Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellen von Details mit Überlagerungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Erstellen von Details mit Überlagerungen (420 / mal gelesen)
reinhard75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reinhard75 an!   Senden Sie eine Private Message an reinhard75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinhard75

Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2010

ThinkPad P17 Gen 1
Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Grafik Nvidea Quadro T2000
Win10 Pro
IV2024

erstellt am: 18. Jan. 2024 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte gern kleinere Baugruppen in der großen Zusammenbauzeichnung optisch besser lokalisieren können.

Mein Gedanke: Die gesamte Hauptmaschine füge ich in der Ansicht als Referenz (gestrichelte Linien) in der Zeichnung ein. Die kleinere Baugruppen dann farblich als Überlagerung. Leider ist es nicht möglich diese als Detail zu vergrößern bzw. die Ansicht in Größe zu schneiden und dann zu vergrößern. Kennt jemand einen Weg, wie ich dies realisieren könnte?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jan. 2024 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Ich verstehe Deine Beschreibung nicht.
Versuchst Du das alles in der idw zu erstellen?

Ich erstelle für solche Zwecke eine zusätzliche iam mit darin der darzustellenden Baugruppe als auf 0,0,0 fixierte Komopnente und dazu als weitere Komponenten die Teile der interessierenden Umgebung, und zwar auf "Referenz" gestellt. Das ergibt in der idw in ganz normaler Ansicht die gewünschte Darstellung, und die lässt sich - abgesehen davon, dass die Darstellung der "Referenz"-Komponenten dann schon automatisch auf nur die näheren  Umgebung beschnitten wird (einstellbar mit dem Faktof "Rand" in den Ansichtsoptionen) - ganz normal zuschneiden und im Detail vergrößern und alles.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2024 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich grätsche hier mal kurz rein, weil ich das noch nicht kannte und das auch für mich hilfreich sein könnte.
Einziger Knackpunkt: "Referenz" wird in die Unterbaugruppen zurückgespeichert und somit ändern sich die Darstellungen dieser Unterbaugruppen in allen Baugruppen, wo diese verbaut sind....
Gibt es eine Möglichkeit, diese gestrichelte Darstellung nur auf die aktuelle Baugruppe zu beschränken?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 19. Jan. 2024 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Gibt es eine Möglichkeit, diese gestrichelte Darstellung nur auf die aktuelle Baugruppe zu beschränken?

Genau genommen gibt es zwei verschiedene Arten von Referenz: Das eine ist eine Dokumenteneigenschaft. Stell in den Dokumenteinstellungen die Vorgabe-Stücklistenstruktur auf Referenz und das Teil / Baugruppe wird immer und überall ein Referenzteil sein.

Das andere ist eine Komponenteneigenschaft. (angenommen die Bauteileigenschaft steht auf "Normal"). Es lässt sich im Kontext einer Baugruppe die Eigenschaft Referenz für einzelne Komponenten festlegen.  Zu finden bei markierter Komponente im Kontextmenü, Stücklistenstruktur, -> Referenz.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 19. Jan. 2024 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaah jetzt ja.

Aber woran kann es liegen, dass die beiden Optionen ausgegraut und somit nicht wählbar sind?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reinhard75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reinhard75 an!   Senden Sie eine Private Message an reinhard75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinhard75

Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2010

ThinkPad P17 Gen 1
Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Grafik Nvidea Quadro T2000
Win10 Pro
IV2024

erstellt am: 19. Jan. 2024 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein wenig mit Modellzustände und Referenz getestet.
Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist die, dass ich in der Stückliste eingreife. Das bedeutet, dass sich regelmäßig die Stückliste automatisch neu (und zwar wild) nummeriert. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Im Grundsatz möchte ich eine Ansicht erreichen, bei der ich z.B. die Basismaschine ohne verdeckte Linien / Transparent darstellen kann und die kleinere Baugruppen innerhalb dieser zur besseren Darstellung schattiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Jan. 2024 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellzustände sind hier nicht angebracht und verwirren nur.

Die iam mit der Umgebung (ich bilde den Dateinamen dann immer durch die Ergänzung von " REF") ist natürlich eine neue iam mit eine eigenen Stückliste. Da musst Du natürlich aufpassen, welche Stückliste Du verwendest.

Und welche Positionsnummern. Positionsnummern sind keine Komponenteneigenschaften! Sie werden stattdessen - wie Du schon bemerkt hast - in einem eigenen Prozess in der iam vergeben und können deshzalb auch nur dort gelten. Sie dienen ja ursprünglich auch lediglich der Zuordnung zu einer Zeile in der Stückiste.

Die alte Sitte, die Positiosnummer an der Bauteilnummer zu orientieren, ist zwar durchaus nützlich, lässt sich so aber nicht zuverlässig einhalten.

Wenn Du feste Positionsnummern haben willst, ist es besser, ein entsprechendes iProperty in den Komponenten anzulegen - oder stattdessen gleich die Bauteilnummer zu verwenden. Früher mit Tusche wäre das zu viel Aufwand gewesen, diese natürlich etwas längere Nummer zu schreiben, aber heute mit CAD ist es keine Mühe.

Ich verwende schon lange keine Positionsnummern mehr, sondern immer nur die Bauteilnummer. Das kostet zwar ein bisschen mehr Platz in der idw, ist aber sehr praktisch. Du siehst sofort, welche Identität die verwendete Komponente hat und welche Zeichnung entsprechend weiterhilft (sofern die Zeichnungsnummern der Bauteilnummer folgen, was aber ja auch eine gute Sitte ist).

Ich war zufällig grad auf einer Ersatzteil-Seite für ein Hausgerät. Da ist es auch so. In den Explosionszeichnungen dort sind auch keine Positionsnummern, sondern direkt die Bestellnummern eingetragen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz