Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Halbzeug/Werkzeug Maße iLogic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Halbzeug/Werkzeug Maße iLogic (418 / mal gelesen)
huge3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huge3000 an!   Senden Sie eine Private Message an huge3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huge3000

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2020

erstellt am: 13. Dez. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein part_00 (z.B. ein Rechteck), in part_01 leite ich mein part_00 ab und extrudiere dieses zum Quader z.B.
Nun mochte in ein iLogic code in part_01 der Prüft ob ein abgelteitetes part vorhanden ist und anschliessend mir die Maße von dem abgeletiten part in eine iProperty schreibt.
(ähnlich wie Befehl Meassure.ExtendsWidth, Meassure.ExtendsHeigth, Meassure.ExtendsLength nur für das abgeleitete part nicht für das Fertige Bauteil)

kann mir da jemand weiterhelfen?
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Dez. 2023 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huge3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wenn das Basisteil part_00 nur eine Skizze enthält, hat es keine Länge, Breite und Höhe. Du kannst alternativ:
- in part_00 zwei fx-Parameter "Länge" und "Breite" erstellen
- diese fx- Parameter als Bemaßung für dein Rechteck verwenden und als "Export" markieren
- in deinem part_01 beim Ableiten von part_00 die beiden Parameter mit ableiten

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huge3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huge3000 an!   Senden Sie eine Private Message an huge3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huge3000

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2020

erstellt am: 13. Dez. 2023 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erstmal für die Antwort
part_00 ist ein Volumenmodell keine Skizze (Skizze ist worhanden)
nur fände ich eine Funktion über iLogic wie Measure.extendesheights etc als eleganter, da es mal ein Rechteck ist, mal ein Rund mal was ganz krummes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 13. Dez. 2023 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huge3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt bin ich vollends verwirrt :

Zitat:
Original erstellt von huge3000:
...ich habe ein part_00 (z.B. ein Rechteck),
in part_01 leite ich mein part_00 ab und extrudiere dieses zum Quader

Nun mochte in ein iLogic code in part_01 der Prüft ob ein abgelteitetes part vorhanden ist...


Wenn du part_00 (Skizze) in part_01 (Quader) ableitest, dann ist doch part_01 das abgeleitete Teil von part_00.
Möchtest du vielleicht prüfen, ob es eine Ableitung von part_00 gibt? Also das part_01 vorhanden ist?

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huge3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huge3000 an!   Senden Sie eine Private Message an huge3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huge3000

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2020

erstellt am: 13. Dez. 2023 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also part_00 ist ein Volumenmodell Rechteckig zb. 100x30x50 (LxHxB) und das soll mein Halbzeug sein.
Dann erstelle ich ein neues part_01, hier gehe ich dann unter verwalten --> ableiten und hole mir part_00.

Innerhalb part_01 "fräse" (extrudieren entfernen) ich mein Rechteck auf ein Volemnmodell in quaderform zb. (50x20x40).

Nun möchte ich in part_01 ein iLogic code der prüft ob es die abgeleitete komponente gibt und mir die iProperties Halbzeugmaße 100x30x50 und Endabmaße (50x20x40) ausgiebt. Die Endabmaße bekome ich relativ einfach über die measure.extends funktionen. Problem ist das prüfen ob es die abgeleitete komponente gibt und mir die Maße de abgeletitetn komponente ausgibt.

Hoffe as war verständlich
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Dez. 2023 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huge3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, jetzt verstehe ich das Ziel - so ungefähr. 

Wie wichtig Halbzeugmaße in den iProperties und in der Stückliste für die Arbeitsvorbereitung und die sonstige Verwaltung sind, ist mir klar, aber ist es dafür nötig, für das Halbzeug ein eigenes Modell anzulegen und vorzuhalten? Das erscheint mir so umständlich, dass ich nach den Gründen dafür fragen muss.

Erklär doch mal, was Ihr eigentlich damit erreichen wollt. Vielleicht geht das auch einfacher bzw. mit den bereits vorhandenen Mitteln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Dez. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huge3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...
Wie wichtig Halbzeugmaße in den iProperties und in der Stückliste für die Arbeitsvorbereitung und die sonstige Verwaltung sind, ist mir klar, aber ist es dafür nötig, für das Halbzeug ein eigenes Modell anzulegen und vorzuhalten? Das erscheint mir so umständlich, dass ich nach den Gründen dafür fragen muss.
...

Genau dafür sind in den neueren Inventorversionen ja auch die Modellzustände hinzugekommen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 13. Dez. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huge3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das mit iLogic abzufragen geht relativ einfach. Der Code geht ganz optimistisch davon aus, das alle Rand- und Vorbedingungen erfüllt sind.

Code:


If ThisDoc.Document.ComponentDefinition.ReferenceComponents.DerivedPartComponents.Count = 1 Then
    Dim oRefedDoc As PartDocument = ThisDoc.Document.ComponentDefinition.ReferenceComponents. _
    DerivedPartComponents.Item(1).ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument
    iProperties.Value("Custom", "Rohteillänge") = ThisApplication.UnitsOfMeasure.ConvertUnits( _
    Abs(oRefedDoc.ComponentDefinition.RangeBox.MinPoint.X) + _
    Abs(oRefedDoc.ComponentDefinition.RangeBox.MaxPoint.X), _
    kDatabaseLengthUnits,ThisDoc.Document.UnitsOfMeasure.LengthUnits)
    iProperties.Value("Custom", "Rohteilbreite") = ThisApplication.UnitsOfMeasure.ConvertUnits( _
    Abs(oRefedDoc.ComponentDefinition.RangeBox.MinPoint.Y) + _
    Abs(oRefedDoc.ComponentDefinition.RangeBox.MaxPoint.Y), _
    kDatabaseLengthUnits,ThisDoc.Document.UnitsOfMeasure.LengthUnits)
    iProperties.Value("Custom", "Rohteilhöhe") = ThisApplication.UnitsOfMeasure.ConvertUnits( _
    Abs(oRefedDoc.ComponentDefinition.RangeBox.MinPoint.Z) + _
    Abs(oRefedDoc.ComponentDefinition.RangeBox.MaxPoint.Z), _
    kDatabaseLengthUnits,ThisDoc.Document.UnitsOfMeasure.LengthUnits)
End If


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huge3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von huge3000 an!   Senden Sie eine Private Message an huge3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huge3000

Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2020

erstellt am: 14. Dez. 2023 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke rkauskh, das hat prima geklappt.

Roland Schröder, in meinem Bsp. sind ja relativ einfache geometrien. Wenn ich aber ein Brennteil als Halbzeug habe muss ich ja die Kontur zum brennen auch irgendwie zeichnen, und später irgendwelche Flächen mit der fräse oder sonstiges bearbeiten. Warum genau diese methode mit part ableiten, kann ich dir nicht sagen.

Lothar Boekels, die Modellzustände kannte ich noch nicht, haben v2021; die sind wohl in 2022 rausgekommen. Nächstes jahr bekommen wir dann 2024.

Falls es andere Methoden gibt mit dem umgang mit Halbzeug und Werkzeug gerne hier posten.

Danke nochmal
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2023 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huge3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von huge3000:
...Brennteil als Halbzeug ...Kontur zum brennen auch irgendwie zeichnen...
Ach so! Ja, dann verstehe ich das. In dem Fall würde ich es tatsächlich so ähnlich machen, denn auch ich bin noch mit IV 2021 unterwegs.

In Vorbereitung auf die neueren Versionen könnte uns Lothar dann ja schnell mal erklären, wie bei den Modellzuständen die verschieden großen measure extends verwaltet werden  . Wenn ich es recht verstanden habe, soll ja in Eurer Stückliste beides parallel auftauchen, die Hüllmaße des Brennteils und die Hüllmaße des Fertigteils, und ich frage mich, ob denn Daten aus zwei verschiedenen Modellzuständen in einer Stücklistenzeile  möglich sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Dez. 2023 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für huge3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Roland,

das mit den Stücklistenzeilen kann ich dir auch nicht erklären. Da wäre der richtige Ansprechpartner die Autodesk.
Meiner Meinung nach sind da noch andere Punkte im Argen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz