Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Anmerkungen - MBD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  3D Anmerkungen - MBD (359 / mal gelesen)
CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 23. Dez. 2023 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.de_Anfrage.JPG

 
Hallo liebes Forum,

ich nutze meine Zeit gerade um mich in die Anwendung MBD- model based definition mit Inventor einzuarbeiten. Ich habe die letzten Tage zuerst einmal alle Informationen von Autodesk zu diesem Thema zusammensuchen und versuche nun das ganze umzusetzen. Ziel ist eine Fortbildung für meine Lehrerkollegen dafür im Juli anzubieten, wo wir im Zusammenhang mit ISO GPS Spezifikationen Bauteile bemaßen wollen. Ich habe schon versucht eine Schulung zum Thema MBD bei den einschlägigen Autodesk-Partnern zu bekommen, wurde jedoch nicht fündig, bzw. hatte kein Anbieter dies im Programm. Da Lehrer alles hinterfragen brauche ich zu diesem Thema schon etwas tiefergehende Infos und kann da nicht nur mit ausprobieren dastehen. Die Infos aus der Inventorhilfe sind, wie gewohnt leider auch nicht aussagekräftig und die paar Videos von Autodesk bzw. auf youtube helfen nur bedingt.
Ich habe mal ein einfaches BT als Beispiel hochgeladen, der Sekundärbezug besteht aus 2 Flächen was ich ja mit dem CZ im Toleranzindikator anzeige. Der Tertiärbezug C müsste nun aber im zweiten Bezugsfeld B-B stehen haben, was ich jedoch nicht eintragen kann und auch eine neues DRF kann ich nicht mit B-B erstellen. Solche Problemstellungen habe ich und hoffe jemand kann mir hierbei helfen.
Nun seid ihr meine Hoffnung - ich sollte dringend Kontakt zu Anwendern haben, welche mir entweder passende Tipps geben können oder Kontakte zu entsprechenden Anbietern von Schulungen, Literatur oder sonstigen hilfreichen Infos geben können.
Vielleicht sitzt der eine ja gerade am PC und möchte dieses Jahr noch eine gute Tat vollbringen ....

Ich wünsche aber Allen Forum-Nutzern, Gästen und all den anderen Beteiligten wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch in neue Jahr 2024!!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 08. Jan. 2024 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

noch ein gutes neues Jahr! Die meisten meiner Erfahrungen zu diesem Thema basieren auf IV 2020, kann durchaus an mancher Stelle veraltet sein. Es gab nur einen kurzen Testlauf mit IV 2023.

Um es vorweg zu nehmen: nach meiner Einschätzung lässt sich MBD in IV nur mit Einschränkungen benutzen. Der Umfang reicht nur für einfache (Standard)Fälle aus. Man muss mit vielen Kompromissen leben (wie Dein Beispiel mit B-B).

IV ist der Normung viele Jahre hinterher, das gilt für die klassische 2d-Zg. und evtl. noch mehr für MBD. Als Beispiel seien die Kantensymbole nach ISO 13715 genannt, auch wenn das nicht direkt mit MBD zu tun hat. Neu in IV 2024, juhu! Es gab einen Stand dieser Norm von 1994 (und 2000, der aktuellste ist 2017).  Wir steigen jetzt um auf ISO 21204...

Meine Notizen


  • Keine Form- und Lagetolerierung in Baugruppen!? Warum? Bräuchte ich, müsste ich mit AK umschiffen, mit allen zugehörigen Schwierigkeiten.
  • mehrere Flächen lassen sich zwar anwählen, wie in Deinem Beispiel B-B. Ich konnte das aber später nicht mehr ändern, eine Fläche hinzu oder weg. Da ging nur neu erstellen und alten Eintrag löschen.
  • Etwas zu ändern ist kein Spaß: wird ein Bezug gelöscht, werden alle Elemente, die diesen Bezug verwenden, ebenfalls gelöscht.
  • IV2023: Möglichkeit neuen Bezug/-System definieren, nach oben schieben, alle abhängigen Tol. Ändern, Bezug umbenennen. (in IV2020 ging das noch nicht)
  • keine Möglichkeit etwas zu reparieren, falls eine Fläche bei Modelländerung wegfällt. Die Anmerkung wird "rosa" und kann nur gelöscht werden.
  • keine Möglichkeit bei Positionstoleranz einer Bohrung das Ø-Symbol zu entfernen
  • Bei abgerufenen Anmerkungen in die 2d-Zg. ist nicht erkennbar, ob es sich um abgerufene Angaben handelt, oder nicht
  • die Angaben lassen sich in der Zg. überschreiben (Toleranzen ändern). Das wird aber nicht zurück übertragen in die Modellanmerkung.  Lässt sich nicht erkennen!

Hier hatte ich schon mal ähnliches geschildert
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/040313.shtml

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 08. Jan. 2024 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Bitte als Nachtrag: Kannst Du (oder natürlich auch gern einer der Mitleser) mir mitteilen, ob meine Punkte in IV2024 noch zutreffen? Herzlichen Dank.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz