| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Tabulatoren in Textfeld passen nicht (324 / mal gelesen)
|
J3D Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 07.08.2024 MS Windows 10 Pro NVIDIA RTX A3000 Autodesk Inventor 2023.4.2
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Inventor Anwendende Heute wollte ich in einem Textfeld (einer bestehenden Zeichnung) einige Tabulatoren einfügen... Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: Im Eingabefeld scheinen die Tabulatoren zu passen. Aber wenn ich die Eingabe mit "OK" bestätige, ist die Einrückung irgendwie komisch. Daraufhin habe ich bei einer neuen Zeichnung probiert ob da das Verhalten gleich ist und festgestellt, dass es dort wie erwartet funktioniert. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder einen Tipp an welcher Schraube ich drehen muss? [Diese Nachricht wurde von J3D am 08. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für J3D
Moin! Der Texteditor in Inventor hat so seine Grenzen. Es scheint, dass "Tab" nur eine gewisse Anzahl Leerzeichen hinzufügt, und bei Proportionalschrift verschiebt sich dann das Ganze in Abhängigkeit vom Schriftstil. Das ist halt kein Text-Layout-Tool, sondern nur für Zeichnungsbeschriftungen gedacht. Eventuell hilft, eine Tabelle anzulegen. PS: Wie hast Du überhaupt Tabs reinbekommen? Bei mir geht das gar nicht; da springt mit Tab nur der Maus-Fokus auf andere Schaltflächen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für J3D
|
J3D Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 07.08.2024 MS Windows 10 Pro NVIDIA RTX A3000 Autodesk Inventor 2023.4.2
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tabs können mit CTRL + Tabulator oder mit ALT + 0 + 9 eingefügt werden. (Bin mir aber nicht sicher ob dies so gewollt ist von Autodesk) Das mit der Schriftart halte ich aber ehr für unwahrscheinlich, da es bei einer neuen Zeichnung funktioniert (mit der genau gleichen Schrift/Schriftgrösse) Vielen Dank! Die Variante mit der Tabelle ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Nun werde ich mal Beobachten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für J3D
Zitat: Original erstellt von J3D: da es bei einer neuen Zeichnung funktioniert
Bei uns im Support immer wieder ein Thema. Bei Revision von alten Zeichnungen erst mal ein Stile Update ... ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |