Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Frage zu VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Frage zu VBA (1656 / mal gelesen)
EthemS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EthemS an!   Senden Sie eine Private Message an EthemS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EthemS

Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2017

erstellt am: 13. Sep. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin noch ein EB Anfänger, habe aber jedoch ein wenig Ahnung wie man in Visual Basic programmiert.
Ich habe mich schon mit der Benutzteroberfläche des VBA Editor vertraut gemacht und habe schon ein bisschen programmiert.

Ich habe nun eine Frage. Ich möchte über ein Makro alle Geräte die sich in einem Katalog befinden einlesen und einige Informationen zu den Geräten mir anzeigen lassen. Ich weiß mittlerweile wie ich alle Geräte einlesen kann und mir die Informationen anzeigen lassen kann die sich bei den Systemattributen und den Bestelldaten befinden. Hier ein Beispiel:

Dim oSel As ObjectItems
Dim oLocation As ObjectItem

Set oSel = Application.Selection(1).Parent.FindObjects(aucObjDevice, aucSearchHierarchical)

For Each oLocation In oSel

Katalog = oLocation.Project.Name
Geraet = oLocation.Name
Katalognummer= oLocation.Attributes.Find(aucAttrCatalogNumber)

debug.print(Katalog & Geraet & Katalognummer)
next

end sub

Also an die Systemattribute komme ich über oLoacation.________ und an die Bestelldaten mit oLocation.Attributes.Find(____).  Das ganze funktioniert auch mit "aucAttrManufacturer", "aucAttrMaterial" usw.

So genug Einleitung. Ich möchte für jedes Gerät den Namen des bevorzugten Shapes mir auflisten lassen. Ich habe im Objekt Katalog den Begriff "aucAttrMasterShapeName" gefunden. Jedoch funktioniert dies nicht mit oLocation.Attributes.Find(aucAttrMasterShapeName). 

Ich hoffe man konnte mich soweit verstehen. Also meine Frage ist: Über welchen Code komme ich an die Mastershapenamen eines Gerätes um es mir im Debug.Print Fenster anzeigen zu lassen?


Gruß

Ethem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 14. Sep. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EthemS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EthemS

Bevor du hier vllt. zu lange auf eine Antwort wartest, schau doch bitte im Entwicklerforum von EB vorbei.

https://ebdn.aucotec.com/

Neben Code-Beispielen, Doku etc. kannst du hier deine Frage auch direkt an andere VBA-Anwender stellen.


Grüße
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EthemS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi EthemS,

du solltest mit oLocation.PreferedMaster() an die gewünschten Daten kommen (Shape-Name, Version etc.). Hilfreich ist da auch die EB-VBA-Hilfe wo das Datenmodel augeschlüsselt ist.

@Fask: Warum soll es denn hier länger dauern? 

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EthemS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EthemS an!   Senden Sie eine Private Message an EthemS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EthemS

Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2017

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ehrlich gesagt auch mit einem Tag gerechnet. 

Aber ja ich habe es gestern auch herausgefunden das ich mit PreferedMaster an die benötigten Informationen komme. Kam aber erst jetzt dazu was zu schreiben.

Trozdem danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 14. Sep. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EthemS 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne 

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz