Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  652: Blättern in EB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  652: Blättern in EB (1329 mal gelesen)
kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 22. Sep. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

innerhalb einer Zeichnung kann man mit [STRG]+[Bild auf]/[Bild ab] blättern.
Blättere ich von Blatt 1 auf Blatt 2, lande ich dort irgendwo auf der Zeichnung.
Oft öffnet sich das Blatt auch "außerhalb" meinen Bildschirms.

Zurück bekomme ich die Ansicht mit den Tasten [ALT] drücken+halten und 2x [F] drücken.

Lässt sich das irgendwie einstellen, dass sich ein Blatt immer in der Vollansicht öffnet?

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ein Blatt wird in Visio immer in der zuletzt verwendeten Ansicht geöffnet. Eine Einstellung, dies zu ändern ist mir nicht bekannt. Wenn sich bei dir das Blatt außerhalb des Bildschirms öffnet, kann es dann sein, dass evtl. ein_e andere_r Kolleg_in das Blatt auf einem zweiten Monitor geöffnet hatte?

Möglicherweise müsste die Einstellung zum Öffnen des Blattes nicht bei EB sondern bei Visio vorgenommen werden.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 23. Sep. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Fenstereinstellung leigen immer auf dem Client-System. Wo ein anderer User das Blatt zuletzt geöffnet hat ist hier irrelevant. Kann es sein das du einen Laptop nutzt und hier zum Beispiel über eine Workstation einen zweiten Monitor angeschlossen hattest? Genau das beschreibt nämlich das Phänomen. Das hier habe ich dazu noch im Netz gefunden:

Zunächst wähle mit der Tastenkombination  ALT + Tab das entsprechende Fenster aus.
Bei vielen geöffneten Fenstern, bei gedrückter ALT-Taste, solange die Tab-Taste wiederholt betätigen bis das gewünschte Fenster ausgewählt ist.

Nun betätige einmal die Tastenkombination ALT + Leertaste + V und verschiebe das Fenster mithilfe der Pfeiltasten in den sichtbaren Bereich.

Sollte sich das Fenster, warum auch immer, maximiert im nicht sichtbaren Bereich außerhalb des Desktops befinden muss es vor dem Verschieben mit den Pfeiltasten mittel Windowstaste + Pfeil nach unten minimiert werden.


greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fask:
Hi

Fenstereinstellung leigen immer auf dem Client-System. Wo ein anderer User das Blatt zuletzt geöffnet hat ist hier irrelevant. [..]

greetings
Fask

[/i]


Kann ich so aus Praxiserfahrung nicht bestätigen.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kau
Mitglied
Ex-ELCAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von kau an!   Senden Sie eine Private Message an kau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kau

Beiträge: 366
Registriert: 22.10.2014

erstellt am: 24. Sep. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-09-2407_Visioueber2Monitor01.jpg


2015-09-2407_Visioueber2Monitor02.jpg

 
Hallo,

ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, denn es öffnen sich die Blätter
gelegentlich außerhalb von Visio und lassen sich mit den Scroll-Bars
wieder zurück holen.

Das Visio ziehe ich über zwei Monitore und öffne darin mehrere Blätter
nebeneinander. Diese Einstellung ist weg, wenn man Visio neu öffnet.
Dann öffnet sich das Blatt wieder als Vollbild.

Bild 1: Vor dem Schließen von Visio
Bild 2: Nach dem Öffnen

Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WickieEB
Mitglied
Alg. Konstruktör


Sehen Sie sich das Profil von WickieEB an!   Senden Sie eine Private Message an WickieEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WickieEB

Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2015

erstellt am: 07. Okt. 2015 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kau 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, jetzt ist klar, wohin es gehen sollte.
Zuerst:  eine direkte Lösung kenne ich auch nicht. Grundsätzlich ist die Idee, ein Blatt immer im Vollbild zu öffnen die naheliegenste Variante und trifft hoffentlich für die meisten Fälle.
Wenn jetzt das visio über zwei Bildschirme geht, ist natürlich auch dein Verhalten denkbar. Wie soll es aber weitergehen, wenn jetzt das dritte Blatt dazukommt?
Kurzum: es bleibt wohl nur das Antrainieren der Shortcuts für die Menüfolge "Fenster anordnen nebeneinander"

Gruss WickieEB

------------------
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz