Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Konvertieren von ELCAD 7.6.0 Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Konvertieren von ELCAD 7.6.0 Projekten (3363 mal gelesen)
kuma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kuma an!   Senden Sie eine Private Message an kuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuma

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, mir Engineering Base mal anzusehen um einen möglichen
Umstieg von ELCAD aus zu loten. Dazu haben wir eine Testversion zugeschickt bekommen
in der Version 6.2.0 Nach ein paar Gehversuchen in EB soll jetzt ein kleines Testprojekt
aus ELCAD konvertiert werden um zu sehen wie das Ergebniss in EB aussieht.

Es gibt bei uns hunderte von ELCAD projekten die bei einem Umstieg konvertiert werden
müssen.

Also nun zu meinen Fragen:
Wie stelle ich das an mit dem konvertieren?
In EB habe ich keine funktion finden können um ältere ELCAD projekte zu importieren.

Ist dazu ein weiteres tool nötig?

Oder ist es in der Testversion einfach nicht möglich projekte zu konvertieren?

MfG

Kuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kuma,
willkommen im Forum!

In Elcad den Punkt Extras - Dienste - Bestandsdatenübergabe Engineering Base ist das, was Du brauchst.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kuma an!   Senden Sie eine Private Message an kuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuma

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das war genau das was ich gesucht habe.
Mal sehen wie lange es dauert und wie das
Ergebnis ausschaut.

Kuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Gratistip: Mach das ganze auf einer neuen Datenbank. Sonst hast du sehr viel Mist in deiner Stammdatenbank den Du gar nicht will. Neue Attribute, neue Wörterbücher, Haufenweise neue Shapes usw. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuma
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kuma an!   Senden Sie eine Private Message an kuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuma

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt versucht mehrere projekte zu konvertieren, aber bei keinem hat es reibungslos funktioniert und für nur 15 Seiten hat es ganze 25min gedauert. Beim importieren des Migrationsprojektes bekomme ich bei 62% immer eine Meldung, dass VISIO ein Problem fest gestellt hat und beendet wurde, mit der aufforderung MS einen Bericht zu senden ...
Danach kommt die Meldung von EB, dass es ohne visio jetzt geschlossen wird. Aber es passiert nichts. Wenn ich EB dann mit Gewalt (Taskmanager) beende kann ich danach das Projekt in EB sehen und es sind auch geräte und Blätter eingetragen. Beim öffen der Blätter stürzt Visio wieder ab. Bei einem Projekt ist es mir gelungen (ohne, dass ich erkennen kann warum) die Blätter nach ein paar versuchen zu öffen. Dabei sehen sie genau so aus wie im original projekt in ELCAD. Soweit so gut, aber die Funktionalität ist dabei verloren gegangen. Denn es ist z.b. nicht möglich bei einer SPS Eingangskarte weitere Eingänge hinzu zu fügen.

Gibt es beim Konvertieren möglicherweise noch Einstellungen die man unbedingt vornehmen sollte?
Haben andere ähnliche Probleme gehabt?

Ich habe sogar das AUCOTEC Demo Projekt versucht zu konvertieren, in der Hoffnung das die Struktur darin zumindest sauber ist (bei vielen unserer Projekte kann man das nicht grade sagen). Aber auch dort ohne Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kuma

 

Zitat:
Gibt es beim Konvertieren möglicherweise noch Einstellungen die man unbedingt vornehmen sollte?

Ja, es gibt eine Menge zu beachten bei der Migration von Daten.

Du solltest dich direkt an euren Ansprechpartner von Aucotec wenden oder  bei Aucotec direkt. Im Vorfeld solltest du auch die Onlinehilfe von ELCAD zu diesem Thema konkret gelesen haben. Nicht nur Überfliegen. Die Infos findest du dort unter "Anwendung/Ergänzungswissen/Übernahme von Projektdaten durch EB".
Bei Schnittstellenarbeiten wie hier solltest du dich darüber hinaus mit beiden Systemen (ELCAD und EB) auskennen.
Ach ja, bitte nutze auch für die Migration die neueste Version von ELCAD. Das ist die 7.7.

Im großen und ganzen ist eine One-Button-Lösung bei Datenmigration eigentlich fast ausgeschlossen. Das liegt einfach in der komplexität.
Wie gesagt, wende dich direkt  an einen Ansprechpartner von Aucotec.

Greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 28. Okt. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, unbedingt Kontakt mit Deinem EB-Spezialisten aufnehmen!
Wir haben ein komplettes Projekt als Versuch von ELCAD nach EB übernommen. Das Resultat lässt sich sehen. Man muss dazu halt ein paar Dinge wissen....
Ob EB aber nun wirklich das "neue System" für und werden wird, wird sich zeigen.

------------------
Grüsse
Daniel

---------------------------------------------
Gibt es ein Leben nach ELCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz