Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Solid Works SLDPRT – Flächenmodell in Inventor Volumenmodell wandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
SAP PLM zentraler Bestandteil des Lösungsangebots, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid Works SLDPRT – Flächenmodell in Inventor Volumenmodell wandeln? (612 / mal gelesen)
Ingo Quander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Quander an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Quander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Quander

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2023

erstellt am: 30. Nov. 2023 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


summit_bucket_seat.SLDPRT


Sitzsummit_bucket_seat.ipt


cp12319.jpg

 
Hallo Community,

nachdem ich hier schon einige Zeit sehr interessiert mitgelesen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier anzumelden.
Hier sind ja wirklich sehr Wissende Mitglieder vorhanden!

2017 habe ich eine Weiterbildung zur CAD – Fachkraft abgeschlossen. Als Weiterung auch einen – man traut es sich kaum zu sagen – einmonatigen Grundkurs in Inventor. Ein Aufbaukurs für AutoCAD und zwei weitere für Inventor folgten dann.
Seitdem arbeite ich mit Inventor 2017 Professional. Nun ist die DIVA ja nicht gerade einfach und die Fülle an Möglichkeiten beinahe endlos?! Immer wieder stoße ich bei bestimmten Dingen an meine Grenzen. Wen kann oder soll man dann fragen? Da bleibt nur ein Forum.
Auch die Inventor Hilfe hat mir nicht ein einziges Mal helfen können. Ich finde diese recht kompliziert und die behandelnden Themen verstehen vielleicht die absoluten Profis, ich allerdings nicht.
Einiges konnte ich durch Video – Tutorials und aus einigen Quellen des Internets lösen, anderes wieder nicht.
So auch mein folgendes Problem einer Solid Works SLDPRT – Datei eines Autositzes:

Diese Datei habe ich bei Inventor eingelesen, kann aber aus dem Flächenmodell kein Volumenmodell erzeugen!
Alles was ich mir anlas und versuchte habe ich wieder Rückgängig gemacht um die Datei nicht „zu versauen“, da mir das, was ich machen wollte, nicht gelang.
Nach den Anleitungen die ich fand versuchte ich die Flächen zu heften, ohne Erfolg.
Auch überprüfte ich ob alle Linien „wasserdicht“ sind. Zwei Linien waren länger. Nachdem ich dies bereinigte, wurde mir ein zusammengesetztes Flächenmodell mit einem grünen Haken angezeigt, also in Ordnung. Trotzdem wurde nach dem Heften kein Volumenmodell.
Die Datei muss ich nämlich, nach der Umwandlung in ein Volumenmodell, noch skalieren. Die Maße des Originals zeigt an, dass die Höhe beispielsweise 660mm hoch ist, die Länge 520mm und die Breite 483mm.
Das geht aber offensichtlich alles nur wenn man ein Volumenmodell hat?!

Wer von Euch kann mir helfen und mir verständlich rüberbringen wie man so etwas macht???
Die Originaldatei, meine .ipt und ein Foto des Sitzes mit Maßen hänge ich an.

Euch schon einmal vielen, lieben Dank für Eure Bemühungen,


Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Quander 10 Unities + Antwort hilfreich


summit_bucket_seat.stp

 
Bei deinem IPT fehlt ja ein Großteil der Flächen überhaupt.

Habe mich mit dem SWX-Modell im IV 2018 ein bisserl gespielt, da fehlten zunächst jedenfalls Flächenstücke bei den Befestigungs"Bohrungen".
Nach etlichen Reparaturversuchen ists doch ein Volumenkörper geworden, beiliegend als Step.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Quander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Quander an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Quander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Quander

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2023

erstellt am: 30. Nov. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen, vielen Dank dafür.

Wenn Du mich jetzt noch aufklären könntest wie Du da genau vorgegangen bist wäre ich glücklich!
Ich habe bei den Linien insgesamt nicht viel gesehen und war total überfragt!

Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2023 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Quander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst so importieren dass weitgehend alle Flächen vorhanden sind.

Dann die Importflächen RMB im Browser, "In Konstruktion kopieren", daraufhin "Konstruktion bearbeiten".
Dann die 6 Befestigungslöcher im Boden mit neuen Flächen verschließen
Und dann mit den ganzen Reparatur- und Heftbefehlen solange rummachen (dabei Optionen und Toleranzen ändern), bis eine komplett wasserdicht geschlossene Flächenhaut entsteht, dann kann man diese "Objekt kopieren" mit der Option "Volumenkörper".

Sorry, exakt Schritt für Schritt kann ichs nicht wiedergeben.
Und ja, derlei Flächenmanipulationen sind im IV zwar möglich, brauchen aber viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Quander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Quander an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Quander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Quander

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2023

erstellt am: 30. Nov. 2023 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leoe,

nochmals vielen Dank!

Beim Importieren habe ich die Objektfilterauswahl Volumenkörper, Oberflächen und Drähte ausgewählt. Punkte ging nicht, da dies, genau wie Arbeitselemente und Netze ausgegraut war.
Bei den Bauteiloptionen konnte ich nur zwischen einzeln und zusammengesetzt wählen.
Bei den Inventor - Längeneinheiten hab ich mm ausgewählt und das dann nun importiert.

In Kontruktion kopieren habe ich ebenfalls gemacht und alles Weitere funktionierte dann nicht so wie ich es gern gehabt hätte.
Irgendjeman schrieb hier mal, man soll es aus dem Konstruktionsordner zurück in den Baum kopieren. Das allerdings funktionierte bei mir auch nicht. Weder mit Kopieren, noch mit Verschieben.

Ja und mit Reparaturbefehl und anchließendem Hedten kam ich aber auch leider nicht weiter, obwohl das Flächenobjekt dann in Ordnung war, also mit dem grünen Haken versehen!

"Und ja, derlei Flächenmanipulationen sind im IV zwar möglich, brauchen aber viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl."
Das hab ich gemerkt!

Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2023 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Quander 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Importieren liegt es wahrscheinlich an der Kombination der CAD-Versionen, also dass das konkrete SWX-Modell IV2017 einfach nicht hinkriegt, der 2018er aber schon.

Beim Editieren des Flächenmodells hab ich einfach so lange herumgemacht bis es geklappt hat, hat ein, zwei Stunden gedauert - ohne dass ich konkret sagen könnte was letztlich der Schlüssel zum Erfolg war.
Walter Holzwarth wäre da der richtige Spezialist, für solche Fälle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9331
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2023 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Quander 10 Unities + Antwort hilfreich


summit_bucket_seat.ipt

 
Danke für die Blumen, Leo.
Dieser Sitz ging relativ einfach zu flicken. Sogar ein Video wäre nur relativ kurz.
Anbei mal eine 2020 IPT. Eine Skizze zum Bohren hängt hinten dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Quander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Quander an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Quander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Quander

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2023

erstellt am: 01. Dez. 2023 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, Hallo Holzwarth,

habt vielen Dank.

Dass Problem ist bei Inventor leider oft so, das man genau zu dem jeweiligen Anwendungsfall gerade nichts im Netz zu finden ist was man dann braucht.
Und,wie bereits erwähnt, ist die Inventor - Hilfe nicht gerade verständlich erklärend.

Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Quander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Quander an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Quander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Quander

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2023

erstellt am: 01. Dez. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Beim Editieren des Flächenmodells hab ich einfach so lange herumgemacht bis es geklappt hat, hat ein, zwei Stunden gedauert - ohne dass ich konkret sagen könnte was letztlich der Schlüssel zum Erfolg war."

Das hab ich auch schon einige Male erlebt und hat mich nicht wirklich befriedigt. Denn wenn mal wieder so ein Fall auftritt, weiß man letztlich nicht was man da mal gemacht hatte.

Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9331
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Quander 10 Unities + Antwort hilfreich


Summitbucketseat.mp4

 
Hier mal ein Video. Am Ende wird die ausgeblendete Fläche nicht mehr gebraucht und kann gelöscht werden (fehlt im Video)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Quander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Quander an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Quander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Quander

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2023

erstellt am: 01. Dez. 2023 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Max.Abstand.jpg

 
Hallo Holzwarth,

vielen, lieben Dank für Deine Mühen. Sowas alles ist ja nicht "ganz schnell mal" erstellt. Ich habe mir das Video gleich als Nachschlagewerk abgespeichert!

Auch ich hatte manches durch Versuchen durchgespielt, leiser immer ohne Erfolg. Beim Heften schaffte ich es nie, dass rechts unter "Max. Abstand" irgendwelche Werte erschienen. (siehe Foto im Anhang aus Deinem Video)

Wie, womit erstellst Du so ein Vido vom eigenen Bildschirm?
Ich kenn mich zwar PC - technisch ganz gut aus, aber damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht.


Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9331
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2023 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Quander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Quander:

.. Beim Heften schaffte ich es nie, dass rechts unter "Max. Abstand" irgendwelche Werte erschienen. (siehe Foto im Anhang aus Deinem Video)
WH: Scheint mit 2017 auch noch nicht angezeigt zu werden. Hab's grad probiert.

Wie, womit erstellst Du so ein Vido vom eigenen Bildschirm?
WH: Ich nehme immer noch eine inzwischen ziemlich alte Version von Camtasia 7.


Und inzwischen kann man Camtasia 2023 auch für unter 50 € reinladen. Ist zwar immer noch Geld, aber im Vergleich zu 'nem UL-Flieger .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Quander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Quander an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Quander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Quander

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2023

erstellt am: 01. Dez. 2023 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holzwarth,

vielen Dank, das hilft mir alles sehr weiter.

Heb einen schönen Abend,

Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz