Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Wörterbuch-Referenz in Attribut erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Wörterbuch-Referenz in Attribut erstellen (1447 mal gelesen)
mr.winkelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.winkelmann an!   Senden Sie eine Private Message an mr.winkelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.winkelmann

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu im EB und bin gerade dabei es auf die Ansprüche unserer Firma anzupassen. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben, welches ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat hier einer ne Idee.

Ich habe ein neues Attribut"Test1"(ID=100085) angelegt indem ich folgendes machen: El;A25; -> damit bekomme ich in Test1 die Wörterbuch-Referenz für das Wort im Kommentar Beispiel: Kommentar: Hauptschalter -dann ist- Test1: <0:1-11>

Nun ersetze ich in einem Attribut "Test2" mit der Formel: A100085(-"-11>");"-28>"; das Wörterbuch gegen ein anderes.
Das Funktioniert auch soweit, nur das jetzt in meinem Attribut(Test2) folgendes ausgegeben wird: <0:1-28> und nicht wie erwartet der Übersetungstext aus dem Wörterbuch.
Kopiere ich nun händisch die <0:1-28> , und füge die an einer anderen Stelle ein, erscheint die Übersetzung.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Übersetungstext direkt im Attribut(Test2) erscheint und nicht <0:1-28>?

Nachtrag: Wenn ich im Attribut(Test2) folgendes eingebe: "<0:1:-28>" also es als Text, erscheint der richtige Übersetzungstext.

Bin gespannt ob es eine Lösung für mein Problem gibt.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alvin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alvin an!   Senden Sie eine Private Message an Alvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alvin

Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.winkelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

HI!
kannst Du bitte noch mal erklären was du eigentlich machen willst?

mir ist das nicht ganz aufgegangen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.winkelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.winkelmann an!   Senden Sie eine Private Message an mr.winkelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.winkelmann

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will es mal Versuchen...
Ausgangspunkt ist folgendes: <0:1-11>
Bedeutet: <Projektwörterbuch:Referenznummer-WörterbuchID>
Endproduckt sollte sein das ich die WörterbuchID -11 gegen die WörterbuchID -28 tausche und als ergebnis den Text bekomme der hinter <0:1-28> steckt.


Hintergrund ist das ich gerne automatisch eine Kurzbezeichnung generieren will. Beispiel: Wenn mein Kommentar "Steuerspannung Ein" heißt ("Steuerspannung Ein" hat die Referenznummer 1 im Wörterbuch mit der ID 11) soll automatisch in einem anderen Attribut "SteuEin" stehen. Und zwar nur in dem Attribut.

Hoffe es ist ein wenig klarer geworden, ansonsten einfach weiter fragen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alvin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alvin an!   Senden Sie eine Private Message an Alvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alvin

Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.winkelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, evtl. hilft dir das Makro: "Auswahl Wert" dort kannst Du Attribute mit einander verknüpfen:
Also du wählst über eine vordefinierte Liste im Kommentarfeld "Steuerung Ein" und daraufhin in dem Verknüpften Attribut z.B. Zusatzkommentar taucht dann "StrEin" auf.

kommt das deinen Anforderungen nahe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.winkelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.winkelmann an!   Senden Sie eine Private Message an mr.winkelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.winkelmann

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit dem Makro "Auswahl Wert" habe ich es auch schon probiert. Wenn ich nichts anderes hin bekomme, müsste ich das so machen. Aber mein Gedanke geht ja da hin, das das komplett automatisch generiert wird und ich nicht erst wieder in einer Liste gucken/klicken muss.
Das kann unter Umständen eine lange Liste geben, da ich in meinem Fall für jeden definierten Ein- und Ausgang eine Kurzbezeichnung brauche.
Meine Kurzbezeichnung soll später ein Label sein, das ich zusammen mit anderen Informationenn per XML-Schnittstelle an die Beckhoff PLC übermitteln will.
Bin ein Freund von automatismen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alvin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alvin an!   Senden Sie eine Private Message an Alvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alvin

Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.winkelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry, es dringt nicht ganz zu mir durch wie daraus ein Automatismus werden soll... Aber hier ein anderer Ansatz:

Da du ja nur einen Teil des einen Attributes anzeigen lassen willst, würd ich dir ein Formelattribut empfehlen.

Für deinen Fall schlage ich es so vor: Im Namen (A5) steht als Beispiel "Steuerung EIN"
Dann erstellst Du dir ein Formelattribut das ungefähr so aussieht: "A5(-3);A5(3);"

Da müsste dann: "SteEIN" rauskommen. Die Formatierung müsste auch erhalten bleiben... aber das kannst du ja selber testen.

Viel erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.winkelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.winkelmann an!   Senden Sie eine Private Message an mr.winkelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.winkelmann

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Alvin, vielen Dank für deine Mühen und Vorschläge, wir kommen da iwie nicht zu einander.
Ich forsche einfach selber noch ein wenig weiter und hoffe das mir noch ein Licht auf geht...
Muß allerdings auch zugeben das ich mich nicht immer ganz klar Ausgedrückt habe....mit Generieren meine ich keinen kompletten Automatismus! Es ist mehr eine Zuordnung.
Aber egal....
Nettes Forum, denke ich werde mich hier jetzt wohl öfter mal rum treiben und mit Infos versorgen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WickieEB
Mitglied
Alg. Konstruktör


Sehen Sie sich das Profil von WickieEB an!   Senden Sie eine Private Message an WickieEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WickieEB

Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.winkelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
denke, dass ich verstanden habe, was das Ziel sein soll.
1. soweit ich das sehe, wird das Ergebnis eines Formelattributes selber wieder nicht als Attributwert angesehen. Damit ist das Vorhaben so nicht umzusetzen.
2. die Nummern von Wörterbüchern  werden wohl nur von dem Programm kontrolliert, weshalb man sich nicht so fest auf aktuelle Werte fixieren sollte - meine Sicht
Eine Lösungshilfe war das jetzt leider nicht.

Gruß WickieEB

------------------
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz