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Durchgängige CAD-Daten in der Produktkonfiguration, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungen in einem gebogenen Blech (793 / mal gelesen)
CADJojo
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erstellt am: 14. Jun. 2024 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-06-14-1.jpg

 
Das ist wahrscheinlich für Euch eine Fingerübung, aber ich habe bei meiner Suche jetzt nichts gefunden, was mir direkt weiterhilft.

Ich habe ein gebogenes Blech. Die Biegung habe ich bereits in der Skizze definiert - es ist also kein Inventor-Blechteil, das gebogen wurde. Mit diesen Funktionen arbeiten wir hier nicht.

Jetzt möchte ich auf der Biegung Senkbohrungen setzen, aber in unterschiedlichen Winkeln. Doch mir fehlt der richtige Ansatz....

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Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 14. Jun. 2024 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in einem ähnlichen Fall Arbeitsebenen tangential zu den jeweiligen Bohrungen gelegt und dann mit der normalen Bohrfunktion gearbeitet.
Für die Arbeitsebenen braucht es dann jedoch Hilfsskizzen.

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Roland Schröder
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erstellt am: 14. Jun. 2024 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
...aber in unterschiedlichen Winkeln.
Der Winkel-Abstand entlang der Bauteilkante oder Kegelwwinkel der Senkungen?

Wenn Winkel-Abstand, geht es sowohl mit polarer Anordnung als auch mit Anordnung am Pfad (= Blechkante). Wegen der verschiedenen Schrittweiten dann eben mehrere Anordnungen. Oder, wenn es einen gemeinsamen Teiler gibt, eine Anordnung mit diesem Teiler und die überzähligen Exemplare der Anordnung unterdrücken. Und es gäbe noch die Möglichkeit, einen speziellen Zick-Zack-Pfad zu zeichnen, der die Bohrungspositionen mit immer gleichen Wegstrecken "anfliegt" (wie eine Biene von Blüte zu Blüte). Wegen der jeweiligen Winkellage muss man in diesem Fall aber bei so einem Pfad ein bisschen tricksen. Ich male nachher mal ein Beispiel.

Fände ich alles besser, als prinzipell gleiche Bohrungen mit vwerschiedenen Elementen zu erzeugen.

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Roland  
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CADJojo
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erstellt am: 20. Jun. 2024 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab´s jetzt mal so gelöst, dass ich in einer Skizze die Achsen gezeichnet habe und runde Löcher entlang dieser Achsen ausgestanzt habe. Denen habe ich dann im zweiten Schritt Fasen verpasst für die Senkungen. Das sind halt jetzt keine Bohrungen, aber optisch stimmt es zumindest mal.

@Roland: Winkel-Abstand entlang der Bauteilkante!
Bei mir hat das nicht geklappt mit mehreren kleinen Anordnungen. Die ganze Anordnung ist doch dann 1 Element, wenn ich das als Basis für die nächste Anordnung nehme, dann sind doch immer zuviele Bohrungen ausgewählt ?!

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fetzerman
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erstellt am: 20. Jun. 2024 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mir stellt sich die Frage, wie gefertigt wird.
Erst gebogen, dann gebohrt ?
Erst gebohrt und dann gebogen ?

Entsprechend würde ich auch konstruieren, sonst gibt's keine passende Zeichnung.

Mit Fasen dürfte es zwar klappen, wenn aber nach dem Biegen gebohrt wird stimmt das nicht mit der Realität überein, da die Fasen gleichmäßig sind und beim Bohren eines runden Teils ungleichmäßige Fasen entstehen.
Oder sehe ich das falsch ?
Wenn Du schon die Achsen hast, dann realisiere das doch durch Rotationskörper mit der Fasenschräge.

Gruß, Bernhard

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Lothar Boekels
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erstellt am: 21. Jun. 2024 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du  könntest auch mit Hilfe deiner Skizze Arbeitsachsen definieren, die die Bohrungsachse festlegen und damit der Bohrer einen Anfangspunkt hat, einen Arbeitspunkt auf der Oberfläche erzeugen.

Auf diesen Punkt kannst du die Bohrungsfunktion ansetzen und in Richtung der Arbeitsachse bohren.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

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CADJojo
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erstellt am: 21. Jun. 2024 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernhard:
erst gebohrt und dann gebogen.
"Rotationskörper mit der Fasenschräge" .... das blick ich jetzt nicht, da muss erstmal nachschauen, was du meinst.

@Lothar
"damit der Bohrer einen Anfangspunkt hat, einen Arbeitspunkt auf der Oberfläche erzeugen" .... ja und wie genau mache ich das?

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MacFly8
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Inv_Bohrung.ipt

 
Hallo CADJojo,
Zitat:

"damit der Bohrer einen Anfangspunkt hat, einen Arbeitspunkt auf der Oberfläche erzeugen" .... ja und wie genau mache ich das?

Achse erstellen
Befehl Arbeitspunktauswählen
Achse auswählen
Blech Oberfläche auswählen

Zitat:
"Rotationskörper mit der Fasenschräge" .... das blick ich jetzt nicht, da muss erstmal nachschauen, was du meinst.

siehe schnell gebasteltes Beispielmodell

das sind aber beides Herangehesnweisen für die Variante wo erst nach dem Biegen gebohrt wird.
Wenn du vor dem Biegen bohrst sieht die Bohrung durch das biegen ja anders aus.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
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fetzerman
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Screenshot2024-06-25184758.png

 
Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
@Bernhard:
erst gebohrt und dann gebogen.
"Rotationskörper mit der Fasenschräge" .... das blick ich jetzt nicht, da muss erstmal nachschauen, was du meinst.

Hi, habe leider keinen Inventor mehr, darum hat es etwas gedauert.
Deine Bohrungen in dem bereits gebogenen Teil kann man mit einer Rotation als Abzugskörper erstellen. Hierzu musst Du die "halbe Schraube" im Schnitt skizieren und dann um die Achse rotieren (im blauen Kringel gezeigt).
Aber beachte, dass dann die Senkung realistisch ist und nicht wie die bei Dir die mit dem Befehl "Fase" erstellte. Horizontal ist der Senkungsabstand anders als vertikal (gelb markiert)

Gruß, Bernhard

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fetzerman
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erstellt am: 25. Jun. 2024 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-06-25184758.png

 
Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
@Bernhard:
erst gebohrt und dann gebogen.
"Rotationskörper mit der Fasenschräge" .... das blick ich jetzt nicht, da muss erstmal nachschauen, was du meinst.

Hi, habe leider keinen Inventor mehr, darum hat es etwas gedauert.
Deine Bohrungen in dem bereits gebogenen Teil kann man mit einer Rotation als Abzugskörper erstellen. Hierzu musst Du die "halbe Schraube" im Schnitt skizieren und dann um die Achse rotieren (im blauen Kringel gezeigt).
Aber beachte, dass dann die Senkung realistisch ist und nicht wie die bei Dir die mit dem Befehl "Fase" erstellte. Horizontal ist der Senkungsabstand anders als vertikal (gelb markiert)

Gruß, Bernhard

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erstellt am: 26. Jun. 2024 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Eure Antworten. 

Als ich schrieb "erst gebohrt und dann gebogen" meinte ich natürlich die Fertigungsreihenfolge. Aber wir arbeiten ja nicht mit Blechfunktionen und es kommt nur darauf an, dass man sieht, dass es Senkbohrungen sind. Von daher ist das mit dem nachträglichen Fasen eigentlich ausreichend.

Die Rotation als Abzugskörper ist eine gute Idee, aber im Gegensatz dazu zu aufwändig, denke ich. Obwohl...wenn ich das Ding als Skizzenblock speichere, mal schauen.

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Lothar Boekels
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erstellt am: 26. Jun. 2024 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorteil mit der Bohrung und der gleichzeitig erzeugten 90° Senkung ist der, dass man damit auch eine Senkschraube korrekt dort positionieren kann.
Mit der rumgeschwurbelten Fase geht das nicht.

------------------
mit freundlichem Gruß
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Lothar Boekels

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 26. Jun. 2024 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 08. Jul. 2024 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
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...nicht geklappt mit mehreren kleinen Anordnungen. Die ganze Anordnung ist doch dann 1 Element
Du musst nicht die ganze Anordnung anordnen, Du kannst auch das ursprüngliche Element erneut allein wählen. Je nach Einstellung kann es sein (ich bin jetzt nicht sicher), dass das ursprüngliche Element im Browser nur noch in der Anordnung zu finden ist, aber auch dort ist es für weitere Anordnungen einzeln anwählbar. Außerdem ist, bei entsprechender Einstellung des  Pickfilters, das ursprüngliche Element auch im Grafkifenster einzeln wählbar.

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Roland  
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