| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Grundlagen, ein Seminar am 25.03.2025
|
Autor
|
Thema: Inventor 2022 Bootsrumpf für 3D Druck? (916 / mal gelesen)
|
Mike Glotzkowsky Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2024 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich versuche gerade einen Bootsrumpf zu konstruieren der dann über mehrere Segmente auf einem Resindrucker gedruckt werden soll. Das Modell ist in einem Maßstab von 1:15 angedacht, die Originallänge ist 10,5 Meter. Es handelt sich um ein Sogenanntes Börte Boot. Zuerst habe ich nach einer Zeichnungsvorlage den Kiel dazu gezeichnet, dann habe ich Spanten dazu gemacht und das mal in einer IV2022 Baugruppe zusammengefaßt.Nur weiß ich nicht wie man jetzt eine Schiffswand von 2-3mm Dicke hinbekommen kann. Die Schiffsbauer legen da ja von unten nach oben die Planken an. Das Börte Boot hat die Eigenart, daß über die unterste Planke eine mit etwas Überlappung darüber angebracht wird, siehe beigefügtes Bild. Wäre jetzt eine Beplankung an den Spanten dran die der Form im Original entsprechen könnte, dann wäre angedacht den Rumpf als einfaches Bauteil zu erstellen. Anschließend wird das dann in fünf Segmente getrennt. Dieser Schritt ist leider notwendig, sonst könnte das auf dem Resindrucker nicht gedruckt werden. Vielleicht hat mir ja jemand einen Rat wie ich das im IV2022 Hinbekommen kann? Anlage Bild, Pack and Go Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 15. Aug. 2024 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike Glotzkowsky
Moin! Schon im Modelll mit dem verkleinerten Maßstab zu arbeiten, ist eigentlich nicht nötg, denn das 3D-Modell lässt sich nachher im Slicer noch beliebig skalieren. ("Modell" hier nicht im Sinne von verkleinert, sondern im Sinne von Abbild, hier in elektronischer Form, und da ist 1:1 üblich.) Es geht aber auch so, wie Du nun schon angefangen hast, und oft müssen bei verkleinerten Modellen (hier als reale Gegenstände gemeint) auch einige Details vom Maßstab abweichen, um herstellbar zu sein. Da ist es dann von Vorteil, die realen Maße des verkleinerten Modells auch im CAD zu verwenden. Das Teilen in herstellbare Segmente kannst Du völlig dem Slicer überlassen. Bleibt also nur die Modellierung der gebogenen und verwundenen Planken, die ja zudem auch keine gleichmäßige Breite haben. Dafür hast Du zum Glück schon günstige Voraussetzungen geschaffen, indem Du sämtliche Spantenrisse (und davon auch jeweils nur eine Hälfte) in einem einzigen ipt an ihrem jeweiligen Ort angelegt hast*. Wenn Du jetzt in jeden Spantenriss auch noch die jeweiligen Plankenprofile einzeichnest, kannst Du die Planken mit der Funktion Erhebung von vorne bis hinten erzeugen. Anbei ein Beispiel (ist IV 2024, hab grad nix Anderes, daher auch BIlder). Ich auch bisschen falsch noch, weil in Deinen Skizzen noch die Plankenquerschnitte fehlen. Auch das noch nötige Abschrägen der Spanten ist ein Thema, aber dazu besser später. Erhebung ist eine etwas anspruchvolle Funktion; kann sein, dass Du Dich damit erst mal vertraut machen musst. In meinem Beispiel habe ich erst eine Fläche von Kante zu Kante erzeugt und die dann aufgedickt. Es ist auch möglich, direkt ein 3D-Volumen von Profil zu Profil zu spannen, aber das ergibt dann keine gleichmäßige Plankendicke. Für die Leisten mit gleichbleibendem Querschnitt ginge auch Sweeping, aber da wird dann die Kontrolle der Verdrehung anspruchsvoll. Schiffsrümpfe mit ihren Rundungen, Biegungen, Schrägen und Verwindungen sind für Inventor ein schwieriges Geschäft. Maschinenbau mit meist rechten Winkeln und meist geraden Kanten geht einfacher. (* Die Skizze für den Kiel kann da auch noch mit rein. Ich plane ganze Maschinen in einem einzigen ipt, aus dem dann sämtliche Einzelteile erzeugt werden und dadurch immer perfekt zueinander passen! Übergreifende, räumlich gekrümmte und von anderen Bauteilen bestimmte Formen wie hier die Planken, deren Form sich erst über die Spanten ergibt, lassen sich kaum anders konstruieren.) ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Aug. 2024 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, danke für die Ausführung! Okay, an Erhebnung und die Querschnitte dazu an jedem einzelnen Spanten habe ich auch schon gedacht gehabt. Das wird natürlich eine riesen Fleißaufgabe. Mit 3D Skizze hatte ich auch schon mittels einer Spline einen Pfad für Sweeping probiert, aber das geht nur mit einem Querschnittsprofil und nicht so wie ich gerne hätte. Vielleicht habe ich auch was dabei falsch gemacht? Wichtig ist jetzt für mich, daß mein Ansatz schon mal richtig war wie Du bemerkt hast. Das Modell wird ja nicht von mir gedruckt, sondern von einem Bekannten von mir. Der kann zwar Teile drucken, aber jetzt aus einem ganzen Bauteil im Slicer Segment draus zu machen, daß wird nichts bei dem dem! Deshalb werde ich das entsprechend gleich in fünf Teil segmentieren. das hab ich schon mal für ein U-Boot Modell bei ihm so gemacht! Und ja mit Erhebung hab ich auch schon öfters was erstellt. Ich hatte halt nur mal die Zeichnung im Maßstab 1:15 vorliegen und muß mit dem arbeiten. Es ist eh schon schwierig im Grunde aus vielen Einzelteilen ein ganzes zu machen und vorraus zu sehen, daß es auch druckbare Teile werden können. Der Bekannte möchte da ein RC Boot draus machen und die Modellbauer haben manchmal Wünsche wo es einem grußelich werden kann! Ja, Inventor ist eher eine Maschinenbausoftware. Catia wäre da weitaus besser! Also setze ich mich dann mal hin und und werde alle Querschnitte für die Erhebung an den Planken anbringen. Bin gespannt drauf! Zumindest kann ich das verwenden was ich habe. Ich melde mich dann wieder! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Aug. 2024 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, mit Deiner Empfehlung und der Erhebnung hatt das jetzt schon ziemlich gut ausgesehen gehabt. Aber ab dem letzten Drittel Richtung Bug will die Erhebung mit einer Bootswand einfach nicht funktionieren, egal was ich auch immer anderst mache oder ausprobiere, es gibt keine Erhebung, selbst wenn ich die Erhebung zuerst vom Heck bis zur Bootsmitte mache und dann von der Bootsmitte zum Bug, es will einfach nicht. Da das Ganze jetzt aber nict für mich ist sondern für einen Bekannten steige ich da jetzt auch wieder aus. Ich weiß das Inventor auch mal eine DIVA sein kann. Ich weiß aber auch das Inventor im Grunde für sowas nicht das richtige CAD ist. Catia wäre da weitaus das Bessere. Danke nochmal für Deinen Tipp mit den Querschnitten und der Erhebnung! Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 17. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 18. Aug. 2024 01:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike Glotzkowsky
Moin! Mag ja sein, dass damit Catia irgendwie besser oder leichter ist, aber im Prinzip muss das auch mit Inventor funktionieren. Mich würde jedenfalls interessieren, wo es hakt, und ich würde gern probieren, ob es nicht vielleicht doch irgendwie geht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2024 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Das Mittelteil ist bei dem Boot für die Erhebung ein gerades Stück. da habe ich gedacht, daß ich die Skizze vom Anfang der Spante kopiere und in die folgenden Skizzen einfach einfüge. Das muß der Fhler gewesen sein. meine Skizzen wurden teils Geometrielinie und die Absätze der Planken mit normaler Linie gezeichnet. In allen Skizzen wurde die Geometrielinie in Gelb und die gezeichneten Linien in Blau angezeigt. Nur im Mittelteil sind alle Linien in den Skizzen nur in Blau angezeigt. Und ich schätze, daß das die Erhebnung durcheinander bringt. Ich habe jetzt einfach mal im Mittelteil die Skizze in der Mitte geöffnet und die Linien gelöscht die sonst als Geometrielinie angezeigt werden dann auch als Geometrielinie markiert und siehe da, auf einmal geht die Erhebung Richtung Bug komplett durch! Ich lade hier aber nochmals die Datei hoch wie ich das gemacht habe. Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben wie ich das Heck und Bugteil hinbekommen, daß das zum Rest paßen kann? Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 18. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Aug. 2024 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike Glotzkowsky
Moin! Für die Enden der Planken benötigst Du dort zusätzliche Skizzen. Diese Skizzen müssen nicht auf parallelen Ebenen liegen, sie können auch seitlich auf der Kielflanke oder der Mittelebene liegen. Die Blechfunktionen helfen hier nicht weiter. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Aug. 2024 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 20. Aug. 2024 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike Glotzkowsky
Wenn ich Deine neue Datei 2024-08-05 Börteboot.ipt öffne, steht die auf Blechteil. Das ist eine Einstellung, die bei den vorherigen Dateien nicht war. Da habe ich vermutet, dass Du versuchen wolltest, Abwicklungen von den Planken zu machen, aber dafür sehe ich wenig Chancen, denn das sind räumlich verwundene Biegungen, und die kann Inventor nicht abwickeln. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Aug. 2024 01:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Wenn ich Deine neue Datei 2024-08-05 Börteboot.ipt öffne, steht die auf Blechteil. Das ist eine Einstellung, die bei den vorherigen Dateien nicht war.Da habe ich vermutet, dass Du versuchen wolltest, Abwicklungen von den Planken zu machen, aber dafür sehe ich wenig Chancen, denn das sind räumlich verwundene Biegungen, und die kann Inventor nicht abwickeln.
Hallo Roland warum das auf Blechteil gestanden hat kann ich nicht sagen, bin wohl aus Versehen drauf gekommen und habe es absolut nicht bemerkt. Ist aber schon klar, daß ich da mit Blechteil nichts anfangen kann. Schaue ich mir im Laufe des Tages an und ändere das. Danke für den Hinweis! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Aug. 2024 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Mike Glotzkowsky:
Hallo Roland warum das auf Blechteil gestanden hat kann ich nicht sagen, bin wohl aus Versehen drauf gekommen und habe es absolut nicht bemerkt. Ist aber schon klar, daß ich da mit Blechteil nichts anfangen kann. Schaue ich mir im Laufe des Tages an und ändere das. Danke für den Hinweis! Gruß Mike
Guten Morgen Roland, eine Frage hätte ich zu dem gefalteten Bauteil, also die Blechfunktion, wie bekommt man das wieder weg ohne das eventuell das vereinfachte Bauteil verhunzt werden würde. Es steht auch im Modellbrowser als Gefaltetes Modell drin. GRuß MIke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Aug. 2024 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike Glotzkowsky
|
|
erstellt am: 20. Aug. 2024 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 20. Aug. 2024 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, ich komme mit dem Rumpf am Heck und Bug nicht weiter. Leider habe ich den Versuch den ich gemacht habe gelöscht. Ich hatte dazu in Z eine Arbeitsebene in einem bestimmten Winkel angebracht, darin eine Skzze erstellt, genauso wie bei den anderen Spanten, leider wollte da die Erhebnung überhaupt nicht funktionieren! Ich füge nochmals die Pack und Go IV2022 mit drei zusätzlichen Bildern eines fertigen Bootes wie das in der Werft hergestellt wurde. Da kann man erkennen wie die Formung am Heck und Bug aussieht. Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben wie ich das hinbekommen könnte? In dem jetzigen Bauteil habe ich Winkellinien angebracht wie die Spanten vom Kiel aus nach außen laufen sollen. Für mich geht nächste leider mein Urlaub wieder zu Ende, dann finde ich nicht mehr viel zeit für dieses Projekt meines Bekannten. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Aug. 2024 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mike Glotzkowsky
Moin! Wie schon gesagt, bei Erhebung gibt es viel zu erleben und zu lernen und oft auch nach Jahren noch Überraschungen und die Einsicht, dass es so, wie zuerst gedacht, halt doch nicht geht. bei Erhebung passiert eine Menge automatisch, und das ist nicht immer gut. Es werden z. B. vorhandene Ecken in den Profilen einander zugeordnet, und wenn das überkreuz geht, geht nichts mehr. Da muss man dann manuell zuordnen (s. 3. Registerkarte), was mühselig werden kann. Ich vermute daher, dass hier die vielen Ecken des Profils der Klinkerbeplankung das Problem sind. Hatte das schräg liegende Profil auch so viele Ecken? Und hat das Vorbild tatsächlich auch so schräge Spanten? Ich würde jede Planke einzeln erzeugen, sie wie es in Wirklichkeit auch gemacht wird. Da hat dann jedes Profil nur 4 Ecken (ungefähr), das gibt weniger Verwirrung. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Aug. 2024 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, ich hab das jetzt mit dem Boot und auch der Erhebung am Heck hinbekommen. An einem Stück läßt sich aber das bisherige nicht erheben, warum auch immer? Ich muß das auf drei mal machen wie in der nochmals beigefügten Pack and go Datei. Beim ersten Versuch der Erhebung vom Heck-Kiel Richtung Bug ging zuerst gar nichts, bis ich dann drauf gekommen bin, daß der erste Spant beim Kiel zu nahe für eine Erhebung am Kiel lag (Bild0001). Dann habe ich den Spant einfach mal ausgelassen, und dann die Erhebung vom Kiel nur mal für das Heck gemacht gemacht, das ging dann wunderbar, (Bild0002) Jetzt fehlt noch der Bug, der fast in der Form gleich wie das Heck ist, also auch ziemlich gleich konstruiert wird. Jetzt kenne ich ja alle Probleme die bei der Erhebung auftauchen können. Es war aber schon ein ziemliches Stück Arbeit und viel Probiererei. Danke nochmals fütr Deine Tipps und Hilfestellungen: Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |