Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Dehnbares Rechteck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Dehnbares Rechteck (1286 / mal gelesen)
Kjun
Mitglied
Elektro Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kjun an!   Senden Sie eine Private Message an Kjun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kjun

Beiträge: 27
Registriert: 06.04.2018

Engineering Base 6.7.0

erstellt am: 17. Apr. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen EB'ler,

ich wollte mal fragen wie ich ein Rechteck erstellen kann was ich nach dem Setzen in der Höhe veränder kann als Master Shape erstellen kann.

Im Spezielen Fall geht es um die Erstellung eines Kabelplans. Dafür habe ich mir ein Rechteck mit den entsprechenden Textfeldern erstellt. Leider lässt sich dieses aber nicht verändern.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das Änder könnte.

Grüße Kjun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 17. Apr. 2018 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kjun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Thema hatten wir schon einemal.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum505/HTML/000395.shtml#000010

Damit müsste dir geholfen sein.

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kjun
Mitglied
Elektro Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kjun an!   Senden Sie eine Private Message an Kjun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kjun

Beiträge: 27
Registriert: 06.04.2018

Engineering Base 6.7.0

erstellt am: 17. Apr. 2018 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelubersichtsplan.PNG

 
Danke für die Hilfe aber das ist nicht das was ich suche.

Das was dort beschrieben wird ist das mit der Dehnung nach Massen des Bauobjektes. Ich will aber nur ein Schema der Kabelwege erstellen.
Deshalb will ich meine Rechtecke unabhängig von der größe des Bauobjektes belibig in die länge ziehen können nachdem ich es Platziet habe um gegebenfalls mehr oder Weniger Kabel daran zu Zeichnen.

So ähnlich wie ich es in der Zeichnung dargestellt habe.

Grüße Kjun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 18. Apr. 2018 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kjun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kjun,
du könntest dein Rechteck so viel dehnen wie du willst. Das hängt nicht mit den Maßen des Objektes ab.

Ansonsten ändere den Gerätetyp auf "Steckverbinder". Da findest du unter dem Reiter "Steckverbinder Rahmen" mehere dehnbare Rahmen. Und danach änderst du den Typ wieder zurück.

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kjun
Mitglied
Elektro Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kjun an!   Senden Sie eine Private Message an Kjun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kjun

Beiträge: 27
Registriert: 06.04.2018

Engineering Base 6.7.0

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Box_Problem.PNG

 
Hi Perleberger,

leider habe ich es nicht mit den Steckverbinder Rahmen hinbekommen. 

Habe das Problem auf eine andere Weiße lösen können, aber so ganz befriedigend ist diese Lösung leider auch nicht, da nach Speichern des Shapes oder selbst nach dem Speichern der Seite nicht mehr funktioniert.

Wie im Bild zu sehen ist habe ich einfach im Shape Sheet bei Protection LockWidth und LockHeight von 1 auf 0 geändert.

Leider wird dies mit speichern der Seite rückgängig gemacht.
Wen ich das so erzeugt Shape in die Shapleiste einfüge verliert Sie leider auch diese eigenschaft.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Kjun

[Diese Nachricht wurde von Kjun am 18. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2018 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kjun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kjun,

ich neige ja fast dazu, dir einen Lehrgang bei Aucotec zu empfehlen 

Ansonsten schau dir die Beiträge hinter dem Link von Perleberger nochmal genau an. Es müsste genau das sein, was du suchst, sofern ich dich richtig verstanden habe. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas wirr, da es thematisch um einen anderen Anwendungsfall geht, aber letztlich wird beschrieben, wie man ein dehnbares Shape erstellt und wie man einstellt, welche Teile des Shapes gedehnt werden.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kjun
Mitglied
Elektro Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kjun an!   Senden Sie eine Private Message an Kjun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kjun

Beiträge: 27
Registriert: 06.04.2018

Engineering Base 6.7.0

erstellt am: 24. Apr. 2018 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi rsdd,

habe schon drei Schulungsunterlagen durchgearbeitet.

Und eine Schulung ist auch schon gebucht, leider wurde keine vor Juni 2018 angeboten.

Aber ich habe es jetz hinbekommen   und mein Problem war das ich immer am Rahmen Ziehen wollte und nicht am Ziehpunkt.

Grüße Kjun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planer:in / Konstrukteur:in (w/m/d) Sekundärtechnik
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Energy Projects GmbH ist in dem Gebiet der Energietechnik speziell auf die Bereiche Energieverteilung und Energieversorgung spezialisiert und plant, realisiert und wartet die Anlagen von Kunden aus den verschiedensten Branchen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 13. Jun. 2018 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kjun 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du nicht einfach n Objekt Rahmen benutzen und die Linienoptionen verändern?
Den kannste dir dan auch unter Teilschaltungen Speichern!

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.1 Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz