| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kegelform auf Kegelform setzen (549 / mal gelesen)
|
Alex30 Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2024 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe zwei Bauteile mit Kegelform und ich möchte diese in der Baugruppe so abhängig machen, dass die Kegelfläche auf Kegelfläche anliegt und ich die Höhe habe, wie tief der Kegel inanderem Kegel steckt. Welche Abhängigkeit muss ich dafür verwenden? Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 26. Jun. 2024 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
Hallo Meinst du etwa so? Kleiner Kegel und grosser Kegel beide zB auf XZ-Ebene erstellt, und dann in der Baugruppe beide Kegel "am Ursprung fixiert" plaziert. Damit der Spitz des Kegels bemasst werden kann, eine Ebene parallel zu XZ-Ebene auf den Spitz des Kegels plazieren. Fertig Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 26. Jun. 2024 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
|
Alex30 Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2024 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe ein Bild dazu gemacht. Ich möchte roten Kegel an die blauen Flächen anlegen und schauen, wie tief der rote Kegel reingeht und wieweit müssen die grünen Kanten weg stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 18. Jul. 2024 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alex30
Moin! Wie schon zuvor von Husky geschrieben: Passend mit Auswahl Fläche auf Fläche! Du musst dazu bei Kegelflächen nach dem Aufrufen der Funktion Abhängigkeit beim Auswählen der Fläche mit Rechtsmausklick "andere auswählen" klicken (oder mit der Maus warten, bis die Auswahlliste erscheint), dann kannst Du mit dem Mausrad in der Liste die eine Kegelfläche wählen. Danach werden für die zweite Fläche nur noch Kegelflächen erkannt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2024 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|