Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateien nicht aufgelöst trotz eingeschlossener Projektdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Dateien nicht aufgelöst trotz eingeschlossener Projektdatei (374 / mal gelesen)
ILogic-Inventor
Mitglied
Konstrukteue

Sehen Sie sich das Profil von ILogic-Inventor an!   Senden Sie eine Private Message an ILogic-Inventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILogic-Inventor

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2024

erstellt am: 19. Feb. 2024 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung1.png

 
Hallo Zusammen,

Ich arbeite auf Inventor Professional 2023.
Aktuell arbeite ich an einer Baugruppe die sich in der Projektdatei XXX befindet. In der Projektdatei XXX habe ich die Projektdatei YYY eingeschlossen.

Wenn ich nun Dateien aus YYY einfüge, kommt die Fehlermeldung ("Der Speicherort der ausgewählten Datei befindet sich nicht im Suchpfad der aktiven Projektdatei. Um dieses Problem zu beheben, führen Sie einen der folgenden Schritte durch.").

Kann sich dieses Problem jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus

[Diese Nachricht wurde von ILogic-Inventor am 19. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Feb. 2024 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ILogic-Inventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

altes Thema, um das zu vertiefen suche mal hier nach dem "50-Seiter".

Im Endeffekt ist das mehr ein Hinweis als eine Fehlermeldung.
Die Suchpfade zu den Komponenten einer BG werden auch in der BG selbst gespeichert. Du hast jetzt eine Diskrepanz zwischen Suchpfad Projektdatei und dem BG gespeicherten Suchpfad.
Kein Problem wenn du wirklich eindeutige Namen für deine Bauteile und Baugruppen verwendest, weil dann findet er ja die richtige Komponente.

Deswegen Hinweis nur soviele Projektdateien erzeugen und nutzen wie nötig. Im einfachsten Fall benötigst du exakt zwei ! mehr nicht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILogic-Inventor
Mitglied
Konstrukteue

Sehen Sie sich das Profil von ILogic-Inventor an!   Senden Sie eine Private Message an ILogic-Inventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILogic-Inventor

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2024

erstellt am: 19. Feb. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

Danke für deine Antwort. In dem "50-Seiter" habe ich mich schon schlau gemacht aber leider nichts gefunden.
Es ist auch leider so, dass beim wieder öffnen der Hauptbaugruppe die eingefügten Teile aus der YYY Baugruppe nicht gefunden werden und als nicht aufgelöst angezeigt werden.

Ich habe das Forum schon durchforstet bin allerdings leider nicht fündig geworden.

Gruß und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Feb. 2024 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ILogic-Inventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann liegen die nicht aufgelösten Teile nicht im Suchbereich deines Projektes.

Kannst du ja leicht prüfen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILogic-Inventor
Mitglied
Konstrukteue

Sehen Sie sich das Profil von ILogic-Inventor an!   Senden Sie eine Private Message an ILogic-Inventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILogic-Inventor

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2024

erstellt am: 19. Feb. 2024 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

Die nicht aufgelösten Teile liegen im Suchbereich des Eingeschlossenen Projekts, und dort in den Unterordnern.

Wenn ich die Baugruppe auflöse, springt mir Inventor auch gleich auf den Richtigen Pfad in dem die Richtige Datei richtig benennt vorhanden ist, die Datei wird allerdings leider nicht automatisch gefunden.

Kann mir vielleicht sonst jemand erklären was ich hier falsch mache?

Gruß und Dank

[Diese Nachricht wurde von ILogic-Inventor am 19. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 20. Feb. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ILogic-Inventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die eingeschlossene Projektdatei YYY überschreibt meines Wissens den Projekttyp und ein paar Projekteinstellungen (im unteren Fensterteil). Der Arbeitsbereich wird aber weiter durch die Projektdatei XXX definiert. Eventuell hilft es, wenn du in deiner Projektdatei XXX den Arbeitsbereich von Projektdatei YYY als zusätzlichen Suchpfad angibst?
Gibt es einen zwingenden Grund warum du so ein Konstrukt aus mehreren Projektdateien verwendest? Bin neugierig.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILogic-Inventor
Mitglied
Konstrukteue

Sehen Sie sich das Profil von ILogic-Inventor an!   Senden Sie eine Private Message an ILogic-Inventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILogic-Inventor

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2024

erstellt am: 20. Feb. 2024 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorher.png


Naher.png

 
Hallo Ralf,

Der Grund ist der, in unserer Abteilung werden Produktionsmaschinen konstruiert und in diesen Produktionsmaschinen brauchen wir die Produkte aus der Produktentwicklung.
Das Produktentwicklungs Projekt ist dabei die Projektdatei YYY.

Danke für deinen Denkanstoß!!!

Ich konnte das Problem Lösen:
-Beim hinzufügen einer Eingeschlossenen Datei wird im Arbeitsbereich ein Workspace mit dem Arbeitsbereich des Eingeschlossenen Projektes angelegt
-in meinem Fall war dieser Workspace Pfad zwar vorhanden aber durchgestrichen(siehe Fotots Vorher und Naher / keine Ahnung warum das so ist, bin über jede Erklärung froh).

Lösung:
-Arbeitsbereich von Projekt XXX entfernen
-somit wurde der Workspace von YYY nicht mehr als durchgestrichen angezeigt
-Arbeitsbereich von Projekt XXX wieder hinzufügen

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht!

Gruß und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz