| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Benutzerdefinierter Status für Bauteilliste und farbliche Darstellung (959 / mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau
Beiträge: 715 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 16. Mai. 2024 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe da mal eine Verständnisfrage.... Die Aufgabenstellung ist folgende: Ich habe mehrere Baugruppen, in denen ich für die Bauteile sowohl farblich als auch in der Bauteilliste einen Status anzeigen lassen will (bisher habe ich nur eine farbliche Darstellung durch manuelle Überschreibung in der Baugruppe gehabt). Dieser Status soll sein: 1. Planung = rot, 2. Produktion = gelb, 3. Montage = grün. Dann wäre ersichtlich, welche Bauteile gerade in der Produktion sind bzw. schon montiert wurden. Das sollte aber von Baugruppe zu Baugruppe unterschieden werden, d.h. ein identisches Bauteil kann in der einen Baugruppe schon montiert sein, in der anderen Baugruppe aber noch nicht. Ist sowas ohne iLogic o.ä. möglich, nur über z.B. iProperties und Ansichtsdarstellungen (idealerweise irgendwie verknüpft)? Da ich nicht recht weiß, wie ich das angehen soll, wäre ich über Vorschläge und Hinweise sehr dankbar. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 16. Mai. 2024 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Hallo Ist da Vault im Spiel? Wie soll das System erkennen, in welchem Status sich welches Bauteil / welche (Unter) Baugruppe befindet? Wie soll das System unterscheiden, dass Bauteil A in Baugruppe A verbaut ist, aber in Baugruppe B noch nicht? Wenn dieser Status in verschiedenen Baugruppen unterschiedlich sein soll, kannst du das sicher nicht zB über iProperties steuern Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 715 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich dachte mir schon, dass das wahrscheinlich nicht möglich ist, will aber sichergehen. Trotzdem noch 2 Fragen: 1. Wenn man die Sache mit einem unterschiedlichen Status in unterschiedlichen Baugruppen außer acht lässt - wäre dann eine Verknüpfung von Status und farblicher Darstellung irgendwie möglich? 2. Würde mich iLogic dem Ziel näher bringen, oder wäre es auch da nicht machbar? ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Hallo Ich denke schon, dass sich das mit iLogic realisieren lässst, ich bin aber gar nicht Affin mit iLogic. Allenfalls meldensich hier die iLogig Guru's zu Wort (@rkauskh / @KraBBy / @daywa1k3r) Ansonsten schreibst du denen vielleicht mal ein PM Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Moin Exemplare in Baugruppen besitzen benutzerdefinierte Exemplarproperties. Darin könnte man so eine exemplarspezifische Statusinfo hinterlegen. Die Farbdarstellung geht auch in iLogic nur über Überschreibungen. Ich kann derzeit nicht nachsehen, werden Darstellungsüberschreibungen über mehrere Baugruppenebenen von unten nach oben durchgereicht? Ich meine ja, dann müßte man die Darstellung "nur" in der untersten Baugruppe überschreiben. Ansichtsdarstelungen ect. wären dafür nicht erforderlich. Automatisiert ohne was dazu zu programmieren wird es mM nicht gehen. Die Änderung der Überschreibung bei Statuswechsel laut Exemplarprop ist im Standard nicht vorgesehen. @Meierjo Anstiftung zum PM schreiben. Ich hol schonmal Teer ud Federn. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Hallo, Meine Gegenfrage wäre, wie die Info über Status/Farben jedes einzelnen Exemplars in diese hineinkommt sollen? Manuell über Exemplareigenschaften? Oder über eine externe Liste/Tabelle? Und sollen diese Eigenschaften laufend aktualisiert werden? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, noch eine letzte Rückmeldung vor meinem Urlaub. Idealerweise würde ich in einer Baugruppe die entsprechenden Bauteile auswählen und im Kontextmenü der Auswahl den Status ändern können. Alternativ vielleicht in der Stückliste. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Ich hab hier momentan nur IV2018 zur Hand. Aber bereits da kann man in der BG beliebige Komponenten auswählen und z.B. auf eine (bereits in der Komponente vorhandene) Darstellung setzen. Leider kann man (meines Wissens) diese Darstellung nicht in die Stückliste holen, da gäbe es zwar auch die Spalte "Darstellung", dies bedeutet jedoch was Anderes. In den neueren IV-Versionen sollte dies aber auch möglich sein, wie ich mich vage erinnere. Der Weg wäre also IMHO, zuerst in jedem Bauteil die gewünschten Darstellungen anzulegen, dann kann man dies pro Exemplar in der BG umschalten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 17. Mai. 2024 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Soll es so wie im Screen sein? Dann im Bauteil die 3 Modellzustände anlegen. Planung Fertigung Montage Für die Grafische Darstellung muss du weiterhin die Farbe überschreiben. edit..... gerade noch darüber gestolpert, damit kann man wohl auch die Farben im Modellzustand zustande bringen...
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/modellzustande-und-verschiedene-farben-eines-bauteiles/td-p/11532919 Nachricht 5 von 13 cidhelp Advocate cidhelp als Antwort auf: stigler
-Zitat- wenn du in die Tabelle der Modellzustände eine Spalte mit der Überschrift Appearance<style></style> einfügst, kannst du in dieser Spalte die Namen der Darstellungen (Farben) für die Modellzustände angeben.
Meine Modellzustand-Tabelle sieht z.B. so aus: cidhelp_0-1667904355997.png In einer Baugruppe kann dann der gewünschte Modellzustand für das Teil aktiviert werden. In der Stückliste hast du die Spalten Darstellung und Modellzustand. Beide kannst du auch in der Bauteilliste in der IDW aktivieren. Am Ende könnte das so aussehen: -Zitat- MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 17. Mai. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 17. Mai. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 22. Mai. 2024 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADJojo
Moin, hier noch meine Test Dateien. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jun. 2024 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo MacFly, Danke für Deine Bemühungen. Die Idee hat gerade nicht oberste Priorität, ich werde das aber weiter verfolgen, wenn wieder Zeit ist. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Basic erst seit 05/2024 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jul. 2024 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|