Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  PDF - Ebenen und Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF - Ebenen und Ansichten (324 / mal gelesen)
CAD-zilla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-zilla an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-zilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-zilla

Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2024

erstellt am: 01. Mrz. 2024 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich haben mal eine Frage zu dem Standard PDF Export in Inventor. 

Habe erst wieder in einer neuen Firma angefangen und hier ist wie immer einiges anders. 

Bei der Erstellung der PDFs sind mir auch einige Dinge aufgefallen. So lassen sich verschiedene Ebenen im PDF ausblenden. Zum Beispiel auch der Zeichnungsrahmen mit dem Firmenlogo und allen wichtigen Infos. Das war bei meiner alten Firma definitiv nicht möglich. 

Des weiteren liegen die neuen Ansichten und Darstellungen einfach irgendwo auf dem Blatt. Ich kenne es eigentlich, dass im fertigen PDF, jeder Schnitt und jeder View einzeln ausgeblendet werden kann und man eine Sprungmarke hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Was läuft hier anders? Wo kann man das einstellen? Normalerweise sollte der Export doch immer gleich sein? Muss ich irgendwo ein anderes Script zum exportieren ablegen? Muss ich die Ebenen in der Zeichnung ändern? Ich will nicht, dass sich der Zeichnungsrahmen und das Firmenlogo im PDF ausblenden lassen.

Außerdem hätte ich gerne jede neuen View in einer neuen Ebene, die Entsprechend auch so heißt. Was muss ich ändern? Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank. 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 02. Mrz. 2024 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-zilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Mit Standard PDF-Export meinst du im Menü "Datei" --> "Exportieren" --> "PDF"?
Meines Wissens wurden damit schon immer in einer IDW die Layer als Ebenen ins PDF exportiert, nicht die einzelnen Ansichten. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt in einem PDF die Ansichten auf einem Blatt einzeln auszublenden. Das Ausschalten der Layer ist nicht abschaltbar, ggf über einen PDF-Drucker ohne Ebenen exportieren. Die Ansichten bleiben im PDF an der gleichen Stelle wie auf dem Zeichnungsblatt. Warum sollten die auch einfach so verschoben werden? Es werden keine Sprungmarken (sind damit Lesezeichen im PDF gemeint?) erzeugt.


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-zilla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-zilla an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-zilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-zilla

Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2024

erstellt am: 04. Mrz. 2024 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau. "Export" - "PDF" hab ich gemeint. Ich dachte es ist hier irgendwo ein Makro hinterlegt, welches man evtl. auch bearbeiten kann.

Man findet ja verschiene Makros, in denen die Einstellungen der PDF Erzeugung sehr unterschiedlich sind.

Ich kenne zum Beispiel nur Skripte im Vault in denen die Rahmen fix waren und nicht mehr ausgeblendet werden konnten und die Ansichten aber schon. Das ist ja sehr vernünftig, weil man ja nicht will, das der Kunde irgendwelche Rahmen oder Logos ausblenden soll. 

Ich vermute, dass man dies auch mit einem Script hinbekommt, daher wollte ich mal fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Mrz. 2024 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-zilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Nein, das ist hart codiert. Das kann gar nichts umgestellt werden.
Verwendet man stattdessen einen PDF-Drucker, werden keine Ebenen erzeugt. Rahmen und Schriftfeld sind nicht ausblendbar. Das Dokument besitzt dann aber keinerlei Struktur mehr.
Man kann Ebenen im PDF sperren. Der normale PDF-Export kann solche Extras aber nicht. Ob Vault da mehr bietet weiß ich nicht. Wurde da eventuell der PDF-Export an eine Drittanbietersoftware ausgelagert?
Wie das mit dem Ausblenden der Ansichten gehen soll, erschließt ich mir aber trotzdem nicht. Ansichten existieren im PDF nciht als eigenständiges Objekt.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 04. Mrz. 2024 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-zilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-zilla,

Zitat:
Original erstellt von CAD-zilla:
...So lassen sich verschiedene Ebenen im PDF ausblenden. Zum Beispiel auch der Zeichnungsrahmen mit dem Firmenlogo und allen wichtigen Infos. Das war bei meiner alten Firma definitiv nicht möglich... 

Des weiteren liegen die neuen Ansichten und Darstellungen einfach irgendwo auf dem Blatt. Ich kenne es eigentlich, dass im fertigen PDF, jeder Schnitt und jeder View einzeln ausgeblendet werden kann und man eine Sprungmarke hat.


Bist du sicher, dass die von dir beschriebenen PDFs von Inventor erstellt wurden?

Wie Ralf schon schrieb, geht das mit den Funktionen im Inventor nicht.

Stell doch bitte zu jeder von dir beschriebenen Variante ein PDF zur Verfügung, dass wir deine Anforderungen genauer erkennen können:
- PDF, bei dem der Rahmen nicht ausgeblendet werden kann, aber alle einzelnen Ansichten
- PDF, bei dem die neuen Ansichten und Darstellungen einfach irgendwo auf dem Blatt liegen.
  Dazu natürlich ein Screenshot der IDW. (Wie liegen die Ansichten in der IDW richtig, wo liegen sie irgendwo)
- PDF, bei dem jeder Schnitt und jeder View einzeln ausgeblendet werden kann
- PDF mit Sprungmarke (wie sieht die aus? geht da auch der Rücksprung?)

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz