Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Formel, vom Stecker über den Pin und den Draht zum Gegenpin routen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Formel, vom Stecker über den Pin und den Draht zum Gegenpin routen (1885 mal gelesen)
Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 16. Dez. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
heute kamen sie bei mir in der Firma auf die Idee unsere Verdrahtungsliste für Kabelbäume zu ändern. Bisher hat es gereicht die, etwas modifizierte, Standartliste mit den vorgegeben Zielen 1 und 2 zu nutzen.
Nun soll der größte Stecker immer Ziel 1 sein und die anderen als Ziel 2 dienen. Wenn ich die Liste auf dem größten Stecker starte funktioniert alles bis auf das Auslesen eines Kontaktattributes auf beiden Seiten. Bei der alten Liste habe ich mittels Rb108;A100466; bzw. Rb109;A100466; ein Attribut von der Kammer (verwenden wir für Pins) ausgelesen. Aufgrund der Drahtzielsortierung nach Aucotec Regeln lassen sich diese Formeln jetzt nicht mehr nutzen.

Jetzt benötige ich neue Formeln.
Zum einen eine, welche vom Stecker (Ziel1) auf ein Kammersttribut schaut. Hier habe ich es erfolglos mit R-3 A100466; versucht.
Zum anderen eine, welche vom Stecker (Ziel1) über den an der Kammer angeschlossenen Draht zu dem Formelattribut der Gegenkammer schaut. Hier bin ich leider komplett planlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Dez. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perleberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich bin gerade auf dem Sprung, aber evtl. kann ich mir am Sonntag das mal ansehen.

Wichtig: Bitte fülle deine Systeminfo aus, welche Version und Welche Module?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 18. Dez. 2015 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Daten eingetragen.

[Diese Nachricht wurde von Perleberger am 21. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 28. Dez. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mir über die Feiertage eine andere Herangehensweise überlegt.
Wenn ich von Draht zum Steckverbinder schaue und dort ein Vergleichsattribut habe, welches ich mit einem Attribut aus dem Report vergleiche kann, ich das Ziel 1 bzw, 2 auch bestimmen und mein Attribut aus dem Kontakt ziehen.

Für Ziel 1 würde es, meiner Meinung nach, so aussehen:
{Rd108;P;P;A11111;{=xxxxx Rd108;P;A100466;}{:““Rd109;P; A100466;}};
Für die andere Seite so:
{Rd108;P;P;A11111;{=xxxxx Rd109;P;A100466;}{:““Rd108;P; A100466;}};

A11111 - ist das Vergleichsattribut am Steckverbinder. Wenn ich über den Vergleich auch Buchstaben vergleichen kann würde ich die Steckerbezeichnung nehmen.
Xxxxx – ist das Vergleichsattribut aus dem Report. Ich weiß allerdings nicht, wie ich auf ein Reportattribut zugreifen kann. Hier würde ich das zugeordnete Betriebsmittel wählen.

Wie ist eure Meinung zu der Herangehensweise? Wie kann man auf Attribute aus den Reporteigenschaften zugreifen?

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WickieEB
Mitglied
Alg. Konstruktör


Sehen Sie sich das Profil von WickieEB an!   Senden Sie eine Private Message an WickieEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WickieEB

Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2015

erstellt am: 30. Dez. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perleberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Perleberger,
aber ich bin noch nicht ganz bei dir. Basis ist eine Drahtliste. Diese soll so bzgl. Ziel 1/2 aufgebaut sein, dass der größte Stecker Ziel1 ist.
Mit Rb108 bzw. 109 landest du in jedem Falle immer an einem Pin. Damit ist dein erstes Vorhaben mit R-3 auf ein Kammerattribut zu schauen nicht ok - man muss vom Pin ja erst mit P; zur Kammer.
Was qualifiziert einen Stecker denn dazu der größte Stecker zu sein? Problem ist, dass du bei der Navigation via Parent immer eindeutig bist. Wenn es in Richtung Kinder geht, ist das nicht der Fall ( 1 Stecker, x Kammern, y Pins ?? ). Um hier Hilfestellung zu leisten muss man die verwendete Struktur kennen.
Sicher ist, dass man auf Eigenschaften des Report nicht zugreifen kann. Formelattribute haben wohl nur den "Horizont" des Objektes, auf dem sie abgefragt werden.
Gruß WickieEB

------------------
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 05. Jan. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WickieEB,
ja, die Grundlage ist eine Drahtliste, welche auf einem Steckverbinder gestartet wird. Wenn man in der Liste ist, kann man beim Rechtsklick auf der Kopfzeile "Startobjekt als Ziel 1" auswählen und die Ziele werden danach sortiert. Allerdings sind dies Spezialformeln von Aucotec. Am Draht steht weiterhin Ziel 1 bzw.2 so wie man es gezeichnet hat.

Meine beiden Ideen sind völlig unabhängig voneinander zu betrachten. Da bitte nicht durcheinanderkommen.

Unsere Kabel sehen einfach gesagt so aus, dass wir auf der einen Seite einen großen Steckverbinder (bei mir waren es bisher zwischen 10 und 196 pins) haben und auf der anderen Seite mehrere kleine, ohne Verzeigungen.
Diese Umstellung der Liste ist ein Wunsch unserer Montage. Wenn es sich z.B. um Rundsteckverbinder handelt, werden sie von innen nach außen montiert. Nun ist es aber vorgekommen, dass, aufgrund der Aucotecsortierung Innere Kontakte vom Monteur übersehen werden (es sind auch nicht immer alle Pins belegt) und der Stecker wieder zerlegt bzw. komplett neu gemacht werden muss um diese nachträglich einzubauen.
Ich kann es auch verstehen, dass erst eine Seite vernüftig gemacht wird und dann die andere.
Wir holen übrigends die Materialnummer des Kontaktes aus dem Pin, da es auch Stecker gibt die unterschiedliche Kontakttypen aufnehmen können.

Ich hoffe ich konnte es verständlicher erklären.

Grüße Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WickieEB
Mitglied
Alg. Konstruktör


Sehen Sie sich das Profil von WickieEB an!   Senden Sie eine Private Message an WickieEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WickieEB

Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2015

erstellt am: 05. Jan. 2016 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perleberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun gut,
Dann ist es wohl die primäre Aufgabe, die Steckergrösse zu ermitteln, damit man dann mit zwei Formelattributen (grosse und kleine Steckerseite) die Basis für die Liste hat.
Die "Grösse" des Drahtendes kann man via
[Rb108;P;=r1d#-3;][Rb109;P;=r2d#-3;]{ =d/R1R2; {="0" Rb109;Ar;";}};
bestimmen (hier über die Anzahl der Pins)  -  diese für die gr Steckerseite.
Sorry, aber ich konnte es nicht mehr ausprobieren, da ich zum Test erst mit der Differenzbildung gestartet bin -  ist aber dann am Vergleich gescheitert, da die Bedingung scheinbar nur einen alphanumerischen Vergleich macht/kann. Werde das aber noch nachholen.
Hoffe, dass es hiermit aber schon voran geht.  Dann muss man zum Abschluss wohl noch bzgl der Performance Tests machen; ich habe keine Idee, wie sich das bei 190 Pins/ Drähten verhält.
WickieEB

------------------
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 06. Jan. 2016 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wickie,
ich habe das Gefühl wir reden noch etwas aneinder vorbei.

Ein Konstrukteur kennt doch seinen größten Stecker und würde die Liste über diesen starten.

Primäres Ziel ist es die Materialnummer des Pins zur richtigen Seite zuzuordnen.

Es wäre weiterhin nett, die Formeln zu erklären. Ich habe zwar einige Grundkenntnisse, weiß aber nicht alles.

Da ich ab jetzt zwei bis drei Wochen im Ausland bin, weiß ich noch nicht, ob ich diesem Thema intensiv folgen kann. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich wieder im Lande bin.

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WickieEB
Mitglied
Alg. Konstruktör


Sehen Sie sich das Profil von WickieEB an!   Senden Sie eine Private Message an WickieEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WickieEB

Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2015

erstellt am: 12. Jan. 2016 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Perleberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Perleberger,
erstmal schöne Wochen - egal wo - hauptsache mit besserem Wetter im Vergleich zu diesem Schmuddelwetter in D. Ich denke schon, dass wir noch zusammenfinden. Und ja, klar kann ich die Formel erklären. Ich wollte nur nicht so viel in Erklärungen schreiben wenn es u.U. gar nicht notwendig ist oder gar der falsche Weg.

--> "Ein Konstrukteur kennt doch seinen größten Stecker und würde die Liste über diesen starten."
ja, der sollte es kennen ' . Für Formelattribute gilt das aber nicht; auch die WebHelp gibt hier keinerlei Hinweise. Zum Start der Auswertung einer Formel ist wohl nur das "Startobjekt" selber bekannt. Die Umgebung - z.B. eine Zeile in der Liste; eine Zeile in der Eingabemaske; ein Text am Symbol - ist nicht zugreifbar; die Formeln sind in diesem Sinne erstmal universell.

--> "Primäres Ziel ist es die Materialnummer des Pins zur richtigen Seite zuzuordnen."
und damit ist es notwendig (eben aus der Unkenntnis des Startpunktes) aus den beiden Drahtzielen die "große" und die "kleine" Seite herauszufinden. Das geht über diese beiden Formeln(s.u.), für die man sich 2Attribute definiert, die dann als Spalte in der Liste verwendet werden können.
Seite:  großer Stecker 
    Os;[Rb108;P;=r1d#-3;][Rb109;P;=r2d#-3;]{ =d/R1R2; {="0" Oj;Rb109;Ar;} {:"" Oj;Rb108;Ar;} };
Seite:  kleiner Stecker
    Os;[Rb108;P;=r1d#-3;][Rb109;P;=r2d#-3;]{ =d/R1R2; {="0" Oj;Rb108;Ar;} {:"" Oj;Rb109;Ar;} };
Das Ar; ist nur zu Hilfszwecken drin, damit man bei der Erstellung/Test der Formel sich besser orientieren kann. Es muss dann, wenn alles zu Zufriedenheit läuft durch A324; (=Material) ersetzt werden.

--> "Es wäre weiterhin nett, die Formeln zu erklären."
OK:  Grundgedanke ist die Erkennung der großen/kleinen Seite anhand der Objektanzahl - hier: den anderen Pins;  danach Vergleich der Anzahl der linken/rechten Seite und dementsprechende Ausgabe. Die Elemente sind immer mit Rb108 für linke Seite gebaut; für rechts ist es dann Rb109;
* Ermittlung der Anzahl und Speicherung in einem Rechenregister Rb108;P;=r1d#-3;
  =r1  Speicherung in Register 1 (d.h. linke Seite)
    d  als Ganzzahl
  #-3  aus Anzahl der Pins unter dem "Parent" P;
* Gleiches dann auch für die rechte Seite ( Rb109 und =r2 )
* Da man sich von dem eigentlich interessanten Objekt (Draht) mit den Rb Funktionen wegbewegt, muss man sich das Objekt merken, da man von hier aus für die nächsten Funktionen wieder starten muss
  Os;  "Merker" auf Drahtobjekt setzen
  [..]  ']' setzt das aktuelle Objekt wieder dahin zurück, das bei '[' aktiv war
* Auswertung/Vergleich der Anzahl der Kindobjekte
hier musste ich auch etwas testen, da der Standardvergleich mit < scheinbar ein alphanumerischer Vergleich ist ( 1 < 10 < 2). Somit nutze ich die Division von ganzen Zahlen: ist das Ergebnis 0, muss der Nenner größer sein
    {        Kennzeichen für den Start einer Bedingung
    =d/R1R2; Ausdruck, der den Bedingungswert bildet
    {="0" ...}  Vergleich mit expl. Wertangabe
    {:""  ...}  alle anderen Werte
* Zusammenbau des Ergebnisses  {="0" Oj;Rb108;Ar;}
    Oj;  den Draht wieder zum aktuellen Objekt setzen (damit alle folgenden Zugriffe hier starten)
    Rb108;  wieder zum dazugehörigen Drahtende
    Ar;  den Referenzbezeichner ausgebenj (oder eben die Materialnummer A324

Ich garantiere nicht, dass es sich hierbei um die optimalste Lösung handelt - aber starten kann man sicherlich damit und hat die für die Produktion richtigen Daten. Optimieren kann man ja immer noch.
Hoffe/Denke, dass es jetzt genau das liefert, was du brauchst.
Gruß WickieEB

------------------
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 24. Jan. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wickie,
Danke für die Ausführungen. Ich werde es Ende der Woche einmal ausprobieren.

Ich musste kurzfristig nach Brasilien. Klingt zwar gut, aber bei Temperaturen von über 36°, einer Luftfeuchtigkeit von über 80% und teilweise sinnflutartigen Regenschauern macht arbeiten auch keinen Spass. Da wäre ich lieber in D geblieben.

Grüße Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 28. Jan. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wickie,
Danke die Formeln funktionieren.

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perleberger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Perleberger an!   Senden Sie eine Private Message an Perleberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perleberger

Beiträge: 36
Registriert: 16.12.2015

EB 2019
Electrical Pro

erstellt am: 28. Jan. 2016 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wickie,
Danke die Formeln funktionieren.

Grüße
Perleberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz