Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Relationale Datenbank oder objektorientiert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Engineering Summit
Autor(16237) Thema:  Relationale Datenbank oder objektorientiert? (1188 mal gelesen)
System Crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von System Crash an!   Senden Sie eine Private Message an System Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für System Crash

Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2015

Windows 7 Enterprise 64 Bit
RUPLAN EVU-Modul 4.72
Engineering Base Power 6.5.0

erstellt am: 31. Jul. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zu Datenbanken.


  1. Die einfachere Frage: Wo kann ich die Version des SQL-Servers herausfinden, mit dem EB arbeitet?
  2. Anschnallen: EB wird als objektorientiertes CAE-System angepriesen. Dessen Datenbank wird vom MS SQL Server verwaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. MS SQL Server arbeitet aber mit relationalen Datenbanken. Kann mir einer den Zusammenhang erklären? Weil relational ≠ objektorientiert, oder?

Vielen Dank und liebe Grüße, SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ismo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ismo an!   Senden Sie eine Private Message an ismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ismo

Beiträge: 97
Registriert: 20.11.2011

erstellt am: 01. Aug. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für System Crash 10 Unities + Antwort hilfreich

Um herauszufinden welche Version du verwendest, schau doch einfach was installiert ist (z.B. unter Control Panel - Add or Remove Programs...) Ich habe SQL Server 2008 laufen, kann aber gut sein dass auch andere Versionen unterstützt werden - da findest du sicher in der Doku was dazu.
EB besteht ja aus 3 Teilen, das "mapping" von Datenbank zu Objekten findet im "Application Server" statt. Was im "Explorer" angezeigt wird sind also nicht die eigentlichen Daten aus der Datenbank direkt sondern "Objekte". Das ganze findet sich so ziemlich ähnlich in vielen "objektorientierten" Programmen, wohl vor allem weil die SQL Datenbanken meist die ausgereifteste Möglichkeit zur Speicherung grosser Mengen von Daten sind. Als Einstiegslektüre schlage ich folgendes vor: https://de.wikipedia.org/wiki/Objektrelationale_Abbildung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

System Crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von System Crash an!   Senden Sie eine Private Message an System Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für System Crash

Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2015

Windows 7 Enterprise 64 Bit
RUPLAN EVU-Modul 4.72
Engineering Base Power 6.5.0

erstellt am: 03. Aug. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ismo,

Danke für deine Antwort, das hat mich schon sehr weiter gebracht. Eine Frage noch zum Application Server: ist der direkt aus dem Hause Aucotec, oder versteckt sich dahinter auch Microsoft-Software? Bin bei meinen Recherchen auf die OR-Mapper LINQ-to-SQL und ADO.NET gestoßen. Arbeiten irgendwie mit dem .NET zusammen, welches anscheinend auch für EB benötigt wird. Könnte aber auch Zufall sein und das .NET wird für etwas anderes benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochi an!   Senden Sie eine Private Message an Hochi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 03. Aug. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für System Crash 10 Unities + Antwort hilfreich

OR-Mapper sind Tools, die die Programmierung der Abbildung Objekt <-> SQL vereinfachen. Aber die Abbildung selbst (welche Daten eines Objektes stehen in welcher SQL Tabelle, wie heißt das Feld, welche Eigenschaften hat es, was muss beim Ändern noch angepasst werden) muss halt programmiert werden. Und das steckt dann im Application Server und der kommt "natürlich" von Aucotec.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz