Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung von Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung von Blechteil (838 / mal gelesen)
etnadude
Mitglied
Konstrukteur/Student

Sehen Sie sich das Profil von etnadude an!   Senden Sie eine Private Message an etnadude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etnadude

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2023

erstellt am: 25. Okt. 2023 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem-Abwicklung.dxf


Screenshot2023-10-25104810.png


Screenshot2023-10-25105100.png

 
Hallo,

Ich habe ein Problem beim Erstellen einer Abwicklung, ich habe ein Rundes Blechteil erstellt und möchte auf dem Abgewickelte Blech noch Löcher erstellen(Teile siehe Screenshots und .dxf Datei). Aber Inventor will keine stationäre Referenz erkennen. Mache ich irgendwas falsch? Ich habe auch schon den Trick mit der geraden Fläche bei Fusion 360(wir arbeiten mit beiden Softwares in der Firma) probiert, was leider nicht funktioniert. Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

etnadude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 25. Okt. 2023 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etnadude 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung-Loesung.JPG

 
Füge ein kleines Stück gerade Fläche mit ein (hier am Ende der inneren Lasche, mit Maß 2)

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Okt. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etnadude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von etnadude:
“…Ich habe ein Problem beim Erstellen einer Abwicklung…“
„…und möchte auf dem Abgewickelte Blech noch Löcher erstellen…“
„…Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?…“

Hast Du jetzt ein Problem mit der Abwicklung, oder den Löchern?
Wenn Du nicht die Einschränkung hättest die Löcher  n a c h  dem Abwickeln zu erstellen, und dann auch noch mit einem Bezug zu einer modellierten Oberfläche, warum auch immer (?), wäre es ja kein „Ding“ eine Skizze dazu  v o r  dem Modellieren zu erstellen und dann die Löcher einzumodellieren.
IMHO, sind die Löcher/Bohrungen in Rundungen elliptisch, wenn vorher eingebracht, nach der Abwicklung, rund wenn erst in der Abwicklung erstellt…
Kann ja gewollt sein (?).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2023 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etnadude 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred: "...keine stationäre Referenz erkennen" sagte mir, das er Abwickeln, dann Bohrungen einbringen und dann zurück Abwickeln will.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Nov. 2023 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etnadude 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz.
…das vermute ich ja auch.
Aber Vermutungen um „stationäre Referenzen“ anzustellen, war jetzt nicht mein Ansatz zur Lösung, deshalb meine Fragen.
Und überhaupt „stationäre Referenzen“, ist das ein (neuer) Begriff der neuen „Inventoristen“? Mir ist der vorher noch nicht untergekommen. Kann aber auch eine Wortneuschöpfung in diesem Zusammenhang sein, mit “Eigentumrechten“ des werten Fred-Erstellers… 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etnadude
Mitglied
Konstrukteur/Student

Sehen Sie sich das Profil von etnadude an!   Senden Sie eine Private Message an etnadude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etnadude

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2023

erstellt am: 02. Nov. 2023 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, dann melde ich mich auch mal zurück, hatte die letzten Tage recht  viel um die Ohren.
Genau, ich will erst abwickeln, dann Löcher erstellen. Das mit der zusätzlichen Lasche werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis! Stationäre Referenz ist tatsächlich Inventor-Nomenklatur, ich hab das nur übernommen wie die das beschrieben haben. Aber ja, man könnte mich zu den "Neu-Inventoristen" zählen.
Besten Dank nochmal für die Antworten, kann das erst nächste Woche mal ausprobieren, hab jetzt erstmal wichtigere Projekte um die ich mich kümmern muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Nov. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etnadude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von etnadude:
…Stationäre Referenz ist tatsächlich Inventor-Nomenklatur…
@etnadude
Schön, dass Du Dich meldest, gerade solltest Du „auf die Vermisstenliste“ gesetzt werden… 
Kannst Du mir mal sagen, wo seitens Autodesk die „Stationäre Referenz“ genannt wird?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Nov. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etnadude 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Manfred,

eine Fläche als "stationäre Referenz" möchte Inventor nach nach der Auswahl des Befehles "Abwickeln" (nicht "Abwicklung erstellen") vom Anwender selektiert haben.

Der Ausdruck wird in Dialogboxen bzw. Fehlermeldungen verwendet.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

etnadude
Mitglied
Konstrukteur/Student

Sehen Sie sich das Profil von etnadude an!   Senden Sie eine Private Message an etnadude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etnadude

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2023

erstellt am: 03. Nov. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-11-03091630.png


Screenshot2023-11-03091714.png


Screenshot2023-11-03091740.png

 
Ich hatte tatsächlich schon 2 Beamte an der Tür klopfen, als ich meine Antwort geschrieben hab. Die kamen rein, haben mich tippen gesehen, haben "weitermachen" gesagt und sind gegangen...
Glück gehabt.

Bezüglich der stationären Referenz: ich hab jetzt einfach mal ein Beispielteil erstellt, zu sehen in den Screenshots. Rein technisch gesehen macht die Benennung schon Sinn, weil ja die angewählte Referenz beim Abwickeln stationär bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Nov. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für etnadude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von etnadude:
…Ich hatte tatsächlich schon 2 Beamte an der Tür klopfen…
…Glück gehabt…

…ja tatsächlich

„stationären Referenz“
ist also „Autodesk-Inventorsprech“ beim „falten“ (  ^> biegen) von Blechen.
Siehe auch
https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?guid=GUID-8C6B6401-685F-43F2-9CE8-ABBF0670FEAF
Offensichtlich einer von diesen schlimmen Übersetzungs-Missbrauch-Fehlern, ohne auf deutsche, fachspezifische Nomenklatur einzugehen, geschweige denn die überhaupt wahrzunehmen, oder gar - ganz schlimm; Ironiemodus aus - zu nutzen…

Aber der grundsätzliche „Aufhänger“ dieser Entgleisungen ist die, aus meiner Sicht, und daher die eines Mastermodell-Masterskizzen-Modellierers, Unsinnigkeit der „Modellfalterei“.
Da sind dann wohl „…Kontext-Auswahlmethode, oder kontextuelle(r) oder automatischer Auswahl…“ unabdingbar, um diese „Drumrum-aus-dem-zeichnerischen-Zusammenhang-rausgenommenen-skizzieren“ zu „bedienen“.
Daher ja auch meine Einlassung hier, in meinem ersten Beitrag weiter oben, dass die erforderliche Skizze mit den benötigten Skizzenelementen, konstruktiv an den richtigen Stellen, beim Masterskizzen-Konstruieren schon da wären und beim Modellieren nur abgerufen/angewählt werden müssen. (…)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz