Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierter Status für Bauteilliste und farbliche Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Benutzerdefinierter Status für Bauteilliste und farbliche Darstellung (386 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 680
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2024 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe da mal eine Verständnisfrage....

Die Aufgabenstellung ist folgende:
Ich habe mehrere Baugruppen, in denen ich für die Bauteile sowohl farblich als auch in der Bauteilliste einen Status anzeigen lassen will (bisher habe ich nur eine farbliche Darstellung durch manuelle Überschreibung in der  Baugruppe gehabt).
Dieser Status soll sein: 1. Planung = rot, 2. Produktion = gelb, 3. Montage = grün. Dann wäre ersichtlich, welche Bauteile gerade in der Produktion sind bzw. schon montiert wurden.
Das sollte aber von Baugruppe zu Baugruppe unterschieden werden, d.h. ein identisches Bauteil kann in der einen Baugruppe schon montiert sein, in der anderen Baugruppe aber noch nicht.

Ist sowas ohne iLogic o.ä. möglich, nur über z.B. iProperties und Ansichtsdarstellungen (idealerweise irgendwie verknüpft)?
Da ich nicht recht weiß, wie ich das angehen soll, wäre ich über Vorschläge und Hinweise sehr dankbar.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 404
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 16. Mai. 2024 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist da Vault im Spiel?
Wie soll das System erkennen, in welchem Status sich welches Bauteil / welche (Unter) Baugruppe befindet?

Wie soll das System unterscheiden, dass Bauteil A in Baugruppe A verbaut ist, aber in Baugruppe B noch nicht?
Wenn dieser Status in verschiedenen Baugruppen unterschiedlich sein soll, kannst du das sicher nicht zB über iProperties steuern

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 680
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2024 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich dachte mir schon, dass das wahrscheinlich nicht möglich ist, will aber sichergehen.
Trotzdem noch 2 Fragen:
1. Wenn man die Sache mit einem unterschiedlichen Status in unterschiedlichen Baugruppen außer acht lässt - wäre dann eine Verknüpfung von Status und farblicher Darstellung irgendwie möglich?
2. Würde mich iLogic dem Ziel näher bringen, oder wäre es auch da nicht machbar?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 404
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 17. Mai. 2024 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich denke schon, dass sich das mit iLogic realisieren lässst, ich bin aber gar nicht Affin mit iLogic.
Allenfalls meldensich hier die iLogig Guru's zu Wort (@rkauskh / @KraBBy / @daywa1k3r)
Ansonsten schreibst du denen vielleicht mal ein PM

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2480
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 17. Mai. 2024 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Exemplare in Baugruppen besitzen benutzerdefinierte Exemplarproperties. Darin könnte man so eine exemplarspezifische Statusinfo hinterlegen. Die Farbdarstellung geht auch in iLogic nur über Überschreibungen. Ich kann derzeit nicht nachsehen, werden Darstellungsüberschreibungen über mehrere Baugruppenebenen von unten nach oben durchgereicht? Ich meine ja, dann müßte man die Darstellung "nur" in der untersten Baugruppe überschreiben. Ansichtsdarstelungen ect. wären dafür nicht erforderlich.
Automatisiert ohne was dazu zu programmieren wird es mM nicht gehen. Die Änderung der Überschreibung bei Statuswechsel laut Exemplarprop ist im Standard nicht vorgesehen.

@Meierjo
Anstiftung zum PM schreiben. Ich hol schonmal Teer ud Federn. 

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 404
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 17. Mai. 2024 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

@Meierjo
Anstiftung zum PM schreiben. Ich hol schonmal Teer ud Federn.  

Sorry, werd's mir zu Herzen nehmen
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2024 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Meine Gegenfrage wäre, wie die Info über Status/Farben jedes einzelnen Exemplars in diese hineinkommt sollen?
Manuell über Exemplareigenschaften? Oder über eine externe Liste/Tabelle?
Und sollen diese Eigenschaften laufend aktualisiert werden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 680
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2024 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
noch eine letzte Rückmeldung vor meinem Urlaub.

Idealerweise würde ich in einer Baugruppe die entsprechenden Bauteile auswählen und im Kontextmenü der Auswahl den Status ändern können. Alternativ vielleicht in der Stückliste.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2024 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab hier momentan nur IV2018 zur Hand.
Aber bereits da kann man in der BG beliebige Komponenten auswählen und z.B. auf eine (bereits in der Komponente vorhandene) Darstellung setzen.
Leider kann man (meines Wissens) diese Darstellung nicht in die Stückliste holen, da gäbe es zwar auch die Spalte "Darstellung", dies bedeutet jedoch was Anderes.

In den neueren IV-Versionen sollte dies aber auch möglich sein, wie ich mich vage erinnere.

Der Weg wäre also IMHO, zuerst in jedem Bauteil die gewünschten Darstellungen anzulegen, dann kann man dies pro Exemplar in der BG umschalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1999
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Mai. 2024 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


INV_Status.jpg

 
Soll es so wie im Screen sein?

Dann im Bauteil die 3 Modellzustände anlegen.

Planung
Fertigung
Montage

Für die Grafische Darstellung muss du weiterhin die Farbe überschreiben.


edit.....
gerade noch darüber gestolpert, damit kann man wohl auch die Farben im Modellzustand zustande bringen...

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/modellzustande-und-verschiedene-farben-eines-bauteiles/td-p/11532919


Nachricht 5 von 13
cidhelp
Advocate cidhelp
als Antwort auf: stigler


-Zitat-
wenn du in die Tabelle der Modellzustände eine Spalte mit der Überschrift  Appearance<style></style> einfügst, kannst du in dieser Spalte die Namen der Darstellungen (Farben) für die Modellzustände angeben.

Meine Modellzustand-Tabelle sieht z.B. so aus:

cidhelp_0-1667904355997.png

In einer Baugruppe kann dann der gewünschte Modellzustand für das Teil aktiviert werden. In der Stückliste hast du die Spalten Darstellung und Modellzustand. Beide kannst du auch in der Bauteilliste in der IDW aktivieren.

Am Ende könnte das so aussehen:

-Zitat-

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 17. Mai. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 17. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1999
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 22. Mai. 2024 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_001_Baugruppe1.iam


Test_Bauteil_001.ipt

 
Moin,

hier noch meine Test Dateien.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz