| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: iParts migrieren (379 / mal gelesen)
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Ihr dürft mich auslachen, aber ich krieg's allein nicht hin: Nachdem ich lange auf IV 2021 festgehangen habe und nun auf IV 2024 gegangen bin, müssen die alten Dateien nach Änderungen migriert werden. So weit gut. Bereits früher erstellte Stifte und Schrauben, die bei mit zum Teil noch iParts sind, werden aber nicht mehr geändert und damit auch nicht migriert. Auch das ist erst mal egal. Das Problem kommt jetzt beim DesignAssistant, mit dem ich Dateinamen ändern will. Der verweigert nämlich die Arbeit, wenn nicht alle einbezogenen Dateien migriert sind. F1 nennt die Möglichkeit, ganze Baugruppen zu migrieren, was dann auch alle darin enthaltenen iParts mit erfassen soll. Das geht aber nur, wenn diese Baugruppe selber noch nicht auf IV 2024 ist. Ist sie aber. Ich weiß nicht weiter. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Moin Die iPart Teilefamilien liegen vermutlich in einem eigenen Verzeichnis und darunter im Unterverzeichnis die Varianten? Zuerst die Teilefamilien migrieren, dann die Varianten sollte funktionieren. Hast du mal versucht so einen Teilefamilie zu öffnen und zu speichern? Passiert da nix? Beziehungsweise unter Datei --> Verwalten --> Migrieren versuchen ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Reaktion! Ja, der Pfad ist z. B.: Q:\999\Norm\ISO\ISO 2338 - Zylinderstift\ISO 2338 - X x X iPart Ich kann aber nur die iPart-Mutter migrieren, nicht die Kinder (und die sind ja diejenigen, an denen sich der DesignAssistant stört). Dabei gehe ich über das I-Icon\Manage\Migrate (ist jetzt alles Englisch bei mir). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Moin Ich hab es eben mal getestet. Unter 2021 ein einfaches iPart mit 4 Varianten erstellt und dem Aufgabenplaner von 2024 den Ordner in dem die Varianten liegen zum Migrieren übergeben. Er hat korrekt die Teilefamilie und die 4 Varianten migriert. Kannst du deine Teilefamilie und die Varianten als Zipfile zum Testen hochladen? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Moin Also eigentlich sollte im Startmenü ein Eintrag "Aufgabenplanung 2024" unter Inventor 2024 vorhanden sein. Wie das bei Win11 aussieht kann ich nicht sagen. Alternativ eine neue Verknüpfung auf dem Desktop anlegen mit Ziel "C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2024\Bin\TaskScheduler.exe" und als Namen "Aufgabenplanung". Kann man ja wieder löschen, wenn nicht mehr erforderlich. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Hallo Zitat:
... Ich kann aber nur die iPart-Mutter migrieren ...
Ja, kann ich bestätigen. Wir arbeiten hier viel mit iParts und iAssemblys. Da kommt es oft vor, dass die "Kinder" eine Änderung der Mutter nicht mitbekommen, und somit nicht aktualisiert werden. Wir behelfen uns damit, das wir eine "Temp" Spalte hinzufügen, und dort zB den Wert von 0 auf 1 ändern, damit alle Kinder aktualisiert werden. Bei dir wird das Problem sein, (auch wenn du das über den Aufgabenplaner machst), da die Mutterdatei bereits migriert ist, wird sie nicht erneut migriert, d.h. auch die Kinder werden so nicht migriert. Also wirst du händisch eingreifen müssen, oder vor der Migration die alte "Mutterdatei" ins Ursprungsverszeichnis hineinkopieren Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Moin Die Migration der Varianten sollte unabhängig von einer Änderung sein. Wenn die Teilefamilie migriert ist, kann die Variante migriert werden, da die Teilefamilie eine Referenz in jeder Variante ist. Soweit die Theorie. Ich würde mir gern mal so einen Verweigerer ansehen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Hallo Zitat:
... Ich würde mir gern mal so einen Verweigerer ansehen ...
Falls du dich auf meine Anteort beziehst: Bei einer Migration klappt das wunderbar, mit den Kinder- und Mutterdateien. Was ich meine, ist eine Bearbeitung (ausserhalb der Migrstion), da kommt es immer mal wieder vor, dass Kinder die Bearbeitung nicht mitbekommen, und somit nicht aktuell sind! Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |