Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Performance Vergleich div. Rechner 2020

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Performance Vergleich div. Rechner 2020 (575 / mal gelesen)
CoolKay
Mitglied
Principal Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CoolKay an!   Senden Sie eine Private Message an CoolKay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolKay

Beiträge: 49
Registriert: 12.02.2003

DELL Precision 7560
i7-11850H, 64GB RAM, NVIDIA RTX A2000
AutoCAD, Architecture, Inventor, Navisworks, Vault, u.v.m. ...

erstellt am: 15. Feb. 2024 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PerformanceTests.zip

 
Moin!

Da mich die Tage ein Kunde anfragte bezüglich Hardwareanforderungen des Inventors erinnerte ich mich an einen Performancetest, der inzwischen gut 21 Jahre alt ist und mit dem sagenumwobenen Inventor 5 erstellt wurde. Damals betrugen die Zeiten gerne so um die 200 sec.     Den selben Test heute zu machen ist schon krass, was sowohl der Soft- aber vor allem der Hardware geschuldet ist - Bei mir liegen die Zeiten irgendwo bei 6 sec.

Siehe auch: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002937.shtml

Um diesen legendären Test mal etwas in die Gegenwart zu holen habe ich auf Basis des Performance_50.ipt eine erweiterte Performance_2020.ipt entwickelt, die ab Inventor 2020 geladen werden kann.     Es sind typische Dinge wie Sweeping, Rippen, Trennen, Direktbearbeitung, Volumenkörperspielereien und mein Liebling Textprägung in Serifenschrift     hinzugekommen.

Die Vorgehensweise ist grundsätzlich gleich geblieben. Bauteilende runterziehen (oder per RMK das Ende zitieren).

Link zur ZIP (5,87 MB): https://autode.sk/4bGBGMw

Bestandteil der ZIP:
- Performance_50.iLogicVb --- Ich habe mir den Spaß gegönnt, eine externe iLogic-Regel zu erstellen, die das Bauteilende runterzieht und die benötigte Zeit auswirft. Für das alte Teil ganz nützlich...
- Performance_50.ipt --- Die Inventor 5 basierende Testdatei, oder siehe alten Forums-Artikel
- Performance_2020.ipt --- Die erweiterte Datei auf Basis von Inventor 2020 beinhaltet einige Regeln und sollte nach dem Öffnen direkt ein Formular zeigen, mit dem die Tests durchgeführt werden können. Hier kann auch in Näherung der alter Test durchgespielt werden, benötigt bei mir durchgehend 2 sec. länger als der alte Originaltest!

Meine Ergebnisse:
VM mit 16GB, WIN10 Pro
INV 2020 - Performance_50.ipt: 11,3 sec. - Performance_2020.ipt: 96 sec.

Dell Precision 7560, 64GB, i7 11850H, NVidia RTX A2000, WIN10 Enterprise
INV 2021 - Performance_50.ipt: 6,4 sec. - Performance_2020.ipt: 56,9 sec.
INV 2022 - Performance_50.ipt: 6,6 sec. - Performance_2020.ipt: 55,9 sec.
INV 2023 - Performance_50.ipt: 6,4 sec. - Performance_2020.ipt: 54,8 sec.
INV 2024 - Performance_50.ipt: 6,3 sec. - Performance_2020.ipt: 53,9 sec.

Weitere Erkenntnisse:
Klickte ich während des Tests in mein Excel herüber, gab es beim alten Test direkt mal 2 sec. oben drauf. Mit dem neuen Test waren dies in einem Durchlauf auch mal direkt 10 sec. zusätzlich.
Wenn man Volumenkörper mustert (Spiegeln, Anordnung) - also nicht einzelne Elemente, sondern Volumenkörperauswahl - und anschließend das Bauteilende nach oben zieht, ist die so komprimierte Datei gerne 3-5 x größer!

Beste Grüße vom Niederrhein!
Kay

____
Das Leben ist keine Vollkaskoversicherung!  

[Diese Nachricht wurde von CoolKay am 15. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 19. Feb. 2024 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_PCinfos.txt

 
alter Test    10,8 s
neuer Test    68...69 s

Alle Test in der _2020.ipt durchgeführt. Ich habe noch versucht, den String mit den Hardwareinformationen als iLogic-Regel automatisiert auszugeben. Anbei die Regel mit meinen Versuchen. Dabei kam bei mir folgendes raus:

CELSIUS H7510, 64 GB, Intel(R) Xeon(R) W-10885M CPU @ 2.40GHz, Intel(R) UHD Graphics P630 & NVIDIA Quadro RTX 3000, Microsoft Windows 11 Pro
IV 2020.5 (Build 245400000, 400)

(Das ist ein Fujitsu Laptop.)
Evlt. hast Du Lust, eine derartige Funktion zu ergänzen... (mein Code ist weder effizient noch elegant)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Feb. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Hallo
Spaßhalber habe ich auch mal getestet:

6,6 sec und 43,99 sec alles unter DIVA 2021.

auf einer Delll Precision 7780 Prozesso 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13950HX, 2200 MHz, 24 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en) Und einer Nvidia RTX4000

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 19. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 13. Mrz. 2024 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolKay 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldungen_Perftest2020.PNG

 
Ganz so ultra-hyper-hoch-neumodern ist meine Hardware nicht, meist nutze ich die noch ein wenig über den Abschreibungszeitraum hinaus.  IV ist nicht mehr produktiv im Rennen, das verunglückte Lizenzsystem. Aber es fand sich ein Schnupperheft von damals.

Dell M70, Notebook, 2GHz-Pentium-M: Erster Test mit 53 Sekunden
Dell Precision 490, vergleichbare Ausstattung: 45 Sekunden

Beide könnten es flotter, haben noch Reserven. Schon den Verzicht auf die doppelte Verschlüsselung würde man merken.

Ein wenig neuer ist ein Exemplar aus der Gruppe der Dell Precision T3500, auf ihm läuft meine im naiven Glauben an eine Dauerlizenz gekaufte und so gut wie nie benutzte PDSU von 2015 unter Win7prof. Er braucht für den ersten Test 25 Sekunden und hätte auch noch Ausbaureserve.

Zum Vergleich ein i7-9700, 32GB RAM, M2-SSD, P2200-Grafik, Win10prof IV202x:

Erster Test mit 8 Sekunden, zweiter Test mit Fehlermeldungen mit 64 Sekunden.

Als mir unser Systemhaus diesen ohne Vorwarnung hinstellte, ließ man auch einen Benchmark laufen. Der i7 war fast zweimal so schnell wie mein alter, der Mitarbeiter des Systemhauses entschwand sofort in obere Etagen, um dort die Kunde zu verkünden, Murphy leistet jetzt doppelt soviel. Der Weltwirtschaft steht ein Aufschwung ungeahnten Ausmaßes bevor.

Wie man weiß, trat der nicht ein.

Bei mir ist die Konstruktionskopie eine häufig genutzte Technik.

Der damals noch benutzte Vault kann die zwar, kam nicht mit dem Nummernsystem des ERP klar, konnte seine Automatiken nicht nutzen, es blieb nur die manuelle Umschlüsselung mit der Tabelle. 8 Stunden für eine Kopie, wenn man deren fünf braucht…

Profi-PDM und ERP im Verbund können das natürlich besser, mehr als Faktor zehn. Aber – das sind immer noch Minuten bei kleinen und eine halbe bis dreiviertel Stunde bei größeren Sachen. Es fällt auf, so schnell wie erhofft geht es nicht.

M70, 490 und T3500 können diese Übung in 30 Sekunden, meist weniger. Sie nehmen auch noch die ganzen Fertigungsvorrichtungen und die Dateibezüge des CAM unbeschadet mit in die beliebig herumschiebbare und umbenennbare Kopie.

Diese coole Technik zeigte mir einst ein nicht minder cooles Volk der hiesigen Großhornisse, das größten Wert darauf legte, seine Residenz gleich neben meinem CAD-Platz zu errichten. Ungebetenen Gästen zeigten sie beim seitdem letzten Besuch den schnellsten Weg zu Haustür.

Fakt war, die Tiere hatten unübersehbar das mit Konstruktionskopie und Varianten nebst bürokratiefreier Orga drauf, es lag nahe, sich das näher aus der Nähe anzusehen.


Das heisst jetzt nichts weiter, als daß ich öfter mal mit den nicht mehr ganz fabrikneuen Geräten schon fertig bin, da hab ich mit dem i7 noch nichtmal angefangen, weil mich auch die nicht fehlertolerante Suchmaschine des PDM zusätzlich vor dem Kopieren noch richtig Zeit kostet. Es spielt dann keine Rolle mehr, wie flott der i7 ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz