Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter synchronisieren trotz Einzelbenutzerlizenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Inhaltscenter synchronisieren trotz Einzelbenutzerlizenzen (424 / mal gelesen)
EddyKette
Mitglied
Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von EddyKette an!   Senden Sie eine Private Message an EddyKette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EddyKette

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 19. Dez. 2023 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten mit Inventor-Einzelbenutzerlizenzen ohne Vault. Als ich ins Unternehmen kam, gab es keinerlei Vorlagen, eigene Inhaltscenter-Bibliotheken, etc. Mittlerweile habe ich so einige dieser Dinge erarbeitet und teile sie auch gelegentlich (händisch) mit meinen Kollegen, um auf dem gleichen Stand zu sein. Das ist aber lästig und nicht immer dann möglich, wenn er es gerade benötigt.

Leider kann das Unternehmen kein stabiles und verlässliches Netzwerk garantieren, weshalb der Zugriff auf den vorhandenen Server nicht jederzeit möglich ist. Daher liegen Stile, Bibliotheken und Vorlagen bisher ausschließlich lokal ab. Ich stelle mir vor, dass wir den Server als Austauschplattform verwenden. Wie man das nun aber sinnvoll umsetzen kann, weiß ich noch nicht. Ich habe schon mit Batch-Skripten (robocopy) herum probiert, jedoch ist mir das in diesem Fall schlichtweg zu heikel und fehleranfällig. Hat Jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 19. Dez. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Die langfristig günstigste und zielführendste Möglichkeit ist aus meiner Sicht, dafür zu sorgen, dass ihr ein stabiles und verlässliches Netzwerk habt. Woran scheitert es, dass ihr es momentan nicht habt?
Wie viele Arbeitsplätze arbeiten mit Inventor?

[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 19. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EddyKette
Mitglied
Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von EddyKette an!   Senden Sie eine Private Message an EddyKette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EddyKette

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 19. Dez. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stimme dir vollkommen zu. Ein erstes Netzwerkupgrade könnte sogar schon im nächsten Jahr kommen. Das Unternehmen ist noch nicht so alt und läuft noch mit besserer Heimnetztechnik. Der "Server" ist noch kein wirklicher Server, sondern ein Speicher, welcher über eine Fritzbox kommuniziert. Die ist natürlich viel zu schwach.
Momentan ist die Anbindung ans WWW auch ausschließlich über Richtfunk möglich, da das Areal schlichtweg nicht erschlossen ist. Wir befinden uns am Rande eines Waldes ohne nennenswerte Infrastruktur in der Nähe. Laut Geschäftsführer sind die Erschließungskosten exorbitant hoch. Möglicherweise gesellt sich aber in den nächsten Jahren ein recht großer Industriebetrieb in die Nachbarschaft, welcher bereits verkündet hat, dass er in diesem Falle auf jeden Fall ein Kabel verlegen ließe. In diesem Zuge, würden wir dann sicherlich auch mitziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 19. Dez. 2023 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie viele Arbeitsplätze arbeiten mit Inventor und sind diese alle vor Ort? Vor Ort braucht ihr nicht zwingend eine super Internetanbindung um ein einfaches aber solides Netzwerk aufzubauen. Das funktioniert sogar ohne Internetanbindung. Wenn aber nicht alle User an einem Ort sind, braucht es natürlich eine Internetanbindung um die Daten abzugleichen. Dazu könntet ihr beispielsweise mit FreeFileSync eine Synchronisation der Daten organisieren, und euch genau absprechen wann ihr was synchronisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Dez. 2023 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben die Stil im Vault und auch hier musst du sagen eh es gibt was neues ladet es runter. Anscheinend gibt es mit 2024 und Vault Prof. ein verbesserung. Naja

Was ich sagen will es ist im Grunde wie bei euch und irgendwann hört es auf, dass ihr ständig überall die aktuellen Stile runterladen müsst.

Früher hatten wir es auch mal anders. Ein Rechner war quasi der "Server" und da konnte man die neuen Stile usw. runterladen. Mit CAD Daten würde ich das so nicht mehr machen und einfach Vault Basic installieren und z.B. deinen Rechner als Vault Server hochziehen und alle anderen greifen drauf.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2023 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Randbedingungen.
In meinem kleinen Büro (max. 4 Mann) hatten wir lediglich einen PC (eine alte Workstation) als Fileserver, einen GBit-Switch und entsprechende GBit-Netzwerkkarten und Kabel.
Keinerlei Verwaltungssoftware, alles simpel und selbst zusammengestöpselt.
Wir haben direkt mit den Daten am Server gearbeitet, und lediglich hohe Disziplin der Mitarbeiter hat Datenchaos verhindert. Wir hatten aber auch meist für jeden MA ein separates Konstruktionsprojekt, und wenn ein Auftrag mal so groß war dass Mehrere gleichzeitig daran gearbeitet haben, dann haben wir die Arbeit in UnterBG aufgeteilt.
Internet hatten wir lange Zeit nur auf einem separaten PC, erst als mehr und mehr Lieferanten auf Onlinekataloge und Daten-Downloads umgestiegen sind, haben wir Internet über dasselbe GBit-Netz verfügbar gemacht.

Es hat Alles weitgehend effizient und problem-arm funktioniert.
Allerdings hatten wir Performanceprobleme sobald wir Stile, Vorlagen und den ganzen gemeinsamen Kram am Server gelegt haben. Es war irgend eine Unverträglichkeit zwischen unserem uralten Fileserver (mit Windows 2000) und den modernen Workstations, verursacht von Microsoft/Windows.

Also haben wir das ganze gemeinsame Graffel wieder lokal gelegt, und bei Änderungen halt zu den Kollegen rüberkopiert.

Die CAD-Daten hatten wir stets am Server, natürlich.

Bleibt nun die Frage, wieviele CAD-MA Ihr seid, und ob Ihr willens und diszipliniert genug seid so zu arbeiten.
Die technischen Hürden dafür sind minimal, eben nur ein GBit-Netz.
(Den Fritz besser Jemand fürs Heimnetzwerk schenken).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 19. Dez. 2023 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EddyKette:
... Ich habe schon mit Batch-Skripten (robocopy) herum probiert, jedoch ist mir das in diesem Fall schlichtweg zu heikel und fehleranfällig...

Was ist an Robocopy heikel und fehleranfällig?

Wir haben vor Vault lange Zeit mit der Robocopy-Lösung sehr zuverlässig gearbeitet:

- Die Ordner der Design Data und Content Center liegen nicht im User-Bereich, sondern auf allen PCs in gleichnamigen Ordnern
- Der Abgleich erfolgt über einen Aufruf von Robocopy aus einer BAT-Datei, die in den Autostart eingebunden ist
Somit hat jeder PC am Morgen die aktuellen Dateien lokal.
Sollte es eine Änderung an den Design Data geben, die sofort verteilt werden muss, kann jeder seinen Inventor schließen und die BAT manuell starten

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EddyKette
Mitglied
Konstrukteur für Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von EddyKette an!   Senden Sie eine Private Message an EddyKette  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EddyKette

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2023

Autodesk Inventor 2023/2024

erstellt am: 19. Dez. 2023 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal an die Antworten bisher. Bisher nehme ich mit, dass es nicht unsinnig zu sein scheint, diese Daten lokal abzulegen und dass ein manueller Abgleich ebenfalls nicht ungewöhnlich ist/war. Ich konnte heute auch in Erfahrung bringen, dass wohl noch im Winter oder Frühjahr der prophezeite Server Einzug halten soll und somit zumindest dieses Thema ordentlich gelöst sein könnte. Die Idee, einen Rechner für diesen Zweck zu nutzen hatte ich auch schonmal, habe sie dann aber schlichtweg nicht mehr verfolgt. Interessant zu erfahren, dass das auch von anderen so gehandhabt wird/wurde.

Zu den weiteren Umständen: Wir sind tatsächlich sehr überschaubar viele CAD-Nutzer. in der Regel zwei, manchmal auch drei, in absehbarer Zeit sicherlich nicht mehr, als vier. Als ich ins Unternehmen kam, war der Dienstältere Kollege bereits seit einigen Jahren da, hatte aber keinerlei Vorlagen oder Bibliotheken angelegt; keine Stile, keine Stücklisten, keine ordnungsgemäße Ablage, dafür aber viele gleichnamige CAD-Kopien. Da mich die Themen Datenmanagement und Prozesseffizienz interessieren, hab ich mich diesem Thema angenommen und bin ganz froh da ziemlich freie Hand zu haben. Letztendlich sind wir von unserem jeweiligen Konstruktionsansatz extrem unterschiedlich und auch das Verständnis/Interesse des CAD-Systems (das ich mir erarbeiten konnte) ist auf der anderen Seite nicht vorhanden. Die Disziplin sich konsequent an vereinbarte Vorgehensweisen zu halten ist somit leider nicht gegeben.

Da ich aber lese, dass Roland ebenfalls gute Erfahrungen mit der RoboCopy-Lösung gemacht hat, werde ich mich diesem Ansatz noch einmal widmen. Die Idee das Ganze in den Autostart zu integrieren finde ich clever. Wie habt ihr damals den Abgleich gelöst, welche Datei behalten werden soll? Über das aktuellere Erstellungsdatum?

Außerdem habe ich noch eine kleine Herausforderung bei der Verwaltung des Arbeitsbereichs. Die Konstruktionsdaten liegen alle in einem Ordner ("Konstruktion") auf dem Server, welcher in der Projektdatei auch als Arbeitsbereich angegeben ist. Über diesen Ordner würde ich auch den Datenaustausch realisieren, was dann aber zur Folge hat, dass die Dateien des Inhaltscenters nicht nur lokal auf den jeweiligen Rechnern abliegen, sonder zusätzlich im Arbeitsbereich. Soweit ich weiß ist das weit weg von einer optimalen Lösung. Gibt es die Möglichkeit den Ordner für den Datenaustausch aus dem Arbeitsbereich auszuschließen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2023 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

...
- Der Abgleich erfolgt über einen Aufruf von Robocopy aus einer BAT-Datei, die in den Autostart eingebunden ist
Somit hat jeder PC am Morgen die aktuellen Dateien lokal.
Sollte es eine Änderung an den Design Data geben, die sofort verteilt werden muss, kann jeder seinen Inventor schließen und die BAT manuell starten



Verstehe ich das richtig:
Mit "Abgleich" meinst Du nicht die CAD-Daten, sondern die div. Zubehördaten wie DesignData, CC, Vorlagen usw., oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 19. Dez. 2023 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

richtig, es bezieht sich nur auf Design Data und Content Center.
Im Eröffnungsbeitrag ging es nicht um CAD-Daten.

Die Vorlagen ändern sich ja eigentlich nicht oder nur sehr selten und bieten lokal eine bessere Performance (es gab doch eine IV-Version, bei der es Probleme mit Design Data auf dem Server gab...)

Für alle Dateien gilt immer noch: Artikelnummer = Dateiname = Zeichnungsnummer. Selbstverständlich mit festgelegtem Nummernsystem, dass jeder sofort die Nummer verstehen kann.
Ohne Disziplin der Kollegen kann keine Konstruktion zuverlässig arbeiten.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EddyKette 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe tatsächlich angenommen, dass es sich (auch) um CAD-Daten handelt.

Die ganzen allgemeinen Daten ändern sich doch nicht so oft, dass sich irgendein Automatismus zum Verbreiten auszahlen würde? Das passiert vielleicht 2-3x pro Jahr (dabei der jährliche Versionswechsel miteingerechnet), das kann man für die 1-2 Kollegen doch locker manuell machen?
Was Anderes wäre es, wenn man zig User an mehreren Standorten betreuen müsste, was aber hier nicht der Fall ist.

Ein stabiles schnelles Netz ist jedoch unabhängig davon sowieso unabdingbar.
Noch essentieller ist ein wohldurchdachtes und streng eingehaltenes Nummernsystem, ohne dem man sich garnicht erst an den PC setzen dürfte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz