Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konfigurierbare Baugruppe mit vielen Einzelteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Konfigurierbare Baugruppe mit vielen Einzelteilen (342 / mal gelesen)
bibime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bibime an!   Senden Sie eine Private Message an bibime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibime

Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2007

SolidWorks 2021/22/24
Inventor 2018/24

erstellt am: 24. Jan. 2024 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ein Kunde möchte von mir eine konfigurierbare Baugruppe.

Mein Hauptproblem ist, dass ich in SolidWorks wüsste wie ich das Ganze angehen muss, aber in Inventor immer wieder an meine Grenzen stoße.

Meine derzeitige Baugruppe ist mit einem Skelett und iAssemblies aufgebaut. Das funktioniert halbwegs gut, aber "schön" ist was anderes.

Im konkretem geht es um eine art Fenster.
Dieses sollte über das Verändern von ein paar Maßen die Länge, Höhe und noch ein paar andere Maße verändern und alle Bauteile mitziehen die von den Maßänderungen betroffen bzw. beeinflusst werden.

Außerdem sollte es sich öffnen und schließen lassen und zusätzlich noch einige andere Funktionen abbilden.

Mit der von mir angewanten Skelettbauweise, kann ich das zwar bis zu einem gewissen Grad, aber die Teile sind fix eingefügt und lassen sich nicht "bewegen" bzw. es lassen sich nur sehr schlecht Bewegungsabläufe darstellen.

Ich hab einfach die Angst, dass ich zirkulare Referenzen rein bekommen und die Arbeit von einigen Monaten zerstört wird...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Baugruppen bzw. Anforderungen? Ich verzweifle bald und mein Kunde auch 

Vielen Dank im Voraus!

Lg Bibi

------------------
... der Techniker wurde informiert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bibime an!   Senden Sie eine Private Message an bibime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibime

Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2007

SolidWorks 2021/22/24
Inventor 2018/24

erstellt am: 24. Jan. 2024 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleiner Zusatz...
ich wollte meine iAssembly in eine Baugruppe einbauen und es kommt die Fehlermeldung "ungültiges Schlüsselwort [Material]".

Leider finde ich darüber nichts...
Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann?

Lg
Bibi

------------------
... der Techniker wurde informiert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jan. 2024 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibime 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das klingt jetzt alles nicht so, als wäre es unmöglich. Vielleicht habe ich auch das Problem noch nicht verstanden.

Eins kann ich jedoch schon sagen: Auch bei Skelettbauweise müssen die Einzelteile nicht zwingend fixiert eingefügt sein! Sie können alle auch mit Abhängigkeiten fest oder beweglich oder mehrfach und/oder auch an verschiedenen anderen Orten eingefügt und bewegt werden.

Zirkulare Referenzen sind eigentlich ein Phänomen bei Adaptivität. Und dass die Arbeit von einigen Monaten zerstört wird, ist nicht zu befürchten.

Es kann höchstens dazu kommen, dass eine Baugruppe (oder auch eine Skizze im Skelett...) überladen und/oder durch überbestimmte und/oder verlorene Abhängigkeiten gestört wird. Aber auch das lässt sich klären.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bibime an!   Senden Sie eine Private Message an bibime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibime

Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2007

SolidWorks 2021/22/24
Inventor 2018/24

erstellt am: 24. Jan. 2024 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
ich habe fast alle Teile als abgeleitete Bauteile erstellt...
Da sich ja alle Teile ändern sollen wenn die Hauptabmessungen verändert werden.

Beim Einfügen dieser Teile werden sie an der gezeichneten (korrekten) Position eingefügt → in Verknüpfung mit meinem Skelettteil. Dieser ist mittlerweile schon sehr mächtig.

Macht es Sinn, die Teile neu zu Verknüpfen um sie in verschiedenen Zuständen/Konfigurationen/Positionen darzustellen?

Hab das Fenster jetzt geschlossen gezeichnet. Es soll aber in den verschiedenen Stellungen dargestellt werden und auch im Rahmen der Kulissen bewergt werden.

------------------
... der Techniker wurde informiert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jan. 2024 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibime 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einzelteile beziehen aus der Skellettdatei
1. Form und Größe
2. die Lage im Raum.

Das zweite ist beim Einfügen in die Baugruppe nur optional!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bibime an!   Senden Sie eine Private Message an bibime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibime

Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2007

SolidWorks 2021/22/24
Inventor 2018/24

erstellt am: 24. Jan. 2024 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für diesen Tipp ... Ich dachte immer, man kann die gar nicht anders einbauen 

Mein Fenster bewegt sich zumindest schon mal anhand der Kulisse 

schönen Feierabend

------------------
... der Techniker wurde informiert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz