Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Länge eines Skizzenpfades bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Länge eines Skizzenpfades bestimmen (714 / mal gelesen)
Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

Inventor 2023

erstellt am: 18. Okt. 2023 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mir wird die Ehre zu Teil dass ich mich neuerdings mit Inventor beschäftigen darf.
Ich komme aus der SolidWorks Welt und sehe die Befehle vielleicht auch auf anhieb nicht.

Wie kann ich in Inventor die Länge eines Skitzzenpfads bestimmen? In SolidWorks kann man den Skizzenpfad selektieren und die Länge des Pfads bestimmen. Nicht messen sondern eine Werteingabe.
Ist bei Parametrisierten E-Kettenmodellen und Keilriemenlängen sehr hilfreich und auch eine grundsätzliche Funktion die ich bis jetzt in jedem CAD System gefunden habe. sollte hier also auch kein Thema sein. :-)

Daher meine Frage, wo hat sich die Funktion versteckt? :-)

Danke,

gruß Pete
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Okt. 2023 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Okt. 2023 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete,

Deine Zuversicht ist sehr freundlich, aber ich fürchte, Inventor hat diese Funktion so (noch) nicht (wobei ich IV 2023 noch nicht so genau kenne).

Was aber schon lange geht, ist die Bemaßung der Bogenlänge, zu wählen über Rechtsmauskick VOR dem Absetzen des Maßes. Die Bogenlängen der beiden Umschlingungen dann als getriebene Maße in einer kleinen Formel in dem Maß für die Länge der geraden Stücke tut dann das Gewünschte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2014

Lenovo P360
ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 19. Okt. 2023 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete

Vielleicht hilft dir einer der diversen Generatoren? Weil ich bei deiner Frage Kette und Keilriemen lese.
F1

------------------
Gruss Marco

[Diese Nachricht wurde von mcap am 19. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 20. Okt. 2023 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt nicht, ob das genau das ist was Du willst.

In einer 3D-Skizze kann ich die Länge eines Pfades (z.B. Sweeping-Pfad) messen.
Skizze sichtbar schalten - Messen starten - Mauszeiger über die Linie (nicht klicken) - warten bis sich das Menü öffnet - Kurvenkontur auswählen

In einer 2D-Skizze geht das nicht.
In dem Fall eine 3D-Skizze erstellen und die Geometrie der 2D-Skizze einschließen. Die Linien dürfen keine Konstruktionslinien sein.

Edith sagt: Ich glaube, jetzt habe ich den Hinweis auf Werteingabe verstanden. Du möchtest die Länge als Parameter. Dann hilft Dir das nicht weiter. Sorry.

Nochmals Edith: Vielleicht hilft Dir das weiter [URL=https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/inventor-wo-finde-ich-den-parameter-von-quot-kontur-messen-quot/td-p/7664168
[/URL]

------------------
Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 20. Okt. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 20. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline-FixeLange.mp4

 
Ich habe mal mit einem "ebenen" 3D-Interpolations-Spline rumgespielt.
Anfangs- und Endpunkt fixiert, mit einem dritten Punkt auf dem Spline.
Dann kann man die Gesamtlänge definieren, in gewissen Grenzen editieren, und die Form verändern.

Anfangs hab' ich nüscht gepackt - Aber dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich


SplinemitTangentendefinition.jpg

 
Hier noch ohne Zwischenpunkt, aber mit horizontalem Anfang und vertikalem Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz