Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Studentenversion für private Zwecke (Training) nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Studentenversion für private Zwecke (Training) nutzen (581 / mal gelesen)
Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 16. Nov. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne privat meine Fähigkeiten in Inventor verbessern und habe gesehen, dass man eine 1-jährige Lizenz kostenfrei haben kann.

Ist das legal, solange ich damit kein Geld verdienen möchte ? Es gibt die Möglichkeit sich unter der Studentenversion als Mentor anzumelden, ohne jegliche Angaben von Betrieb etc.

Ich freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung.

VG, Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2023 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michi0177:
..., solange ich damit kein Geld verdiene ...
Ja, das ist die Bedingung. Und es gibt dazu auch eine Absicherung: Alle Daten, die auf Basis einer Ausbildungslizenz bearbeitet werden, sind von da an entsprechend "gebrandmarkt", so dass eine widerrechtliche Verwendung sofort auffallen würde.

Was genau Du vorweisen musst, um eine solche Lizenz zu bekommen, weiß ich nicht, aber das scheint recht großzügig gehandhabt zu werden.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2021

Creo Parametric 5
AutoCAD

erstellt am: 16. Nov. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ja, das ist die Bedingung. Und es gibt dazu auch eine Absicherung: Alle Daten, die auf Basis einer Ausbildungslizenz bearbeitet werden, sind von da an entsprechend "gebrandmarkt", so dass eine widerrechtliche Verwendung sofort auffallen würde.

Was genau Du vorweisen musst, um eine solche Lizenz zu bekommen, weiß ich nicht, aber das scheint recht großzügig gehandhabt zu werden.


Also bist du auch der Meinung, dass es kein Problem darstellt, wenn ich die Studentenversion zum Üben nutze ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist legal wenn du Ausbilder oder Student bist, dafür sind die beiden Lizenzen gedacht.
Für beide ist IMHO auch ein Nachweis erforderlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2023 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Für beide ist IMHO auch ein Nachweis erforderlich.
Ja, das schon. Einfach so geht es nicht.

Es ist für Autodesk ein Tanz zwischen zwei Grenzen:
Einerseits ist es gut für Autodesk, wenn Leute Autodesk-Software erlernen und schon kennen und dann irgendwann im Beruf diese Kenntnisse als Argument für die entgeltliche Verwendung von Autodesk Produkten einbringen.
Andererseits ist es problematisch, eine Software, für die Autodesk ja eigentlich Geld bekommen muss, weil die Erstellung aufwändig ist, und für die andere reichlich Geld bezahlen müssen, weil sie damit Geld verdienen wollen, unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
Um da klar zu bleiben, wird bei unentgeltlicher Überlassung ein Nachweis dafür verlangt, dass es sich tatsächlich um eine rein ausbildungsbezogene Verwendung handelt.

Soweit ich das mitbekommen habe, reicht es dafür aber schon aus, an einer offiziellen Ausbildungsstätte eingeschrieben zu sein. Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell dieses "Wissen" ist. Genaueres und Zuverlässigeres steht bestimmt bei Autodesk im Internet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2023 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michi,

der Fall in welchem du nicht gefragt wurdest:

Von Autodesk gesponserter Wettbewerbs-Mentor oder Wettbewerber. Eine Person, bei einem von Autodesk gesponserten Design-Wettbewerb Unterstützung, Coaching oder Anleitung für Teilnehmer bietet.

Interessant, danke für den Hinweis (aber trifft auf dich natürlich nicht zu)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz