| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Freistellung an einfacher Biegung (299 / mal gelesen)
|
TLipo Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hab irgendeinen einfachen Blechstreifen, der ein bisschen dicker ist (3mm oder dicker). Diesen biege ich als ganzes um 90°. Auf der Innenseite an den Biegestellen ist das Teil jetzt ein bisschen länger/ höher geworden (die Biegung staucht ja das Material). Diesen Winkel stell ich auf die Profilfläche. Wenn ich aber eine ebene Aufstellfläche brauche, stört das. Wie entfernt ihr so Sachen? Oder gibt es im Biegebefehl eine Einstellung, die das behebt, die ich noch nicht gefunden hab? Beim letzten Teil, was ich hatte, hab ich nachträglich was weggeschnitten, aber die Variante kommt mir ein bisschen unprofessionell vor... Was sind eure Vorschläge? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
|
TLipo Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Zitat: Original erstellt von TLipo: Auf der Innenseite an den Biegestellen ist das Teil jetzt ein bisschen länger/ höher geworden (die Biegung staucht ja das Material).
Du meinst das reale Verhalten, dass das Material beim Biegen auf der gestauchten Seite ein bisschen zur Seite herausquillt? Tja, da tut Inventor einfach so, als gäb's das nicht, und eine automatische Freistellung dafür ist nicht implementiert. Das ist alles genauso unprofessionell, wie es Dir vorkommt. Dieser reale Überstand stört normalerweise aber nicht. Biegt Ihr so eng, oder ist der Werkstoff so speziell? Oder sind Eure Genauigkeitsansprüche so besonders hoch? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TLipo
Wenn Einzelteil oder kleine Serie -> Fächerscheibe. Ansonsten Laserblech mit Auslinkungen an der Biegestelle. Aus Flach wird das wieder kompliziert. Dann wieder Fächerscheibe. Wie Roland das schon schrieb, Inventor kennt das nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLipo Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau, ich meine das reale Verhalten. Bis jetzt hat mich/ uns das noch nie gestört, aber grad haben wir einen Prototypen selber zusammengebaut, da wurde das aus der Fertigung angemerkt, dass das weg soll. Tja, dann werde ich da weiterhin händisch Ausklinkungen einfügen. Aber danke für die Info! [Diese Nachricht wurde von TLipo am 22. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |