| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenablage (607 / mal gelesen)
|
JEGRE Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 6 Registriert: 29.07.2024 Inventor Pro 2024 Vault Basic
|
erstellt am: 29. Jul. 2024 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hoi zämme Hi, ich bin neu hier, habe schon viel gelesen, aber noch nie etwas gefragt. Hat jemand eine Idee, wie man automatisiert eine Datenablage mit Ordnern im Windows Explorer hinbekommt? Aktuell habe ich pro Kunde eine Baugruppe, die ich immer von meiner Hauptbaugruppe abändere. Pro Kunde kann sich immer wieder etwas ändern: Höhe, Länge etc., oder er hat andere Optionen. Derzeit mache ich es so: Pro Kunde kopiere ich meine Hauptbaugruppe und werfe alles raus, was ich nicht brauche. Dann kopiere ich das, was ich kopieren möchte, mit Zeichnungen ganz normal. Hoffe, das ist bis hierhin verständlich. Nun kommt der mühsame Teil. Mein Chef (Einkäufer) möchte von allen Teilen die STEP-, PDF- und DWG/DXF-Dateien sortiert in einem Ordner haben, mit Stücklisten, so wie der Baum aussehen muss. Er meinte sogar, ich soll die dann gleich verdoppeln und sortieren, sodass er die Baugruppen hat und die Einkaufsteile und Fertigungsteile gleich nach Lieferanten sortiert sind. So kann er dann einfach einen Ordner nehmen und diesen einem Lieferanten schicken und sagen: "Mach." Oder einem neuen Lieferanten den Ordner schicken und fragen: "Was kostet das?" Ich verstehe, dass dies eigentlich eine Aufgabe für ein PLM-System ist. Da, wo ich vorher gearbeitet habe, war das z.B. SAP. Theoretisch habe ich das ja so im Inventor. Ich kann mir Baugruppen-Laserteile z.B. zusammenstellen und in der obersten Datei ablegen und ausblenden. Nun frage ich mich, ob ich mit iLogic oder einem Programm, das ich kaufen kann, diese Ablage automatisieren kann. Ich möchte sagen können: "Okay, ich bin fertig." Knopf drücken und es erstellt eine Ablage mit oberstem Ordner 24XXXXX Kunde V00 und schreibt mir die ganzen Dokumente runter in Ordner, inklusive Stückliste in Excel. Danke fürs Durchlesen. Ich denke, diese Probleme haben noch viele^^ und ich weiß nicht, ob ich dafür wirklich zu einem Spezialisten muss, der mir das Programm speziell für mich programmiert. ------------------ TrUsT Me I'M An EnGinEeR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2580 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 29. Jul. 2024 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JEGRE
Moin Willkommen im Forum Sollen jetzt alle STEP, PDF, DWG/DXF und die Stücklisten in den Ordner "24XXXXX Kunde V00" oder ist da eine verzweigte Ordnerstruktur je Unterbaugruppe darunter? Wenn Unterordner je Unterbaugruppe, wie sortiert man das nach Lieferant/Fertiger? Woher kommt die Information zu welchem Lieferanten/Fertiger welches Teil gehört? Das klingt leider sehr verwirrend. Nehmen wir mal folgend Modellstruktur an: Hauptbaugruppe - Unterbaugruppe 1 - Bauteil A - Bauteil B - Bauteil C - Unterbaugruppe 2 - Bauteil A - Bauteil B - Unterbaugruppe 3 - Bauteil C - Unterbaugruppe 4 - Bauteil D - Bauteil E Kommt dann Ordner und Dateien so raus: 24XXXXX Kunde V00 - Stückliste 24XXXXX Kunde V00 - Unterbaugruppe 1 - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil A - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil B - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil C - Stückliste Unterbaugruppe 1 - Unterbaugruppe 2 - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil A - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil B - Stückliste Unterbaugruppe 2 - Unterbaugruppe 3 - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil C - Stückliste Unterbaugruppe 3 - Unterbaugruppe 4 - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil D - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil E - Stückliste Unterbaugruppe 4 oder so: 24XXXXX Kunde V00 - Stückliste 24XXXXX Kunde V00 - Lieferant X - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil A - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil B - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil C - Stückliste Lieferant X - Fertiger Y - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil D - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil E - Stückliste Fertiger Y - Fertiger Z - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil A - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil B - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil C - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil D - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil E - Stückliste Fertiger Z oder ist es einfach nur nach Einkaufsteile/Fertigungsteile, unabhängig vom Lieferanten/Fertiger getrennt?
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jul. 2024 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, rkauskh Danke für die Nachfrage: Genau, ich meinte eine verzweigte Ordnerstruktur, wie du es beschrieben hast: 24XXXXX Kunde V00 - Stückliste 24XXXXX Kunde V00 - Unterbaugruppe 1 - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil A - STEP, PDF, DWG/DXF Bauteil B Das mit den Lieferanten ist tatsächlich fast nicht ohne Handarbeit zu schaffen, glaube ich. Theoretisch könnte ich in der obersten Baugruppe einfach eine Baugruppe erstellen, zum Beispiel mit dem Namen "Lieferant X" oder "Laserteile 1-12mm". Diese würde ich dann von Hand im CAD zusammenstellen. Oder ich gebe diese Information über die iProperties an, was ich sowieso schon für die Kalkulation mache. Das würde die Struktur der Excel-Datei auch etwas einfacher machen. Bei mir heisst es Beschaffungsart wie im Bild. Danke LG Jens ------------------ TrUsT Me I'M An EnGinEeR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jul. 2024 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JEGRE
Moin Beides gleichzeitig geht nicht. Entweder die Ordnerstruktur wie im Modellbaum oder separiert nach Beschaffungsart. Beides parallel würde natürlich gehen. Meinte dein Chef das mit 2x ablegen? Klar, irgendwo muss die Beschaffungsart definiert werden. Inventor kann nicht hellsehen. Ob man ein iProp, die Farbe oder eine Bemaßung als Kriterium nutzt, ist nebenrangig. Eindeutig zu unterscheiden muss es sein. Es gibt mM nichts fertiges. Dafür sind die Anforderungen der Ablagestruktur zu speziell. Programmieren lassen geht mit Sicherheit, kostet halt. Muss man abwägen, ob die eingesparte Zeit das aufwiegt. Mal noch ein paar Fragen: Welche Beschaffungsarten gibt es? Welches Neutralformat wird wovon benötigt? Baugruppe (IAM) - STP, Stückliste (strukturiert mit allen Ebenen?, Spaltenauswahl?) Bauteil (IPT) - STP Blechteil (IPT) - STP, Abwicklung DXF Zeichnung (IDW) - DWG, PDF, DXF(?) Zeichnung (DWG) - PDF, DXF(?) Verwendet ihr Modellzustände? Verwendet ihr Ersatzobjekte und ähnliches? Haben Zeichnungen den gleichen Namen wie das 3D-Modell? Gibt es mehrere Zeichnungsdateien (nicht Zeichnungsblätter) zu einem 3D-Modell? Gibt es "Sammelzeichnungen" die Ansichten verschiedener 3D-Modelle haben? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja habe ich mir schon gedacht. Erstmal die Ordnerstruktur würde mir reichen. Ja, denke, das ich das machen lassen muss, evt. braucht es dazu sogar den Vault Pro... Was meinst du mit der Anforderung der Ablagestruktur zu speziell? Sind das nicht Standard? Ich kenne es nur das dies alle von Hand machen. Wie macht ihr es, dass die Lieferanten ihre Sachen bekommen? Hier die Beantworten Fragen: Welche Beschaffungsarten gibt es? Laserteile, Fertigungsteile,Schweissbaugruppen (Oft haben Lieferanten Zeit beim Lasern und Abkanten, aber nicht zum Lasern) Kunststoffteile, Brennteile, Sägen/Bohren, Merke gerade, dass ich hier mal ein Standard machen muss. Bis jetzt nehme, ich in etwa das was passt. Welches Neutralformat wird, wovon benötigt? Baugruppe (IAM) - *STP, Stückliste Exel (strukturiert, Spaltenauswahl nach Vorgabe), mit Version und Benennung Bauteil (IPT) - *STP mit Version und Benennung Blechteil (IPT) - *STP mit Version und Benennung Zeichnung (IDW) - *PDF, DXF, mit Version und Benennung Verwendet ihr Modellzustände? *Nein, nur sehr spezifisch Verwendet ihr Ersatzobjekte und ähnliches? *Nein Haben Zeichnungen den gleichen Namen wie das 3D-Modell? *Ja Gibt es mehrere Zeichnungsdateien (nicht Zeichnungsblätter) zu einem 3D-Modell? *Nein Gibt es "Sammelzeichnungen", die Ansichten verschiedener 3D-Modelle haben? *Nein pro Teil eine Zeichnung und Version Teil und Zeichnung sind immer gleich. Danke LG Jens Danke ------------------ TrUsT Me I'M An EnGinEeR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JEGRE
Moin Also der Vault ist nur dafür etliche Nummern zu groß. Für die Neutralformate würdest du zusätzlich vermutlich den Jobserver ud vor allem jemand der die Jobs einrichtet brauchen. Ob sich die Ausgaben lohnen, kann ich nicht beurteilen. Je nach Firmengröße, ist so ein Projekt Vaulteinführung sofort fünftstellig aufwärts und die Kosten laufen dank Abo kontinuierlich weiter. Als freier Programmierer bestell ich bei Lieferanten in der Form nix. Mir ist nur noch nie so eine Anforderung untergekommen. Exot oder nicht spielt aber keine Rolle, funktionieren muss es. Ich probier nach Feierabend mal ein wenig herum. Kann ein paar Tage dauern. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JEGRE
Nur mal ganz rudimentär eine iLogregel wie man die Baugruppenstruktur des Modelles in eine Ordnerstruktur übertragen könnte. Sonderfälle, wie Reihenanordnungen oder auch Phantombaugruppen sind erstmal nicht berücksichtigt. Eventuell eignet sich die strukturierte Stückliste besser als Quelle, aber der erste Gedanke war der hier. Code:
Private Sub Main ' Basispfad muss existieren Dim sBasePath As String = "C:\Temp" Dim oApp As Inventor.Application = ThisApplication Dim oAssDoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document 'zu Demozwecken fixer String, iPropwerte als Beispiel dahinter Dim sKunde As String = "V00" 'iProperties.Value("Custom", "Kunde") Dim sProject As String = "24XXXXX" 'oAssDoc.PropertySets("{32853F0F-3444-11D1-9E93-0060B03C1CA6}").Item("Project").Value Dim sRelPath As String = sBasePath & "\" & sProject & " Kunde " & sKunde If ExistFolder(sRelPath) Then sRelPath=sRelPath & "\" & System.IO.Path.GetFileNameWithoutExtension(oAssDoc.FullFileName) ProcessOccs(oAssDoc.ComponentDefinition.Occurrences, sRelPath) End If End SubPrivate Sub ProcessOccs(ByVal oOccs As ComponentOccurrences, ByVal sPath As String) Dim oOcc As ComponentOccurrence Dim sRelPath As String For Each oOcc In oOccs If oOcc.SubOccurrences.Count>0 Then Dim oDoc As AssemblyDocument = oOcc.Definition.Document sRelPath = sPath & "\" & System.IO.Path.GetFileNameWithoutExtension(oDoc.FullFileName) If ExistFolder(sRelPath) = True Then ProcessOccs(oOcc.SubOccurrences, sRelPath) End If End If Next End Sub Private Function ExistFolder(ByVal sPath As String) As Boolean Try If System.IO.Directory.Exists(sPath) = True Then Return True Else Return CreateFolder(sPath) End If Catch Return False End Try End Function Private Function CreateFolder(ByVal sPath As String) As Boolean Try System.IO.Directory.CreateDirectory(sPath) Return True Catch Return False End Try End Function
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2024 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke! Hast du einen Tipp, wie ich das Lernen kann? Oder wie du das gelernt hast? Ich ziehe mir das hier etwas aus den Fingern, mit Vorlagen von hier und so weiter. Jetzt zum Code: Bei mir wird nur ein Ordner erstellt. Ich bekomme es nicht hin, dass der Code durchläuft und in den Ordner dann noch weitere Unterordner erstellt. Theoretisch sollten bei deinem Code ja alle Ordner erstellt werden, mit den Namen und der Datei. Ich habe mir hier für meine Einzelteile und/oder Baugruppen diese Einzelordner gemacht. Also STEP, DXF und PDF kann ich direkt erstellen. Dim F As String = iProperties.Value("Project", "Part Number") & "_" & iProperties.Value("Custom", "Benennung") & "_"& iProperties.Value("Custom", "Technische Benennung") Dim P As String = ThisDoc.Path & "\" Dim X As String = iProperties.Value("Project", "Part Number")& "_" &iProperties.Value("Project", "Revision Number") & "_" & iProperties.Value("Custom", "Benennung") & "_" & iProperties.Value("Custom", "Technische Benennung") Dim PFE As String = P & X ThisDoc.Document.SaveAs(PFE & ".dxf", True)
Jetzt müsste ich doch hier hinbekommen, dass ich dies in deinen Ordner in Ordner machen Code hineinbringe. LG danke mal schauen, ob ich es hinbekomme aber für Hilfe wäre ich froh ^^ ------------------ TrUsT Me I'M An EnGinEeR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2024 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JEGRE
Moin Das kann man lernen. Einsteigerkurse für VB.Net gibt's im Internet massenhaft. Die helfen einem sich die Syntax und den strukturellen Aufbau von VB (auch iLogic ist VB) anzueignen. Der Rest ist learning by doing. Ich mach das schon 20 Jahre, aber lernen hört nie auf. Warum der Code abbricht kann ich so nicht 100% beurteilen. Häufigste Ursache bei sowas ist, dass Baugruppen oder Bauteile neu erstellt, aber noch nicht gespeichert wurden. Dann ist oDoc.FullFileName leer. Das hat zur Folge, das an den Pfad der obersten Baugruppe nichts angehangen wird. Die anschließende Prüfung ob es den Pfad schon gibt meldet "Ja, gibt es.", daher wird nichts neues erzeugt. In jedes Verzeichznis soll dann jeweils ein Verzeichnis "PDF", "STP" und "DXF"? Die würde ich erst bei dem eigentlichen Datenexport erstellen, falls noch nicht existent. Sonst hast du unter Umständen zig leere Ordner erstellt. Du könntest unter der Zeile
Code: Dim oAssDoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document
mit Code: oAssDoc.Save
pauschal ein Speichern der gesamten Baugruppe auslösen, dann verhindert man die o.g. Ursache. Der Vorteil, Inventor merkt selbst was gespeichert werden muss und speichert nur was nötig ist. Ich empfehle dir auf gar keinen Fall möglicherweise leere iProps ungeprüft in den Dateinamen zu übernehmen. Da kommt es schnell zu unerwarteten Ergebnissen. Man muss auch bedenken, in ein iProp kann man so ziemlich jedes Sonderzeichen (z.B. / \ : * ? " < > | ) reinschreiben, die Windows als Dateiname verweigert. Auf einem Netzlaufwerk können es noch mehr sein. Die Gültigkeitsprüfungen vorweg sind meist sehr viel umfangreicher als die eigentliche Funktion. Augen zu und beten funktioniert nur selten. Die Document.SaveAs Methode ist zum Erzeugen einer Kopie gedacht. Sie entspricht dem "Speichern unter" bzw. "Kopie speichern unter" Befehl der GUI. Ein Export ist damit nicht möglich. Ich versuche am Wochenende mal was zu stricken, mit dem man weiterarbeiten kann. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Aug. 2024 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JEGRE
Moin Wie angekündigt, ein Prototyp. Ich würde es als externe Regel speichern. Zu Beginn stehen ein paar Variablen, die ggf. angepasst werden müssen. Besonders die Pfade zu der ini-Datei für den DXF-Export und die XML-Datei für die Anpassung der Stückliste. Vermutlich stimmen auch die Einstellungen bei den Exporten noch nicht 100%. Ich hab einfach irgendwas angenommen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Danke für die Arbeit !!! Also alles läuft bis auf Zeile 114 Wenn ich diesen Teil lösche, den läufts denke, aber der ist wichtig und schaut ob es Phantom Baugruppen sind. If Not oOcc.Definition.BOMStructure = BOMStructureEnum.kPhantomBOMStructure And _ Not oOcc.Definition.BOMStructure = BOMStructureEnum.kReferenceBOMStructure Then AddToList(oList, oDoc, sPath) If Not GetAquisitionType(oDoc) = String.Empty Then AddToList(oList, oDoc, sAquisitionPath & "\" & GetAquisitionType(oDoc)) End If End If Next End Sub Wenn man es herauslöscht, funktionierte es gut, also die Beschaffungsarten. Diese funktionieren zu Teilen denke, es liegt an der oberen Funktion
Ich dachte, es sollte so etwas herauskommen, klappt das bei dir? Ordner 001 Baugruppe Stückliste 001 Baugruppe Zeichnung 001 Baugruppe PDF Step. 001 Baugruppe DXF 001 Baugruppe Ordner mit Benennung Bauteilnummer der Position 1 Ordner mit Benennung, Bauteilnummer der Position 2 usw. -> Stückliste 002 Baugruppe wenn nur Bauteil dann keine Stückliste Zeichnung 002 PDF Step 002 2 DXF 002 2 Ordner mit Benennung Bauteilnummer der Position 1 Stückliste Position 2 Ordner mit Benennung Bauteilnummer der Position 2 Stückliste Position 2 Danke fürs Helfen.
------------------ TrUsT Me I'M An EnGinEeR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Aug. 2024 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JEGRE
Moin Eventuell kracht das, wenn die Komponente unterdrückt ist. Setz bitte über die Zeile
Code: If oOcc.Definition.Type = ObjectTypeEnum.kVirtualComponentDefinitionObject Then Continue For
noch ein Code: If oOcc.Suppressed = True Then Continue For
Damit könnte der Fehler weg sein. Die Ordnerstruktur passt vermutlich nicht, so wie ich das sehe. Hast du eventuell eine Testbaugruppe die du bereitstellen kannst? Vielleicht per Pack'n Go (ohne Bibliotheken, Stile und Vorlagen) mitsamt Zeichnungen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|