Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  eine Unterbaugruppe dauerhaft ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  eine Unterbaugruppe dauerhaft ausblenden (457 / mal gelesen)
Alex30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

IV21

erstellt am: 28. Aug. 2024 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt Ihr vielleicht ein Trick, wie man eine Unterbaugruppe dauerhaft ausblendet?. Ich habe in einer Unterbaugruppe eine Hilfsbaugruppe für die Fertigung der Teile. Diese ist in der Unterbaugruppe unsichbar.
Jetzt mein Problem, wenn ich die Unterbaugruppe in der Hauptgruppe mit Darstellung Vorgabe verbaue, dann ist alles gut. Aber wenn ich diese Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe unsichbar schalte und wieder sichbar, dann ist die Hilfstbaugruppe wieder sichbar und das will ich nicht. Kann man es irgendwie ausschalten, dass die sichbarkeit als Hauptansicht erscheint und stattdessen mit Vorgabeansicht wieder sichbar wird?
Ich weiß, ich kann wieder alles auf Vorgabe manuell umschalten, ist aber voll nervig, besondert, wenn man diese Unterbaugruppe mehrmals in der Hauptbaugruppe verbaut hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Aug. 2024 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO sollte die Ansichtsdarstellung das lösen.
Man könnte es aber auch über den Modellzustand machen

https://www.autodesk.com/de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/What-does-View-Representation-and-Model-States-in-Inventor-do.html

Zitat:
Kann man es irgendwie ausschalten, dass die sichbarkeit als Hauptansicht erscheint und stattdessen mit Vorgabeansicht wieder sichbar wird?

dazu ist mir keine in Inventor vorhandene Funktion bekannt!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 28. Aug. 2024 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich befürchte, dass es für das gesuchte keine exakte Funktionalität gibt.

Ich schlage eine eigene Ansichtsdarstellung in der Hauptbaugruppe vor, in der die Unterbaugruppe(n) ausgeblendet ist (sind). Ich gebe zu, das ist auch nicht optimal und mehr ein Workaround.

Desweiteren könnte man sich für den einen Fall eine kleine iLogic-Regel basteln. "Wenn Unterbgr. sichtbar, dann Vorgabeansicht".
(habe ich nicht ausprobiert)
Hat mindestens den Nachteil, dass keine andere Darstellung der Unterbgr. mehr aktiviert werden kann (weil die Regel das immer wieder umschalten würde).

------------------
Gruß KraBBy

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 28. Aug. 2024 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex30:
Ich habe in einer Unterbaugruppe eine Hilfsbaugruppe für die Fertigung der Teile.
Muss denn das so sein? Wenn diese Hilfsbaugruppe nur für die Fertigung nötig ist, was hat sie dann in der Konstruktion zu suchen?

Ich mache auch viele "Hifsbaugruppen", z. B. um eine Einbausituation mit der Umgebung darzustellen, aber das sind dann immer eigene Dateien.

Ansonsten scheint mir da noch ein Problem mit der Organisation der Sichbarkeiten zu bestehen.

Es ist ein Unterschied, ob Du die Sub-Komponenten von der Hauptbaugruppe aus unsichtbar schaltest oder in der Unterbaugruppe. Wenn die Unterbaugruppe eine Darstellung mit unsichtbar gemachten Sub-Komponenten hat, kann man diese Darstellung so in der Hauptbaugruppe aktivieren, und dann bleibt die da auch so - außer Du nimmst in der Hauptbugruppe andere Einstellungen vor.

Das ist ein bisschen unübersichtlich, weil im Lauf der Jahre versucht wurde, viele verschiedene Wünsche zur Sichtbarkeitssteuerung zu verwirklichen, und die  widersprechen einander teilweise. Es gibt daher verschiedene Zugriffsmöglichkeiten auf die Sichtbarkeit, und die sind nicht so leicht auseinander zu halten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 29. Aug. 2024 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Muss diese Hilfsbaugruppe in Zeichnungen sichtbar sein? Ansonsten könnte man sie doch, solange sie beim Konstruieren nicht benötigt wird, einfach unterdrücken.

------------------
MfG
Ralf

Alex30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

IV21

erstellt am: 04. Sep. 2024 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...."Es ist ein Unterschied, ob Du die Sub-Komponenten von der Hauptbaugruppe aus unsichtbar schaltest oder in der Unterbaugruppe. Wenn die Unterbaugruppe eine Darstellung mit unsichtbar gemachten Sub-Komponenten hat, kann man diese Darstellung so in der Hauptbaugruppe aktivieren, und dann bleibt die da auch so - außer Du nimmst in der Hauptbugruppe andere Einstellungen vor...."

Was genau meinst du damit? Also wenn ich die Unterbaugruppe mit Ansichtsdarstellung einfüge, dann ist alles okay, aber wenn man die Unterbaugruppe ausblendet und wieder einblendet, dann ist alles wieder sichbar und das möchte ich nicht.

Hilfsbaugruppe muss drin bleiben, denn wenn diese nicht in der Stückliste auftaucht, wird diese nicht gefertigt und für 2 Teile eine eigene Stückliste zu machen, macht kein sinn.

Alex30
Mitglied

IV21

erstellt am: 04. Sep. 2024 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
IMHO sollte die Ansichtsdarstellung das lösen.
Man könnte es aber auch über den Modellzustand machen

https://www.autodesk.com/de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/What-does-View-Representation-and-Model-States-in-Inventor-do.html

Genau diese Funktion möchte ich gerne haben:( oder ein Trick, wie man diese erzeugt.

dazu ist mir keine in Inventor vorhandene Funktion bekannt!

MfG MacFly

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Sep. 2024 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das lässt sich alles über Ansichtsdarstellungen lösen. In der "untersten IAM" die Ansichtsdarstellung "Standard":

1.) aktivieren
2.) Hilfsbaugruppe unsichtbar schalten
3.) IPT speichern

Dann in der "untersten IAM" eine neue Ansichtsdarstellung anlegen namens "Hbg sichtbar" und diese:

1.) aktivieren
2.) Hilfsbaugruppe sichtbar schalten
3.) IPT speichern

In dieser IAM wird die Sichtbarkeit der Hbg fortan ohne Ausnahme nur noch durch Auswahl der entsprechenden Ansichtsdarstellung  geschaltet. Doppelklick auf die Ansichtsdarstellung im Strukturbaum aktiviert die entsprechende Ansicht.

Nicht händisch durch RMK im Strukturbaum die Sichtbarkeit der Hilfsbaugruppe schalten!

Diese sogenannte "unterste IAM" kann jetzt als Unterbaugruppe in eine andere IAM (nennen wir sie mal "mittlere IAM") eingefügt werden.

Wenn diese "mittlere IAM" die in ihr verbaute "unterste Baugruppe" in den Ansichtsdarstellungen "Standard (mit unsichtbarer Hbg) oder
"Hbg sichtbar" (mit eingeblendeter Hbg) zeigen soll, sollten ebenfalls gleichnamige Ansichtsdarstellungen in ihr angelegt werden.

Also in der "mittleren IAM" die Ansichtsdarstellung "Standard":

1.) aktivieren
2.) auf "unterste Baugruppe" RMK ausführen, Konstruktionsansicht "Standard" wählen
3.) IPT speichern

Dann eine neue Ansichtsdarstellung anlegen namens "Hbg sichtbar" und diese:

1.) aktivieren
2.) auf "unterste Baugruppe" RMK ausführen, Konstruktionsansicht "Hbg sichtbar" wählen
3.) IPT speichern

Wenn Du jetzt in der mittleren Baugruppe durch Doppelklick zwischen den Ansichtsdarstellungen wechselst, hast Du das gewünschte Ergebnis.

Und bitte nicht vergessen: Nicht händisch durch RMK im Strukturbaum die Sichtbarkeit der Hilfsbaugruppe schalten! Dafür nimm die Ansichtsdarstellung.

------------------
Mit besten Grüssen

Andreas Gawin

www.cad-service-gawin.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz