da gibt es nichts zu diskutieren. Ob es allerdings sinnvoll ist, für die Entschärfung von Umlenkungszonen oder aus Gründen der Ästhetik einen solchen Mehraufwand zu betreiben, sollte gut überlegt werden.

Die Alternative, eine Rundung durch Segmentkantungen zu ersetzen ist nicht immer, aber im Grossteil der Anwendungsfälle wesentlich preisgünstiger umzusetzen als die Abkantung mit grossem Radius.

Entscheidend sind Anzahl und Länge der herzustellenden Profile, bei geringen Stückzahlen (weniger als 10-15) lohnt sich das aufwändige Einrichten der Gesenkbiegepresse mit grossen Umformwerkzeugen oft nicht. Wenn möglich, beide Varianten schon im Entwurfsstadium der Konstruktion preislich anfragen.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 16. Mrz. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Danke Hofe. Anscheinend einfach nicht zu kompliziert sehen. Danke. Ich denke die haben Flaschen da. Danke für das Angebot.

Aber unsere Produktion ist in meinen Augen sehr fähig. 

Andreas, cool ja genau eine Segementkantung würde genauso reichen. Hauptsache die Kabel kommen weiter weg von der Kontur und müssen keine Schlaufe werfen. Vermutlich habe ich auch noch mehr Platz.

Hier im Forum muss in die Systeminfo, welche Blechbearbeitungsmachinen vorliegen. 

Ich freue mich auch sehr über das Forum, denn Blech macht einfach Spass.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

PS: du Andreas heute waren wir im Winterthur im Technorama. Dort gibt es über 4 Etagen nur Experimente zum selber machen. Gut einen Feuerwirbel durften wir nicht selber machen. Der Hammer für mich waren die Kugelbahnen. Das waren einfach aus dem Holz vom Wald zusammengebaute grosse Bahnen….

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz