Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Montageschienen Shape

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Montageschienen Shape (2225 mal gelesen)
xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 21. Mrz. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie entwirft man ein Shape, das der länge nach anpassbar ist?
zum Beispiel für eine Montageschiene

------------------
Grüße xymaddin
EB Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeckPom
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MeckPom an!   Senden Sie eine Private Message an MeckPom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckPom

Beiträge: 47
Registriert: 27.09.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2016 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann ein unter "Allgemein" ein Layout-Shape ein LS001 oder so ähnlich verwenden. Sie unterscheiden sich in dem Parameter (Länge, Breite, ...) der gedehnt wird. Das kann man testen und funktioniert recht gut.
Wenn dies nicht reicht, kann man sich den Ziehpunkt ansehen. Im ersten Gang sollte man zum Kennenlernen etwas damit spielen ohne, daß man ihn mit Geräteeigenschaften verbindet. Bei den Eigenschaften des Ziehpunktes kann man Häkchen zum Verbinden und einen Parameter auswählen. Dann färbt sich der Ziehpfeil rot. In den älteren Versionen muß man dies Shape in einem Zug erstellen und zeichnen. Nach einem erneuten Öffnen funktioniert es nicht mehr ordentlich. Ob dies inzwischen behoben ist, weiß ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meckpom

das problem mit dem LS001 Shape ist das es "zuwenig nach Hutschiene aussieht" wäre natürlich aber zu guter letzt immer eine Option.

ich habe auch schon mit dem Ziehpunkt experimentiert dabei ist mir aufgefallen das im Fenster Eigenschaften 2 Punkte fehlen.
Und es funktionerst auch mit dem neuen Patch 9 nicht.

------------------
Grüße xymaddin
EB Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 29. Mrz. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xymaddin,
ich erstelle meine gößenveränderlichen Shapes so:
- die richtige Kategorie in den Schablonen heraussuchen (Tragschienen passt in deinem Beispiel)
- dortdrin ein neues Mastershape anlegen und benennen
- dies mit Visio öffnen
- den Ziehpunkt platzieren und die Eigenschaften (senkrecht, waagerecht, schräg) auswählen
- das Shape mit einzelnen Strichen bauen (bei mir ist es so, dass EB nach dem Speichern die Flächenkörper zerlegt und man dann nicht damit arbeiten kann)
- Bei den Strichen die gedenht werden sollen einzeln die Eigenschaften öffnen und die horizontale und/oder vertikale Dehnung des zu verändernden Punktes auf 100% setzen
- speichern, ausprobieren und fertig
- soll noch ein um 90° gedrehtes Shapes dazukommen einfach das erste kopieren, mit Visio öffnen, Ziehpunkt drehen, Zeichnung drehen und die Eigenschaften der Punkte anpassen

Dies kann man mit aufwendigsten Formen machen und es hat bei mir immer funktioniert.
Vielleicht erklärst du es mit den zwei fehlenden Punkten etwas genauer.

Gruß
Perleberger

[Diese Nachricht wurde von Perleberger am 29. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 01. Apr. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handbuch.JPG


MeinEB.JPG

 
ich habe deine Anweisung befolgt und es siht jetzt so aus das sich das shape vom ORIGIN aus verschiebt aber nicht größer wird

IM Anhang sind mal 2 Screenshots einer aus dem Handbuch und der Andere aus meinem EB

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.0 Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 01. Apr. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich


line_properties.PNG

 
Hallo xyzmaddin

Hast du die Eigenschaften der einzelnen Linien angepasst?
RMB auf die Linie die sich ändern soll und dann entsprechend die Einstellungen vornehmen. Ich habe dir heir ein Beispiel angehängt. Jede Linie hat ja jeweils zwei Punkte (Anfang und Ende) auf dem Koordinatensystem. In meinem Beispiel soll sich die Linie vom rechten Punkt (X:65 /Y: 17) Horizontal um 100% dehnen. Das heißt, die Linie wird sich analog der Strecke des Ziehpunktes verändern.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 01. Apr. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Perlebergers Anweisungen genau befolgt und auch an den einzelnen Linien die Einstellungen vorgenommen. Es könnte aber sein das ich den Ziehpunkt im Shape nicht richtig platziere .
Wo setzt ihr den hin?
Hat das überhaupt einen Einfluss?

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.0 Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 01. Apr. 2016 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich


1_ziehpunkt.png


2_senkrecht.png


3_waagerecht.png

 
Hallo,
da ich nicht wirklich weiß wie weit du bist,habe ich einmal kurz eine senkrechte Schiene nachgebaut und alle Einstellungen bildlich dargestellt. Die Hutschiene würde in diesem Fall nach unten verlängert werden. Die angegeben Koordinaten entsprechen meine Koordinatensystem und könne bei dir abweichen.

Bild 1_Ziehpunkt: Hier sind die Einstellungen des Ziehpunktes zu sehen.
Bild 2_senkrecht: Hier sind die Einstellung der Senkrechten dargestellt. Diese Einstellung ist bei allen senkrechten durchzuführen.
Bild 3_waagerechte: Hier sind die Eigenschaften der Waagerechten, so dass sie sich komplett bewegt.

So, damit sollte es keine Probleme mit eine senkrechten Schiene geben. Für die waagerechte musst du dementsprechend umdenken.

Schönes We


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 04. Apr. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich


Ziehpunkt.PNG

 
Hallo zusammen

Danke für das detailierte Beispiel, Perleberger.

@xyzmaddin
Zu deiner Frage mit dem Ziehpunkt:
Den kannst du platzieren wo du möchtest. Eventuell hast du den aber garnicht richtig im Zugriff, also selektiert gehabt. Wenn du das Shape anwählst musst du eventuell den Ziehpunkt nochmal anklicken. Der ist dann wie ein Text mit einer umrandeten Linie markiert. Siehe auch das angehängte Bild.  

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlerhaft.GIF

 
So jezt hab ich fast

das ausdehnen funktioniert schon ganz gut aber beim stauchen passiert folgendes: siehe Bild --->

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.0 Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 04. Apr. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhmm...so kann ich damit nichts anfangen.

Die waagerechten müssen alle die gleichen Dehnungsparameter haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 05. Apr. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leute jetzt klapt es

Es lag an der Zeichenrichtung der einzelenen Linien.
Die obere Linie wurde von X10 bis X90 gezeichnet die untere jedoch von X90 nach X10 das bewirkt eine Vertauschung von Anfang und Ende in den Eigenschaften.

daher empfiehlt es sich bei der einstellung jeder einzelnen Linie zwingend auf die Koordinaten zu achten

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.0 Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz