Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Block unsichtbar, trotzdem störend (iV2024)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Block unsichtbar, trotzdem störend (iV2024) (190 / mal gelesen)
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13366
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 11. Jul. 2024 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Seit in paar Wochen arbeite ich mit IV2024 und stoße auf den folgenden störenden Effekt:

In eine Skizze habe ich aus Katalogteilen per Abgeleitete Komponente hereingeholte Blöcke eingefügt, um dazu passend ein Gehäuse zu zeichnen. Nach dem Erstellen der nötigen Abhängigkeiten dazu schalte ich diese Blöcke dann unsichtbar. Beim Zeichnen weiterer Linien fängt Inventor aber immer noch Punkte und Linien der unsichtbaren Blöcke und erzeugt Abhängigkeiten dazu. Auch beim späteren Extrudieren werden die unsichtbar geschalteten Blöcke mit in die Konturfindung einbezogen.

Beides aber will ich nicht, deshalb schalte ich die Blöcke ja unsichtbar.
Früher (vorher hatte ich IV 2021) war das auch nicht so.

Kann das jemand bestätigen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2512
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 12. Jul. 2024 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich kann es nicht nachvollziehen. Sobald ich den Block unsichtbar schalte, wird er in der Skizze und beim Extrudieren erwartungsgemäß ignoriert.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13366
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 12. Jul. 2024 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Ist aber IV 2023, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2512
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 12. Jul. 2024 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Äh nein, 2024.3.1. Hab ich vergessen hinzuschreiben. Sorry.
Ich hab 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025 mit jeweils aktuellem Patchlevel auf dem Rechner, da ich das zum entwickeln brauche.
Möglicherweise verstehe ich aber die Beschreibung falsch und mache etwas anders. Kannst du bitte ein einfaches Beispiel aus Basiskomponente und AK-Bauteil mit Skizze bei dem der Fehler bei dir auftritt hochladen? Dann probiere ich es damit erneut.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13366
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 12. Jul. 2024 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, wieder mal eine der eher geheimnisvollen Sachen. Beim Herstellen eines Demo-Datei-Sets stelle ich fest, dass der besagte und beklagte Effekt auch bei mir nicht reproduzierbar ist.    

Vermutlich liegt es an der Dateigeschichte. Das Problem tritt auf in eine Baugruppen-Layout-Datei, die als Kopie einer anderen entstanden ist und an der ich schon länger arbeite. Sie enthält vier aus der Gesamt-Layout-Datei abgeleitete Skizzen, derzeit 3 eigene (ziemlich volle...) Skizzen, 10 eigene AK von Katalogteilen und insgesamt rund 30 Blöcke. Da diese Datei aber als Kopie entstanden ist, habe ich auch viel von dem vorher darin Enhaltenen wieder gelöscht.

Eine Datei "mit Vergangenheit" also, was ja berüchtigt ist.

- Der beschriebene Effekt tritt darin jetzt in allen Skizzen auf, auch in neu angelegten und sehr einfachen Skizzen.

- Wenn ich eine der betroffenen aufwändigen Skizzen in eine neue Datei kopiere, tritt dort der Effekt nicht auf.

- Andere Layout-Dateien, z. B. auch die, von der ich kopiert habe, sind ebenfalls nicht betroffen.

Es bleibt also nur der Schluss zu ziehen, dass diese eine Datei einen Dachschaden hat.

Da hätte ich auch allein drauf kommen können, aber gestern abend war ich zu genervt für eine eingehende Überprüfung.

Um so mehr Danke für's Testen, Ralf!    

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2374
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Jul. 2024 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland,

nicht direkt auf Deine Frage geantwortet.
Mein Ansatz mit den Blöcken ist die in den Skizzen, nach Gebrauch, immer weit wech zu schieben. Dann stören die auch nicht beim „Durchsuchen“ der Skizzen im Skizzen-Browser…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz